Hab angst mein baby im schlaf zu zerquetschen

Hallo ihr lieben!

Ich mache mich noch selber verrückt, und muss euch nun einfach mal fragen.
Meine kleine ist jetzt 2 Wochen alt, und ist wirklich ein liebes Baby :-) #herzlich
Nur in der Nacht nach dem stillen oder Fläschen, möchte sie nicht mehr allein einschlafen.
Ich hab das jetzt bisher so gemacht, das ich sie ins Bettchen gelegt habe, und ich mich neben drann gesetzt habe, und ihre Hand gehalten und für sie gesungen hab, und so ist sie dann auch eingeschlafen.

Letzte Nacht war ich aber soooo müde #gaehn das ich sie zu mir ins Bett unter meinen arm genommen hab.
Dachte mir, "Ok wenn sie schläft trag ich sie in ihr Bett"

Aber dazu kam es nicht! Ich bin eingeschlafen und erst am morgen zusammen mit ihr wach geworden #schock
Ich hatte auf einmal richtig Herzrasen, und machte mir vorwürfe "wenn ich sie nun im Schlaf zerquetscht hätte" #schock#schock

Wie macht ihr das in der Nacht? Bitte um eure Antworten!

Lieben Dank und viele Grüsse
Tanja mit Jonas und Marvin und Alina (14 Tage)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

also ich selber finde das babys NICHTS im elternbett zu suchen haben,da wie du es sagst zu gefährlich ist,und sich die kleinen dran gewähnen ,...was das leben (liebesleben) bestimmt nicht leichter macht.Sie wird sich schon dran gewöhnen in ihrem bett zu schlafen.Ich selber hab 3 kinder und keiner von dreien hat bei uns im bett geschlafen ,so verlockend es auch ist.

Meine kleine (geb.27.1.08) schläft in einer wiege neben unserem bett.So hab ich sie auch ganz nah.

Liebe Grüße

Nadine

8

1. eltern erdrücken ihr baby nicht

2. kinder gewöhnen sich an liebe und nähe. na und?

3. wenn das deinem sexleben schadet, dann gute nacht.



9

seh ich alles haargenau auch so, wir schlafen doch auch nicht alleine ... ts ts..

weitere Kommentare laden
2

hallo

ich glaub da brauchst du aber keine angst haben!
man schläft automatisch anders, so war es bei mir!

Wenn du dennoch solche angst hast dann leg sie in ihr bett, auch wenn sie bissel schümpft, sie wird drüber weg kommen, du bist ja dennoch bei ihr!!


Wir haben z.B. Simon bett direkt an unseres gestellt, er schläft direkt neben mir ich brauch nur rüber greifen wenn etwas ist nachts!

Vielleicht hift das ja weiter?

vlg Monique und Simon + justin

(ps. find ich witzig meine schwester hat auch zwei jungs und nun eine tochter namens Alina, sie ist im november 07 geboren!)

ich wünsch euch alles gute#klee

3

Hallo Tanja,

bei uns hat sich das so wie bei Dir ergeben. Irgendwann lag Maya bei mir im Bett und wir sind beide eingeschlafen. Seitdem mache ich das jede Nacht. Sie schläft in ihrem Bett ein und landet irgendwann bei mir. #schein

Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt und lebt noch ;-) Ich achte halt darauf, dass ich sie nicht mit meiner Bettdecke zudecke (sie hat ja ihren Schlafsack) und verzichte auf ein Kopfkissen.

Ich glaube auch, dass Du selber nie so tief schläfst, dass Du sie zerquetschen würdest. Du wachst vorher auf. Sicher! Maya hatte sich einmal in mein T-Shirt "verkrochen" (da riecht es so lecker nach Milch#hicks) und dann nicht mehr richtig Luft gekriegt. Ich bin sofort wach geworden und habe sie wieder weiter von mir weg gelegt.

Mach Dir also keine Sorgen!

#herzlichTanja

4

Hallo,

Theo (6 Monate) schläft von Anfang an bei uns im Bett, und da hat er sehr wohl was zu suchen, ist nämlich kein Eltern- sondern jetzt ein Familienbett ;-) Und das Liebesleben-Argument ist kein wirkliches, wenn man nur ein bisschen Phantasie hat. :-p
Du brauchst keine Angst haben, du wirst dich instinktiv nicht auf dein Baby legen. Worauf du achten musst, ist dass du keine zu bauschige Bettdecke hast, unter die er rutschen könnte. Dann ist das Familienbett eine wirklich sichere Alternative zum Kinderbett - und eine vollkommen natürliche, oder kennst du irgendeine Tierart, die ihre Babys aus dem eigenen Nest ausquartiert? ;-)

Hier noch ein paar Links zum Thema, wenn es dich interessiert:

http://www.stillclub.org/schlafen.htm
http://www.rabeneltern.org/schlafen/schlafen.shtml

LG,
Alex

5

Hallo Tanja

wir haben ein Anstellbettchen, aber Nico schläft dennoch meisstens neben mir. Ich hab mir auch schon öfter solche Gedanken gemacht. Wie wäre es, wenn du dir so ein Gitter ans Bett besorgst, wo die kleine nicht mehr rausfallen kann. Dann legst du sie auf die Aussenseite und sobald sie einschläft rutscht du ein Stück in die Mitte. Meisstens reicht es auch, wenn man grad noch die Hand hält bis zum einschlafen.

Ich hab Nico noch nie direkt bei mir in den Armen schlafen lassen, denn er hat einen Schlafsack an und ich bin mit der Decke zugedeckt. Rutscht die über ihn drüber ist es zu warm für ihn!

LG
Melanie

6

Hallo!
Hi,das erinnert mich daran,daß ich immer gesagt habe,das mein Baby niemals bei mir mit im Bett schlafen würde.Und schon in der 2.Krankenhausnacht hatte ich meine Süße neben mir im Arm liegen.Tief geschlafen habe ich natürlich nicht und auch die nächsten Wochen zuhause nicht, in denen Maya bei mir im Bett geschlafen hat.Ich musste immer ihre Händchen festhalten,damit sie einschlafen konnte.Aber ich gebe Dir den Rat,wenn es Zeit ist, quartier sie aus in ihr eigenes Bettchen.Du kannst es ja neben Dich stelllen u.dann kannst Du immer rüber greifen,wenn was ist.Aber ihr beide werdet dann ruhiger schlafen.Denn irgendwann wird sie durch dich u.du durch sie wach werden.Ihre Mami ist ja immer noch in ihrer Nähe. :-)

Gruss,
bamsel

7

Hallo

ich war am anfang auch gegen Familien bett , mittlerweile hat sich das geändert.

Darian schläft nacht in sein bett ein und wenn er dann so gegen 2 zu fläschen kommt schläft er bei uns weiter. Nicht in meinem Arm sondern in seinem Stillkissen .

Aber ab und an wenn er nicht weiter schlafen will kommt er auf den bauch oder in mein arm. Ich hab keine Angst das ich mein Sohn zerquatsch den als Mama hat man da einen siebten sinn für.

Und auch ich muss sagen auch wenn unsere Sohn zu uns ins Bett kommt ist unsere liebesleben sicher nicht anderst als vorher den man muss nicht immer nur wenn es draussen dunkel ist #sex.

Für mich war es wichtig das mein Sohn gelernt hat wennigstens die ersten Stunden allein in sein Bett zuschlafen.

Aber auch wenn er krank ist darf er die ganze Nacht in unser Bett


lg Martina

11

hey,

also wenn ich schon manche Kommentare hier höre von wegen: Elternbett ist eine sichere Alternative usw.

Da rollen sich bei mir sämtliche Fußnägel ein. #schock

Wenn du dein Kind zum stillen oder Flasche geben ins Bett holst und danach wieder in ihr Bett legst ist das vollkommen i.O.!

Das mit den Einschlafen, kann jedem mal passieren!
Du hast es ja nicht mit Absicht gemacht.

Ein Kind gehört einfach nicht ins ELTERNbett!

Dieser ganze Quatsch mit: Mutterinstinkt, man schläft anders, ...!

Weißt du, wie du dann schläfst?! Nämlich so gut wie garnicht mehr, weil du die ganze Nacht damit zu tun hast, dich nach deinem Kind zu orientieren.

Lass mal, sie rutscht unter die Decke, oder ihr zieht im Schlaf die Decke zu hoch, sie vergräbt ihr Kopf in ein Kopfkissen... es rollt vom Bett oder...ach weiß der Geier. Um ein Elternbett sicher zu machen für Babys schlaf, dürften dort keine Decken, Kissen und Eltern liegen.

Denn du würdest es bestimmt auch nicht prickelnd finden, wenn du von alles Seiten angepustet und angeschnarrcht wirst.

Dein Kind brauch Sauerstoff zum gesunden Schlaf, den sie im Elternbett einfach nicht hat!!!

Wir haben Nicos Bett neben unsern Bett stehen. Das langt aus. Am Anfang hatten wir ihn in einem Stubenwagen, ebenfalls neben unseren Bett stehen.

Klar, im Endeffekt muss es jeder für sich wissen aber jeder Arzt, Wissenschaftler und halbwegs verantwortungsvolle Mutter sagt dir, dass ein Kind zum Schlafen nicht ins Elternbett gehört.

Lass dir bloß nix einreden. Die Anzahl der SIDS-Fälle sind schon hoch genug. Und du willst dein Kind doch dieser Gefahr nicht aussetzen, oder?!

Ganz liebe Grüße

Stolzemutsch mit Nico (07.07.07), der auch nur zum Trinken die Nacht zu Mama ins Bett darf aber dann gleich wieder Kehrtwendung in sein Bett macht.

14

#pro#pro#pro
bin der gleichen meinung!!!!

17

Hallo,

es mag ja sein, dass das FAMILIENbett nichts für EUCH ist. Aber stell die Mütter, die das praktizieren, bitte nicht als verantwortunslos hin.

Es gibt zahlreiche Studien zum Thema SIDS, die das Familienbett für gefährlich halten, da hast du Recht. Es gibt aber auch Studien, die das Gegenteil propagieren. (z.B. hier http://www.rabeneltern.org/schlafen/wissen/schlafen-mckenna-studie_familienbett.shtml)
Ich könnte dir viele Gründe schreiben, warum ich das FB als sicher und vorbeugend vor SIDS erachte, macht aber m.M. nach keinen Sinn, weil du deine Meinung sowieso schon gefasst hast.

So bleibt jeder Mutter nur, sich auf ihr Gefühl zu verlassen. Ich respektiere deine Meinung und möchte dich bitten, auch meine zu respektieren und mich nicht als verantwortungslos hinzustellen.

Und glaub mir, ich schlafe nachts sehr, sehr gut. Viel besser als wenn mein Baby nicht bei mir wäre und ich zum Stillen aufstehen müsste. ;-)

LG,
Alex

weitere Kommentare laden
15

Die Frage ist: Wie oft ließt/hörst du von Kindern die im Schlaf überrollt wurden?!

Siehst du, garnicht. Meinst du nicht da so eine Meldung schnell in der Presse wäre?!

Meine beiden Jungs schlafen beide in meinem Bett und der kleine raucht nur mit den Armen fuchteln und schon bin ich wach.

LG
Bianca mit Sebastian (3) und Jakob (9 Wochen)

24

hi

du hast recht man hört nicht oft davon, das den kleinen im familienbett was passiert.

aber, als ich vor 1 monat mit jannik im schlaflabor war hat mir die schwester dort erzählt, das ein paar wochen zuvor ein baby bei der mutter im bett gestorben ist. in der früh ist die mutter aufgewacht und das baby ist unter die decke gerutscht und erstickt.

mir ist es ganz anders geworden als ich das gehört hab. einfach nur schrecklich!

lg