Bei wem ist das 2. Kind anstrengender als das Erste?

Hi,

mein Mann und ich möchten schon noch gerne ein zweites Kind. Das "Problem" an der Sache ist, Samuel ist ein total liebes und ausgeglichenes Baby, das super isst und eigentlich total unkompliziert ist. Er heult nur, wenn er Hunger hat, mal vor Wut (sehr selten) und eben bei Schmerzen. Ansonsten lacht er immer. Er spielt supergern alleine und schläft bis auf wenige Ausnahmen seit er 4 Wochen alt ist durch.

Klar, jedes Baby ist ein "Überraschungs-Ei", aber wir fragen uns halt, ob wir dann noch einmal ein so (bislang) umkompliziertes Kind bekommen oder das krasse Gegenteil?

Bei meiner Freundin ist es so, die Kleinen sind 20 Monate auseinander und der erstgeborene Junge ist/war genauso wie Samuel, die Kleine ist genau andersrum. Total anhänglich, isst sehr schlecht, schläft sehr schlecht, schreit viel. Sehr sehr anstrengend für die Eltern.

Und das komische ist, egal wer aus unserem Freundeskreis ein weiteres Baby plant, alle haben sie sehr anstrengende erste Kinder. Daher denke ich mir oft, wenn jemand ein zweites Kind planen sollte, dann eigentlich wir. Oder sie hoffen eben auf ein pflegeleichtes zweites Kind ;-).

Welche Erfahrungen habt ihr?

Lg,
Nina mit Samuel 9 Monate

1

hallo,
meine große war auch sehr unkompliziert, hat immer gut gegessen, gut geschlafen und ist auch sonst ein sonnenschein. ich hatte genau die gleichen gedanken. ich dachte beim zweiten wird sicher alles anderst und man bekommt ein ganz anstrengendes. es ist nicht so gekommen.
die ersten wochen waren anstrengend, das baby hat sich immer alles geholt, wenn die große im bett war. sie hat irgendwie länger gebraucht sich an leben anzupassen, aber nach so 10 wochen wurde es ganz ruhig und ausgeglichen. seit dem habe ich hier ein gut gelauntes baby, das sich sehr wohl fühlt und ganz unkompiziert ist.
ich bin froh und glücklich darüber.
lieben gruß
mona

2

Hi,
die selbe frage stellten wir uns auch!!
Danah war die ersten 1-11/2Jahre sehr anstrengend,doch danach war sie ein sehr liebes und "einfaches Kind"

Ich habe es mir immer wieder vorgestellt!!Das mein 2tes zwar ein super liebes Baby wird aber dann ein kleiner Teufel dem man ständig hinterher rennen muß!!(das mußten nämlich immer die anderen Mütter wärend ich gemütlich da saß und ein schlichtes "NEIN" reichte)
Ich wußte nicht was mir lieber wäre!!!

Und dan kam Maya auf die Welt und wurde genau so......

Ein super leichtes erstes Jahr,viel Schlaf und wenig Stress...aber dann als sie mobil wurde!!!

Naja,bei uns ist es definitiv so,unser zweites ist ein kleiner Teufel!!!
Lg,simi+Danah 6J + Maya 19M.

3

Hallöchen,

Amélie ist auch der totale Sonnenschein und sehr unkompliziert, zumindest nach dem wir die 3 Monats-Koliken hinter uns hatten. Ich denke auch immer "jede Nummer 2 kann nur schlechter werden". Daher sind wir noch etwas unschlüssig ob es eine Nummer 2 geben wird oder nicht. Da wir es uns nicht raussuchen können müssen wir warten wenn es kommen sollte wie es kommt.

LG i_kind mit Amélie 16.06.2007

4

Hallöchen

ich habe 3 Kids....

mein 1. war auch bis auf einpaar Ausnahmen.. total friedlich...

mein 2. hatte die 3 Monatskoliken.. aber nur nachts zwischen 12-2Uhr...nach genau 12wochen war es vorbei und er schlief durch bis 9uhr...
ansonsten hat er bis zum 2 LJ nur geschlafen..gegessen...

mein 3. top alles... er ist jetzt knapp 10Mon.. schläft noch nicht durch bzw nicht mehr
ist sehr anhänglich.. kann sich auch nicht allein beschäftigen...
aber ich denke mal das liegt daran.. das seit er alles richtig mitbekommen hat.. immer jemand bei ihm war und hat mit ihm gespielt oder gekaspert....



LG Ivonne

5

Hallo Nina,

DAS ist individuell:-p

Ich habe 2 Söhne,22 Monate auseinander, beide perfekte "Anfänger-Kinder"!

Aber unser Drittgeborenes,unsere Tochter,die toppt beide Jungs zusammen--da kam dann doch noch das berühmt-berüchtigte "schwarze Schäfchen"#schein


LG anna

6

Hallo,

bei uns war die Große ein super liebes Baby, schlief viel, liebte den KiWa, hat immer super gegessen. Tja und die Kleine das komplette Gegenteil, die ersten 6 Monate nur geschrien, kaum geschlafen, mag keinen Brei, hasst den KiWa usw.

Aber beide sind auf ihre Art und Weise klasse:-D

LG Eli

7

Hi,

bei uns zeichnet es sich so langsam ab, daß die Kleine sehr anstrengend wird. Die ersten 9 Monate war sie das liebste Baby - sehr pflegeleicht, durchgeschlafen mit 3 Mon., tagsüber überall geschlafen - ein absoluter Engel. Aber seither entwickelt sie so einen ausgeprägten Dickkopf, daß es total anstrengend ist. Sie läßt sich abends kaum Wickeln und Umziehen, sie wird total zornig, wenn sie etwas nicht bekommt, sie manscht mit Essen rum und wirft es auf den Boden undundund... Das alles kenne ich von meiner Großen (bald 7 J.) nicht. Sie war superlieb, hat super gegessen, hat sich toll umziehen lassen und hat mitgeholfen, hat alleine schön gegessen.

Naja, aber sie sind trotzdem beide supersüß!!! Wollte keine missen.

LG, Anja