Umfrage: Wann welche Kurse mit Baby besuchen?

Hallo liebe Mamis! :-D

Ich überlege schon seit Tagen was ich meinem kleinen
Nick Gutes tun kann. #kratz
Er ist seit heute 11 Wochen alt.

Ich denke an Babyschwimmkurs, Babymassage, Krabbelgruppe oder Pekip.
Was gibt es denn noch und was ist wirklich notwendig?
#kratz #gruebel

Und....."wann" macht man am besten "was" mit seinem
Baby.
Ich möchte unserem kleinen einfach nur fördern und ihn natürlich auch verwöhnen. #liebdrueck #herzlich
Ich möchte aber auch nicht das es zu viel für ihn wird.

Wie sind eure Erfahrungen? Was macht ihr so mit euren Kleinen????


Danke für eure Antworten #danke
Liebe Grüsse
Tanja mit jetzt gerade schlafenden Nick

1

Hallo Tanja,

ich lebe im tiefsten Oberbayern, da ist die Auswahl leider nicht so groß. Wir fangen in zwei Wochen (Kathrin ist vier Monate alt) mit PEKiP an, die meisten der Kinder im Kurs sind aber ca. einen Monat jünger. Babyschwimmen starten wir direkt im Anschluss, also mit sechs Monaten.

LG Andrea

2

guten abend!

wir gehen nur zum babyschwimmen.

ich treff mich aber so noch mit freundin und ihre babys!

lg ulrike

3

Wir waren mit Lennard 10mal beim Babyschwimmen und haben damit begonnen als er 9 Wochen alt war ... um diese Zeit rum haben wir auch 5mal Babymassage gemacht und damals fing auch der PEKiP-Kurs an, der normalerweise bis zum 1. Lebensjahr geht...
Außerdem gehen wir noch in eine Krabbelgruppe (seit ca. 2 Monaten) und treffen uns mit den Babys aus der Babymassage...

4

Hallo,
als unser Kurzer 8 Wochen alt war, da sind wir zur Babymassage gegangen :-) Hatte ich eigentlich nicht vor, aber er hatte so starke Koliken und da haben die Massagen super geholfen!! Spaß hats auch gemacht.

Seit er ca. 14 Wochen alt ist, gehen wir zur Pekip-Gruppe. Macht viel Spaß und ich komme mal raus :-D

Im März (da ist er dann 6-7 Monate) wollen wir Babyschwimmen machen :-D

Ist für einige vielleicht viel, aber wir machens ja nicht auf einmal und ich kanh mich nunmal nicht entscheiden, was ich lieber gemacht hätte :-D

Lg, Mea

5

Hi Tanja,
also wir gehn nur zum Babyschwimmen.
Pekip, Delfi und wie sie alle heißen, find ich persönlich albern.
Ich hab hier gelesen, was da so gemacht wird und hab festgestellt, dass ich das alles mit Oona auch zuhause mach. Also Singen, Fingerspiele, strampeln lassen und so.
Daher hab ich mir das Geld für den Kurs gespart.
In unserm Schwimmkurs ist auch Babymassage dabei...wärs das nicht, hätt ich evt noch überlegt, so einen Kurs zu machen, um mir zumindest mal zeigen zu lassen, wie ich mein Baby richtig massieren kann.
Ja, so machen wir das :)

VLG
Kate

6

Ich geht seit letzter Woche mit unserer Kleinen zum PEKIP. Sonst zu keinem Kurs. Annika ist am 03.10.07 geboren (14 Wo.) und in dem Kurs sind jetzt Babies vom Geburtstag 01.10.-30.11.07.

Mir bzw. uns hats gut gefallen. Vorallem weil man auch mal raus kommt und sich mit Gleichgesinnten unterhalten kann :-D

7

huhu,
krabbelgruppe seit 2 1/2 jahren und ab donnerstag mit jamie babymassage.schwimmen gehen wir bald wieder alleine in die therme!
lg nana

8

Hallo Tanja,

ich war mit Christina beim Babyschwimmen.

Und donnerstags geh ich mit ihr immer in die Stillgruppe (da kann man schon am ersten Tag hin und muss auch nicht unbedingt Stillen).

Gruß
Andrea
mit Ramona 26 M.
und Christina 7 M.

9



Hallo,

notwendig ist meiner Meinung nach gar nichts davon. Überwiegend ist es für die Mammas, damit die mal rauskommen. Und zufriedene Mütter haben dann ja meist auch glückliche Babys.
Gut für die Kinder finde ich lediglich, dass sie dann mal nicht nur unter Erwachsenen sind.

Mach einfach, was Dir Spaß macht!!!

Entscheidender als die Art der Veranstaltung sind m.E. die Gruppenleitung und die anderen Mütter.
Also, es gibt nettes PEKIP, wo die Kinder lustig nackt krabbeln und welches, wo sich alles auf Kommando auf den Bauch drehen soll und (ich übertreibe jetzt) lauter hysterisch vergleichende Mütter erzeugt werden.

Genauso beim Schwimmen: Manche planschen vergnügt; andere haben ein straffes Programm im Feldwebelton.

Erkundige Dich am besten bei anderen Müttern in Deiner Umgebung oder probiere Sachen aus.

LG Elanor