7Std Zugfahrt mit 8 Monate altem Baby? Mutter/Kindabteil bei der DB?

Guten Morgen zusammen!

Mich würde mal interessieren, ob ihr ganz alleine mit eurem Baby eine 7 Stündige Zugfahrt machen würdet, oder ob ihr so etwas schon gemacht habt und wie eure Erfahrungen so sind. Möchte gerne zu meinen Eltern fahren, aber irgendwie trau ich mich nicht alleine mit dem Zwerg.

Kennt jemand die Mutter/Kindabteile der DB? Wie groß sind die und wo gibt es Wickelmöglichkeiten im Zug?

Danke für eure Antworten!

Einen schönen Tag!

1

Hi,

ich bin mit meinen damals 6,4 und 1 Jahre alten Kids 3,5 Stunden mit dem IC gefahren und habe dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Das Bahnpersonal war sehr hilfsbereit.

Das Kinderabteil konnten wir leider nicht mehr buchen, das war bereits vergeben, da mußt du frühzeitig dran sein. Aber angeschaut haben wirs uns(hatten ja Zeit genug ), es ist sehr schön und geräumig.

Ich ziehe das Bahnfahren auf jeden Fall dem Gequengel im Auto vor.

LG

Tanja 7,6,3 #baby6 Monate

2

Hallo!

Also ich würd´s auf jeden Fall machen.

Lilli und ich sind von Tirol nach Frankfurt geflogen, als sie 5 Monate alt war. Es ist alles supi gegangen. Da wird dann doch Zugfahren kein Problem sein. Du kannst ja umhergehen etc.

Werden in 2 Monaten wieder nach Frankfurt fahren - diesmal auch mit dem Zug ...

Trau dich einfach ... :-D

LG Nicole und Lilli

3

hallo,
wir sind gerade vor 2 wochen mit lennart in die schweiz gefahren. hin waren es ca. 9 h und zurück 8 h. da war lennrt auch genau 8 monate alt. es hat alles super geklappt. soweit ich informiert bin gibt es wickelmöglichkeiten im behindertenklo und ein eltern/kind abteil nur im ice der deutschen bahn. das abteil ist für 2 familien ausgelegt und kostet pro sitzplatzreservierung 3 euro. du solltest aber frühzeitig buchen da es pro zug nur ein bis zwei solcher abteile gibt. ich habe auch erst bei der rückfahrt dieses abteil "entdeckt" und es war zum glück noch platz für uns 3 frei...besser für die übrigen fahrgäste denn lennart hatte ca eine stunde lang seine in den schlaf brüllerei...aber im bezug auf das bahn fahren selbst solltest du dir deine gedanken um deinen wurm machen. ist soch alles super aufregend für die kleinen...

#herzlich myuki

4

Hallo,
also ich persönlich fahre grundsätzlich nicht Bahn, weder mit noch ohne Kind, weil die Bahn immer (zumindest wenn ich drin sitze) mindestens eine Stunde Verspätung hat, unterwegs der Zug komplett ausfällt und/oder das Umsteigen nur nervt, denn da rennt man ja (wegen der verspätung...) sowieso immer nur hechelnd von einem Bahnsteig zum anderen. Und dann noch mit Kinderwagen, nein danke. ;-) Da mache ich lieber ab und zu halt am Rastplatz.
Aber meine Schwester fährt mit ihrer Maus oft mit der Bahn, sie findet es toll. Du solltest aber, wie schon gesagt wurde, frühzeitig buchen. Bei meiner Schwester war immer nur noch maximal ein weiteres Kind mit in dem Abteil und das funktionierte wohl recht gut.
LG
Anne

5

Hallo !

Ich bin einmal mit dem Zug gefahren, und mache es nie wieder. Die Fahrt dauerte 4 Std, wir haben frühzeitig das Mutter-Kind-Abteil gebucht, aber je nach ICE-Gattung (es gibt 3 verschiedene), ist auch das Mutterkindabteil. In dem ICE in dem wir sassen, hiess das Abteil zwar so, sah aber genauso aus, wie ein normales Abteil, also 6 Sitze und ein Tisch am Fenster. Also null Platz für KIWA, wickeln, spielen etc. Und wenn man zum wickeln weiter laufen muss ins Behindertenabteil, finde ich das in einem fahrenden Zug mit Kind auf dem Arm sehr gefährlich wegen evenetueller Stolpergefahr. Der KIWA stand auch direkt am Eingang und somit so ziemlich im Weg. Wri hatten Lara die ganze Zeit auf dem Arm-super anstrengend. Mein Mann und ich sind uns einig-einmal und nie wieder.
Und wir bezahlen noch nicht einmal fürs Ticket, da ich bei der DB arbeite, bezahle lieber wieder teuren Sprit.
Also wenn du buchst, genau nachfragen, um welches Mutterkindabteil es sich handelt !

LG Janine