mit baby fliegen.Gepäck, Handgepäck??????

Hallo!
Haben unseren Urlaub (und Hochzeitsreise)im Internet gebucht#huepf.Fliegen 10 tage von München ab in die Türkei.Jetzt ist es ja so das ich für Julian ja keinen Koffer extra habe, er isst aber jetzt noch nur Gläschen und brauch ja für 10 tagen einiges an essen und auch windeln da wäre ja ein koffer voll und wir hätten dann zu viert nur noch 2 koffer für kleidung kosmetik usw.#schwitzoder dürfte ich die gläschen als handgepäck mitnehmen?Vielleicht isst er ja in 2 monaten schon überwiegend vom tisch????
Wisst ihr was ein extra Koffer kostet?#kratz

Lg Yvonne&Julian(10 1/2 Monate)

1

normalerweise kannst du auf der homepage der fluggesellschaft nachschauen was sowas kostet.

2

Hallo Yvonne,

jede Fluggesellschaft hat andere Bestimmungen und Preise. Also am besten dort anrufen und nachfragen wegen Übergepäck / extra Koffer.

Alle Gläschen darfst du aber sicher nicht mit ins Handgepäck nehmen.
Es gibt eine Eu weit gültige Regelung, dass Flüssigkeiten (dazu gehört auch Babybrei etc) nur in Behältern mit max 100ml Fassungsvolumen mitgenommen werden dürfen, insgesamt max 1 Liter pro Person. Alles muss in einem wiederverschliessbaren Klarsichtbeutel verpackt werden.
Babynahrung und Getränke, die während des Fluges gebraucht werden, sind davon ausgenommen. Die dürfen auch in größeren Behältern mit. U.u. musst du aber davon kosten.
Es gibt auch Gewichts- und Größenbeschränkungen fürs Handgepäck, ist aber auch von Airline zu Airline unterschiedlich.

LG

3

Hallo Yvonne!

Bezüglich des Handgepäcks kann ich mich meiner Vorrednerin nur anschliessen.
Aber wie sieht es denn mit einem eigenen Koffer für euren Kleinen aus? Ich weiss nicht ganz ob du den bei deiner Planung mit eingerechnet hast?!? Wenn ich deinen Beitrag richtig verstanden habe nicht?!?
Meistens ist es aber so das die Kleinen auch Anspruch auf 20 kg Freigepäck haben. Ich würde sicherheitshalber nochmal bei der Fluggesellschaft nachfragen,da es nicht in jedem Fall so ist, aber die meisten handhaben das so...

LG,
Kristina

4

Aber es ist doch so wenn er keinen eigenen Sitzplatz hat dann hat er auch kein Freigepäck???

5

Nicht zwangsläufig. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem eigenen Sitzplatz zu tun. Manchmal sind es nur 10kg Freigepäck, manchmal 20 kg. Kommt auf die Fluggesellschaft an...Bei einigen wenigen haben Babys wirklich kein Freigepäck, aber eine Nachfrage würde sich hier bestimmt lohnen...

6

Hallo!

Es hilft wirklich nur bei der Fluggesellschaft nach zu fragen!

Wir fliegen demnächst mit Air Berlin. Lukas (dann 14 Monate) hat wie wir 20 kg Freigepäck, auch ohne Sitzplatz. Er kann schon viel vom Tisch mitessen und ich kenne das Essen dort - weis also dass ich was für ihn finde. Trotzdem nehm ich ein paar Gläschen mit.
Ins Handgepäck kommt bei mir eine Trinkmahlzeit (im geschlossenen Tetrapack), ein Gläschen und eine Flasche mit Tee. Soweit ich mich belesen habe müsste das durchgehn#schwitz

Grüße
Lieserl

7

Hallo, wir waren letztes Jahr in Griechenland, da war unsere Sohn9 1/2 Monate. Ich hatte auch alles (Frühstück, Mittag, Abendessen, Zwischenmahlzeiten und Getränke mitgenommen). Ins Handgepäckt duften nur die Sachen für den Flug (und damals waren die neuen Bestimmungen noch nicht in Kraft). Ich hatte alles auf die Koffer verteilt falls einer verloren geht. Wir hatten insgesamt einen kleinen, einen mittleren und einen großen Samsonite dabei. War eng aber es ging alles rein. Auf dem Hinweg hatten wir fast 60 kg (zum Glück hatte der kleine auch 20kg frei).
Mein Sohnhat dann allerdings das Mittag und Abendessen verschmäht und auf Hotelkost bestanden ;-) Ich würde aber in jedem Fall alles mitnehmen, man weiß nie wie die kleinen die fremde Ernährung verkraften