Brauche Rat wegen Familienfeier und Baby!

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir einen Rat geben....
Wir sind zu einer großen Familienfeier eingeladen, die aber allerdings 250 km von uns entfernt liegt. Zu diesem Zeitpunkt ist unser kleiner Sohnemann genau 5 Monate alt und hat sicherlich schon einen Rythmus, was das Schlafen angeht. Nun wissen wir einfach nicht, ob wir zusagen sollen, ob sich die Fahrt lohnt, da die Feier erst 17 Uhr beginnt. Vielleicht wird es Luis zu viel und er ist total aufgekratzt und findet dann nicht in den Schlaf. Wir hätten dort die Möglichkeit ihn in ein Nebenzimmer zu legen (Feier findet außerhalb statt), aber ich habe Angst, das er dann nicht schläft, da es nicht seine Umgebung ist. Dann müßten wir auch noch bei unseren Verwandten schlafen....

Nur eins steht fest: Entweder fahren wir alle, oder Keiner, denn wir sind eine Familie.

Würdet Ihr zusagen? Ist es zuviel Streß für ein 5-monatiges altes Kind? Oder übertreibe ich und mach mir zuviel Gedanken? #gruebel

#danke für Antworten

LG Babsi mit Luis 6 Wochen

1

ach klar, fahr ruhig. Das ganze wirst du in 3,5 Monaten ganz anders sehen.

Wir sind Samstag auch eingeladen. Ida kann auch im Nebenzimmer schlafen. Weihnachten hats auch super geklappt, da haben wir auch woanders geschlafen.

Kurz vor Weihnachten haben wir sogar ein Wochenende in Hamburg im Hotel verbracht und Ida hat sogar besser geschlafen als zu Hause.

Mach dir also nicht so viele Gedanken. Luis ist ja nicht aus Zucker und ich finde, man sollte die Kinder nicht in einem Elfenbeinturm sitzend erziehen.

Lieben Gruß!
Jule + Ida (morgen 5 Monate)

2

also das mit der belastung und dem stress und dem schlafen müsst ihr selbst ausprobieren, -- ich bin nur über einen halbsatz von dir gestolpert... "dass er da nicht schläft, da es nicht seine umgebung ist" ....

ich hab im meinem näheren umfeld mehrere familien, die immer nur in gewohntem umfeld waren, sprich zuhause und das kind nie bis selten wo anders hingelegt haben und auch in anderen betten oder im KIWA an einem anderen ort schliefen liessen: -- das ende vom Lied: -- sämtliche kinder dieser freunden schlafen NUR zuhause und NUR im eigenen Bett -- die waren (in einem Fall) bis auf urlaub die letzten 5 jahre abends nirgends anders, weil sie die kinder dort nicht zum schlafen bekommen haben...

ich habe gelernt, dass man wohl regelmässig die kleinen auch mal wo anders zum schlafen mitnehmen soll (eigenes Reisebett, KIWA usw ...) (abendbesuche bei freunden, verwandten usw....) damit sie es gewohnt sind, wo anders zu schlafen, sonst kommt ihr mal richtig in schwierigkeiten....

-- das wollt ich nur kurz erzählen....

lg
tanja

das

3

Hallo,

würdest Du sagen, Ihr geht jetzt auf so eine Feier würde ich sagen, lasst es bleiben, aber mit 5 Monaten sollte der kleine Mann das mitmachen.

Ihr solltet vielleicht trotzdem schon so fahren, dass Ihr am frühen Nachmittag da seid. Luis sollte sich die neue Umgebung schon mal "anschauen" und sich von der Fahrt erholen. Zwingt ihn nicht in seinen Rhythmus, den er sonst hat, sondern schaut, wie er alles aufnimmt. Es kann Dir halt passieren, dass Du eine ganze Zeit mit ihm im Nebenzimmer bist. Außerdem würde ich ihn nicht zu vielen Leuten auf den Arm nehmen, denn das könnte ihn überfordern.

Viel Spaß beim Feiern.

LG

Maria

4

Hi!

Fahrt ruhig hin! Ich war mit meiner Kleinen das erste Mal auf einer Feier, als sie 10 Tage alt war (war ne Gartenparty).

Dann waren wir auf 2 großen Hochzeiten (da war sie so zwischen 5 und 7 Monaten) und auch noch auf anderen Familienfeiern. Es hat immer gut geklappt und gab nie Probleme.

Verena

5

hallöchen, also ich sehe das ähnlich wie meine vorrednerinnen...

wir sind mit unserem conna so flexibel wie nur irgend geht um eben nicht nur zu hause festzuhängen!

mein kleiner ist am 8.10. geboren und hat weihnachten bereits mit uns bei oma und opa verbracht(mit familienfeier wo ich ihn mir in den björn schnallen mußte, damit ihn mir die omis nich aus der hand reißen)

außerdem hatten wir schon im juni ne silvesterreise in einen center parc gebucht, wir waren zu acht mit freunden, und was soll ich dir sagen, silvester war die erste nacht die er allein und nicht in meinem arm geschlafen hat...

und das alles weil die freunde meinten, kannst ruhig raus knallen gehen, wir sehen ab und zu nach ihm, was soll ich sagen, er hat von 22- 4uhr geschlafen!

sowas fördert dein kind auch, weil es dann eben nich überfordert is, wenns plötzlich in der kita mittagschlaf machen soll oder sowas.

und machen solltest du generell alles was du dir selbst zutraust, wenn du damit klarkommst ihn zur not den ganzen abend rumzutragen, früher zu gehen oder auf den rückweg im auto sein händchen zu streicheln, dann is doch alles tutti, dein kind fühlt sich meist da wohl wo du dich wohl fühlst glaub ich!

gib ihm einfach das gefühl dass du da bist und alles in ordnung ist!

6

In solchen Situationen bin ich echt immer froh, dass Oona ein Tragebaby ist, das "immer so mitläuft"...wir haben solche Probleme nicht :-P
Ich kann euch nur empfehlen, ein Tragetuch o.ä. mitzunehmen. Dann habt ihr euern Kleinen auf der Feier bei Euch, er kann dadrin schlafen und wird keine Angst vor der neuen Umgebung haben, weil er ja bei dir ist.
Ist superpraktisch...haben wir mehr als einmal gemacht und es ging immer super...eben weil Oona keinen aufgestempelten Rhythmus hat...sie geht immer mit uns schlafen. Und wer sowas nich hat, kann auch nich rauskommen aus selbigem ;-)