Biss von Kaninchen/Meerschweinchen?

Huhu ihr,

wir haben Kaninchen und Meerschweinchen. Und natürlich ist Leon total von denen begeistert. Er steht immer an den Käfigen und schaut ihnen zu und versucht sie zu erwischen (sind halt leider schneller wie er ;) ).

Jetzt stellt sich mir die Frage was tun wenn er mal gebissen bzw gezwickt von einem wird? Klar, ich vertrau ihnen das sie ihn nicht beißen, wenn sie bissig wären, würd ich Leon da schon gar nicht hinlassen. Aber man steckt halt in Tieren nicht drin, da kann doch schneller was passieren als einem lieb ist.

Also was tun wenn Leon mal wirklich gebissen wird?

Liebe Grüße

Mary + Leon (14. Mai 2007)

1

Hi,

wir haben nen hasen, anika hat auch imemr reingelangt, bis eines tages der hase dachte er bekommt ein gutti und anika in den finger gezwickt hat.

anik hat sehr geweint, aber da sie teternus geimpft ist, hab ich nix weiter gemacht, seither langt sie allerdings nicht mehr rein, sie geht zwar hin, aber sobald der hase kommt, geht sie einen schritt zurück.

alex

2

Gut, ich habe kein Kleinvieh ( nicht falsch verstehen #herzlich )

Ich habe einen großen Hund und ich achte drauf, das dieser geimpft und entwurmt ist. Sollte das Kaninchen oder das Meerschweinchen mal beißen, würde ich Jod zu Hause bunkern, um die Wunde desinfizieren zu können.

Kaninchen können wirklich tief und mies beißen, ich würde die Maus nicht allein mit den Tieren spielen lassen :-).


PR

3

Na alleine sowieso nicht. Den Kerle lass ich eh nicht aus den Augen, der stellt mir sonst zu viel an #schwitz

Und so sehr wie ich meine Kaninchen auch liebe und ihnen vertraue, so gut weiß ich auch das sie kräftig zubeißen können (klar wer den ganzen Tag Karotten mampft braucht ein starkes Gebiss ;) ) Meinem Mann ist es auch schon passiert das er das kleine Kaninchen das mit den Zähnen in seiner Hand hing durch Hand heben hochheben konnte ;)

4

wurde auch schon massakriert #schock

Ich hatte auch als Kind Kaninchen und wurde schon zig mal gebissen. Man kann halt ein Kaninchen das beißen nicht abgewöhnen.

Ich hatte auch überlegt, ob ich Manu eins zum 2ten Geburtstag schenke ;-), aber ich mochte dieses Gepinkel aus dem Käfig nicht und halt dieses Gebeiße ;-)


Meiner hieß Mucki #freu und der hat mich immer nur angestrullert #freu

lach

weitere Kommentare laden
7

Hi,
wir hatten das "Vergnügen" Ostern vor einem Jahr. Max war 11 Monate alt, stand am Auslaufgitter und unsere wirklich super liebe und mega-sanfte, mütterliche Kaninchendame dachte, sein Finger wäre was zu futtern. Und happs - hatte sie zugebissen.

Max hat gebrüllt wie am Spieß und geblutet wie sonst was (na ja, so kam es uns in dem Moment vor...sieht halt schlimmer aus, als es letztendlich ist).

Mein Grundsatz ist, gerade mit einem Kind mit einem Tierbiss IMMER zum Arzt zu gehen. Egal, ob gegen Tetanus geimpft oder nicht. Ich habe doch keine Ahnung, welche Bakterien oder anderen Erreger sich im Mäulchen von so einem oder einem anderen Tier befinden und wie gefährlich die im Falle eines Bisses werden könnten.

Außerdem war ich nicht 100% sicher, ob da was genäht/geklebt werden musste.

Also sind wir abends direkt in die Kinderklinik zum Notdienst gefahren, Max mit Kompresse und Socke über der Hand. Als wir da waren, hat es längst aufgehört zu bluten und Max war schon lange wieder fröhlich ;-).

Der Biss wurde gereinigt, verbunden, und wir mussten die Stelle die nächsten Tage noch mit einem Zeug, das wir in der Klinik bekommen haben desinfizieren. Erstaunlicherweise hat unser kluger Sohnemann den Verband sogar den ersten Tag komplett in Ruhe gelassen.

Und verheilt ist alles prima.

Also, mit (offenen) Tierbissen würde ich immer zum Arzt gehen, egal, wie harmlos sie aussehen und egal, ob es Tetanusschutz gibt oder nicht. Wenn es nur eine Quetschung ist, ist das vielleicht nicht nötig, aber das wäre bei einem Kaninchen/Meeri und den entsprechend scharfen Zähnen wohl eher unwahrscheinlich.

Max hatte dann für ein paar Wochen ziemlich viel Angst vor den Ninchen, ist zusammengezuckt und hat geweint, wenn sie ihn nur angeguckt haben. Das hat sich aber nach und nach wieder gelegt, und bald war er wieder frech wie eh und je und steckt die Finger in den Auslauf, um die dösenden Ninchen zu pieksen (und die zwei ertragen es mit gelangweilter Gelassenheit - sie hätten aber auch problemlos die Chance, unerreichbar für ihn zu sitzen).

Nur wenn wir sie laufenlassen ist Max noch recht ängstlich und geht nur ganz vorsichtig ran. Aber das ist bei allen Tieren, die ihm direkt gegenüberstehen so und mir gar nicht so un-lieb.

Viele Grüße
Miau2