Impfung - geht es auch sanfter? / Nicht für ängstliche Erstimpfer

Hallöchen,
ich habe meine 3 Monate alte Tochter heute impfen lassen. Die Kinderärztin meinte, dass die 6-fach und Pneumokokken notwendig sind und ich bin damit einverstanden.
Nun hat sie mir gesagt, dass es zwei Pikse sind - o.k. - da muss man ja durch.

ABER Warum müssen die Spritzen nacheinander gegeben werden??? #kratz
Sie hat sooooo doll geschrieen, dass ich dachte, sie läuft gleich blau an und DANN noch die nächste rein #heul#schock
Mir tat es so weh und ich habe fast mitgeweint, obwohl ich es von meiner 1.Tochter kenne (zumindest die 6-fach). Jetzt war Lilli 2 Stunden wach und hat nur geschrieen. Ich denke dass sie Schmerzen in den Oberschenkeln hat, aber ich sehe nichts...
Kann man nicht sanfter Spritzen? War es bei Euren Kindern auch so heftig?

#heul
Bianca mit Elli 5 Jahre und klein Lilli 3 Monate

1

Hallo Bianca!

Erklär mir mal, wie sie sanfter spritzen sollen?

Hast du dein Kind gut genug abgelenkt? Das hat bei uns immer geholfen und sie hat nur beim ersten Mal kurz geweint.

Gib ihr doch eine Paracetamol, wenn du denkst, sie hat Schmerzen.

MFG Franzi

2

Also, jetzt mal ruhig...
Klar tun einem die Mäuse leid....
Was meinst du, wie mir meine Kleine damals mit 4 Monaten leid getan hat...

Aber es hilft halt nichts.
Viel trösten, viel Nähe hat bei uns geholfen.
Beim zweiten Mal impfen waren es nur noch wenige Tränen...

Jetzt, bei der MMR-Impfung, gab es zwei Spritzen (Zecken war ja auch noch) in den Popo, da hat sie nur mal kurz gequietscht und dann wieder gelächelt....

Wenn ich daran denke, dass meine Tochter im Krankenhaus nach der Geburt jeden Tag zweimal mit einer Nadel in die Ferse gestochen wurde, um dort Blut abzunehmen #schock Das fand ich viiiiel schlimmer.

3

Hm, bei uns ging das sanfter! Und zwar indem beide Spritzen gleichzeitig gegeben wurden.

Also Kind auf den Schoss, Arzt am einen Oberschenkel, Arzthelferin (oder 2. Arzt) am anderen Oberschenkel und gleichzeitig die Nadeln rein.

Der Schmerz ist subjektiv der selbe und "tut weniger weh" als 2 mal hintereinander. Es ist auch nur einmal der Schreck.

Der Pneumokokken-Impfstoff brennt wohl ziemlich stark, deswegen weinen die Babys dabei meist staerker.

4

Also sanft spritzen denke ich geht gar nicht . Besser schnell und schmerzlos als ganz langsam und dann bewegt sie sich noch und dann ists noch schmerzhafter. Meine kleine hat auch viel geschrien. Die stellen wo sie gepiekt wurde einfach etwas kühlen mit nem waschlappen.Das hat bei Lena geholfen.

Ausserdem lieber tun einem die kleinen 2 Tage leid als mit ner dicken Krankheit über Wochen. So seh ich das. ;-)

5

Hallo,

also Leandra war letzte Woche auch mit der ersten Impfe dran.

Den ersten Stich hat sie überhaupt nicht gemerkt. Einmal kurz das Gesicht verzogen und dann wars das.
Die zweite Spritze tat stärker weh, weil das das Zeug war, was wohl noch nachbrennt.
Da hat sie dann ein wenig geweint, aber eher gewimmert. Dazu kam noch dass sie tierisch müde war. Das wimmern erinnerte mich auch eher an das Ich bin müde und will schlafen wimmern und kein Schmerzwimmern.

Es ist also wohl doch vom dem "Schmerzempfinden" des Babys abhängig.
Bei Leandra ist es oft so, dass sie sich ein Spielzeug - mit vorliebe ihre Rassel - so vor dem Kopf schlägt dass ich denke, dass muss doch weh tun, aber sie verzieht keine Miene dabei.

LG
Sandra

6

Ich denke mir immer: lieber einmal ein kleiner pieks statt schlimmeres.Die schmerzen sind schnell vergessen und zur Not gibt es so betäubungsgel das macht man vor dem impfen auf die betroffene stelle und dann spüren die den Piek nicht.Die meisten Babys schreien aber so oder so.Meiner hat schon geschrien wenn er die spritze nur gesehen hat,wenn er sie nicht sah,kein mucks.Und soooo schlimm ist so ein kleiner piek ja nicht.Im Bein merkt man das meist auch überhaupt nicht.Außer in den Muskel*aua

lG germany

7

Findest Du es dnen besser, wenn das baby erst eine Spritze gibt, sich fast tot heult, dann endlich wieder beruhigt und dann gleich die 2. rein und der Terz geht grad wieder los? ich finde das besser so, dass die 2. unmittelbar nach der ersten gegeben wird und dass das baby mal für´ne Minute schreit, davon wird´s ja auch nicht sterben! Es gibt wirklich schlimmeres. Warte mal ab, wenn Deine kleine anfängt, sich am Tisch hochzuziehen und überall mit dem Kopf anzudotzen, was du da Geplärre hören wirst, da ist so eine Impfung ein Furz im Wind dagegen!

8

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Das mit dem Gel werde ich ausprobieren und fragen, ob sie es gleichzeitig machen.
Meine Große war da recht tapfer... daher kenne ich es nicht so heftig #gruebel
Ich werde Lilli nachher auch eine Paracetamol geben... momentan ist sie bei 38,6 Grad.

... ich weiß, was noch kommt #schein

#danke
Bianca

9

Hallo,
ja, ich hab schonmal gehört, dass manche Ärzte die Spritzen irgendwie schmerzfreier reinkriegen als andere. Nur wie soll ich einen Arzt finden, von dem ich vorher weiss, dass er eine Methode drauf hat, die meiner Tochter weniger weh tut?

Meine heult jedenfalls auch Rotz und Wasser beim Spritzen und seit der ersten Impfung vor etlichen Monaten heult sie eigentlich schon immer los, wenn sie die Kinderärztin nur sieht.

Den einen Beitrag hier mit der vorwurfsvollen Frage, ob du das Kind denn genug abgelenkt hättest, fand ich ja nicht so nett. Mein Baby kann man mit NICHTS ablenken, wenn sie eine Spritze kriegt. Wir haben alles mögliche probiert.... aber Impfen hasst sie einfach! #schrei :-(