Bis welchem alter Herpes gefährlich?

Hallo,

mein Freund hat Herpes,und hat Luca auf die Wange geküsst :-[#schmoll

Er hat nicht daran gedacht das er Herpes hat!

Luca ist in 4 tagen 11 Monate,ist es noch gefährlich für ihn??#schwitz


lg salem

1

Hallo!

Die Kinder meiner Schwester sind zwei und vier Jahre alt und als meine Mutter vor etwa einem Jahr Herpes hatte, hat sie erst den Großen angesteckt (aus einem Glas getrunken) und er dann irgendwie seinen kleinen Bruder.
Nun haben die Beiden nahezu jeden Monat neben irgendeinem anderen Infekt mehrere Herpes-Bläschen and er Lippe.
Gefährlich wohl nicht, aber unangenehm, sieht zudem nicht schön aus und hätte einfach nicht sein müssen!

LG
Kati

2

Na supi,denn hoffe ich mal das Luca sowas nicht bekommt#schmoll

3

Unser Arzt hat erzählt, dass er in seiner Laufbahn bisher einen einzigen Herpes-Todesfall hatte - das Kind war 2 Jahre alt. :-(

Dein Freund sollte sich diese Patches (von Compeed) kaufen, die es seit Neuestem in der Apotheke gibt - dann habt ihr keinen Stress mehr!

LG Claudi

4

Hallo, also meine Ärztin hat gesagt das sie jetzt (10 Mon) höchstens eine Mundfäule davon bekommen.
Ist nicht schön aber wohl auch nicht mehr gefährlich....

Lg Janine mit Jaden Joel

7

#kratz Mundfäule ist doch Karies, das sind Bakterien, Herpes sind Viren

8

Sorry, hab das mit Zahnfäule verwechselt ;-)

5

hallo,
mich hat jemand als baby geküßt mit herpes und angesteckt.ich hatte es also sofort wenn ich einen infekt hatte.
mit 5 so schlimm das ich eine woche ins kh mußte weil es im mund etc. war.
war nicht schön!!!

ich bin da extrem vorsichtig.also gefährlich ist es wohl nur bis 6 monate wegen gehirn etc...

lg nana

6

Hi,
das Risiko einer Hirnhautentzündung besteht nur in den ersten Monaten. Ich meine sogar nur in den ersten 2, aber nagel mich nicht darauf fest.

Allerdings verläuft der erste Ausbruch oft als Mundfäule. Die ist zwar zunächst bei weitem nicht so gefährlich wie die Hirnhautentzündung, aber extrem unangenehm und schmerzhaft und kann dazu führen, dass die Kinder essen und auch trinken verweigern - und dann wegen der Symptome (bzw. der Gefahr vom Austrocknen) im KH landen.

Kann passieren, muss aber nicht, aber um den Kleinen DAS möglichst zu ersparen sollte man einfach während der paar Tage, wo Herpes ansteckend ist super gut aufpassen. Einen kleinen (aber nicht sicheren!) Schutz bieten die Herpes-Patches. Trotzdem sollte man einfach aufpassen und die Ansteckung so lange wie möglich (oder sogar "unendlich") hinauszögern.

Viele Grüße
Miau2

9

#danke

bin etwas beruhigter #schwitz
Hoffe das es niiiiiie wieder passiert #schock

10

Hallo Du,
wir haben leider auch die Erfahrung machen müssen, wie schnell sich Herpes überträgt. Meine Schwester hatte auf Jonnas Taufe Herpes und sie zum Abschied nur an der Wange gestreichelt (aber wohl vorher am Herpes rumgepult). Am nächsten Abend bekam Jonna Fieber, einen Tag später die ersten Pickelchen im Mund und dann hatte sie leider 2 Wochen lang Mundfäule. Was superunangenehm ist. Sie mochte nur noch Kaltes essen und trinken, war dauernd an der Brust und die Nächte waren anstrengend, kein Wunder.

Also so ein Patch ist, wie eine meiner Vorrednerinnen schon schrieb, ein gewisser Schutz, aber oft nicht ausreichend. Wichtig ist Hygiene (nie mit den Händen anfassen, 30 sec. die Hände mit heißem Wasser waschen, dann mit Sterilium desinfizieren) und absolutes Küssverbot. Ich habe selber Herpes und es geschafft, meine Tochter nicht anzustecken und habe mich sehr geärgert, dass es durch eine Unvorsichtigkeit nun doch passiert ist. Die meisten sagen ja, dass das nicht tragisch ist, aber ich hätte halt gerne gehabt, dass meine Tochter zu den 20% der Menschehit gehört, die nicht dauernd von Lippenbläschen geplagt ist.

Ach ja, hinteran hatten wir noch einen Windelpilz, weil Jonnas Immunsystem so angegriffen war und sie hat noch ihren Cousin angesteckt, obwohl sie schon mehrere Tage keine Bläschen mehr hatte. Ich fand es lästig, 4 Wochen keine Spielkontakte (man will ja nicht noch mher anstecken und bei Kindern ist das schnell passiert).

Zur Gefährlichkeit hatte mir der Arzt im KH damals gesagt (war natürlich Mittwoch Nachmittag), dass es für Kinder in dem Alter nicht mehr lebensbedrohlich ist.

LG
melenegun #blume mit Jonna Eva (*14.12.06)