paracetamol und vibrucol wie oft ???

hallo

mein kleiner tiger, 36 wochen alt, ist im moment nur noch am quengeln.will die ganze zeit auf den arm, nichts passt so richtig, und abends ins bett bringen ist auch nicht mehr so einfach, wie es einmal war. er weint, will das ich bei ihm bin.

beim essen gibts auch immer theater.

jetzt hat er letzte woche seinen ersten zahn bekommen. ausserdem ist er verschnupft, kann ja auch mit dem zahnen zusammenhängen oder ?

meine frage. sind es die zähne, die ihn so quälen oder vielleicht der 37 wochen schub ?

wie oft und über welchen zeitraum kann ich ihm die paracetamol zäpfchen geben.

für antworten wäre ich sehr dankbar.

lg, emine

1

probiers erst mal mit Virbucol


para würde ich nur geben wenn Fieber im Spiel ist bzw. abends , damit er schlafen kann


bei Fieber darfst du 4 Zäpfchen in 24 Std geben


liebe grüße dany

2

Hallo!

Leider kann ich dir auch keinen wirklichen Rat geben, ausser dass bei meinem Sonnenschein alles genauso ist wie von dir beschrieben ;-)

Ich gebe nur als "Notlösung" ein Zäpfchen, aber ich denke da kannst du nichts falsch machen... #liebdrueck

LG Andrea mit Pius (*15.07.07) #herzlich

3

hallo,
würde mich auch mal interessieren.
habe bisher 2x viburcol gegeben und es hat toll geholfen. bane schreit viel und hat fast immer ab späten nachmittag bis sonstwann eine phase, in der er nicht zur ruhe kommt sondern richtig abgeht... woran es liegt, weiß ich beim besten willen nicht.
ich bin mir unsicher, wie oft man es geben darf... denke auch, das man mit medis so sparsam wie möglich umgehen sollte...
lg

5

Hi,
Viburcol ist wie alle Medikamente nichts, was man auf eigene Faust regelmäßig geben sollte (wobei man bei den meisten Medikamenten auch einmalig nicht auf eigene Faust experimentieren sollte ;-)).

Wenn ihr das jeden Abend habt, dann solltet ihr ein paar mögliche Ursachen ausschließen, z.B. Bauchschmerzen oder Reizüberflutung.

Bauchschmerzen bekommen viele Babys abends, du schreibst leider nicht, wie alt Dein kleiner ist - meistens (aber nicht immer) ist diese Phase nach den ersten ca. 3 Monaten vorbei. WENN es Bauchschmerzen sind, dann hilft oft herumtragen im Fliegergriff oder auch Tragetuch, leichte Wärme auf dem Bauch (lauwarmes, kleines Kirschkernkissen z.B.), sanfte Bauchmassagen evtl. mit einem angewärmtem Windeöl (zumindest sollte man die Hände anwärmen) oder auch ein Medikament wie Sab Simplex. Zu Not gibt es auch Kümmelzäpfchen, aber wenn es so schlimm ist würde ich auch damit zum Arzt gehen.

Alternativ oder auch gleichzeitig leiden viele Babys abends unter den Reizen des Tages. Die Kleinen verarbeiten abends alles, was so am Tag auf sie eingewirkt hat - Hektik, Unruhe, viele Menschen. Vieles, was für uns total normal ist ist für die Kleinen zu viel. Überlegt doch mal, was so am Tag alles abgelaufen ist und ob sich vielleicht ein Zusammenhang finden lässt zwischen "viel erlebt" (dazu zählt alles, vom Einkaufsbummel bis zum laufenden Fernseher, wenn das Kind im Raum ist und eventuellen Besuchern) und dem abendlichen Schreien.

Und wenn sich so was finden lässt, ist es sinnvoll, die Erlebnisse zu reduzieren - vielleicht ist das abendliche Schreiproblem damit gelöst.

Das wären zwei Möglichkeiten, vielleicht hilft das ja schon weiter.

Viburcol IST klasse, z.B. wenn die Kleinen erkältet sind und nicht zur Ruhe kommen. Oder auch wenn sie schwer zahnen (Max hat seine vier ersten Backenzähne auf einmal bekommen, und DAS ist schon heftig für die Kleinen). Aber es ist halt keine Lösung (oder "Heilung") von Ursachen, sondern lediglich gegen die Symptome wirksam.

Zur Anwendungszeit: frag den KiA, wenn die Packungsbeilage da keinen Aufschluß bietet. Das wäre der sicherste Weg.

Viele Grüße
Miau2

4

Hi,
Paracetamol ist ein Fieber- und Schmerzmittel und sollte nicht wegen ein bißchen Quengelei wegen der Zähne oder Theater beim Einschlafen verwendet werden. Wenn nicht wirklich Schmerzen die Ursache sind bringt es dann auch überhaupt nichts.

Die maximale Dosierung steht in der Packungsanleitung und ist vom Alter des Kindes und der Stärke der Zäpfchen/vom Saft abhängig. Aber wie gesagt, in Deinem Fall klingt das nicht so, als wäre es nötig. Gegen den Schnupfen oder einen Schub hilft es erst recht nicht.

Probier es mit Osanit (kann zur Not auch mal im 15-Minuten-Abstand gegeben werden) oder Vibucol (Dosierung siehe Beipackzettel), in den allermeisten Fällen ist das bereits ausreichend.

Und gegen den Schnupfen: feuchte Raumluft (also Wasserbehälter an den Heizkörpern oder feuchte Handtücher drüber, gut lüften), spülen mit Muttermilch oder Salzwasserlösung (Apotheke, damit das Mischungsverhältnis stimmt).

viele Grüße
Miau2