gebt ihr Vitamin D/ Flourid Tabletten?

Hallo Mädels,

gebt ihr Euren Kleinen die Vitamin D/ Flourid Tabletten?
Ich bin mir z.Z. total unschlüssig. Meine Kinderärztin sowie meine Hebamme meinen, das dies eine rein vorbeugende Maßnahme ist und absolut nicht notwendig, soweit man die U-Untersuchungen gewissenhaft durchführen lässt (zwecks Früherkennung).
Außerdem kann ein Zuviel von diesen Stoffen nicht ausgeschieden werden und ist dann eher schädlich als nützlich.
Im Krankenhaus hat die Kinderärztin wiederrum größten Wert auf die regelmäßige Einnahme gelegt.
Wie macht man es nun richtig?! Wahrscheinlich wiedermal instinktiv. Aber ich wollte trotzdem gern mal Eure Meinung hören. Vielleicht alle zwei Tage?

Freu mich über Antworten

1

Die Tabletten sind wichtig für den Knochenaufbau und Vitamin D können die Mäuse nicht selbts bilden und brauchen das vor allem jetzt in der Winterzeit!

7

vorweg: ich halte nicht von fluorid/vitamin d tabletten.
zu deiner antwort:

fluorid wird nicht für den knochenaufbau verabreicht, sondern um angeblich den zahnschmelz zu härten.

Vitamin D ist die Vorstufe (Provitamin) für eine Reihe von Hormonen, die den Kalziumhaushalt wesentlich mitbestimmen. Der menschliche Körper kann dieses Provitamin selbst aus Cholesterin herstellen.!!!!

Voraussetzung dafür ist aber eine ausreichende Bestrahlung der Haut mit UV-Licht. Ist diese nicht gegeben, muss Vitamin D über die Nahrung bzw. ergänzende Präparate aufgenommen werden.

ein ganz normales kind, dass regelmäßig an der frischen luft ist, braucht kein zusätzliches vitamin d.

lg,
adina

2

hallo!
ich gebe meinem kleinen seit der geburt (jetzt ist er 4 monate alt) täglich die "oleovit d3 tropfen). da bekommt er täglich einen und da hätte ich noch nichts negatives bemerkt oder gehört darüber. der kinderarzt im krankenhaus sowie mein jetziger kinderarzt (und auch arzt der mutterberatung) empfiehlt mir diese tropfen bis zum 1. lebensjahr zu nehmen. ob ich ihm täglich tabletten geben würde weiß ich auch nicht - wahrscheinlich eher nicht. aber ein tropfen täglich finde ich nicht so schlimm. vielleicht erkundigst dich mal bei deiner kinderärztin und kannst vielleicht auch auf die tropfen umsteigen!
mfg caro

3

Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/gesundheit/wissenswertes/vitamind.shtml

Ich gebe meiner Kleinen Vitamin D in Tablettenform allerdings ohne Fluorid und dann auch nicht jeden Tag, da die Tabletten höher dosiert sind, als der Tagesbedarf an Vitamin D ist. Und ansonsten scheint ja auch im Winter die Sonne - wie zum Beispiel heute und dann gehen wir sowieso raus. :-)

4

Ja eben, wir gehen halt auch sehr viel raus (min drei Std am Tag)
Ich werd mich mal nach den Tropfen erkundigen.
Danke für Eure Antworten!

5

hi

also ich gebe sie jetzt regelmäßig(#schein mein sohn ist 6 monate).davor eher spärlich.hatte zuerst d-fluoretten,davon hat er totale bauchschmerzen bekommen.bin dann auf vigantoletten umgestiegen,verträgt er einwandfrei.
als meine kiä mich fragte ob ich regelmäßig die tbl.gebe habe ich gesagt" eher mäßig".da meinte sie 5 mal die woche reicht völlig aus.haha 5 mal, hatte höchstens 3 in 2 wochen gegeben.
ok, aber der eigendliche knackpunkt war eine bekannte von mir.sie hatte nie etwas gegeben und die ärztin hat bei ihrer tochter beginnende rachitis festgestellt sodas sie jetzt 3 mal am tag vit.d geben muss.die ärztin hat es wohl an beginnenden o-beinen erkannt#kratz.
davor habe ich immer gedacht warum soll ich ihm das zeug geben schließlich bin ich auch ohne dem groß geworden(und das ohne schäden,denk ich jedenfalls:-p)

lg

ines+matteo zum glück ohne o-beine;-)

6

Unser KiA gibt beides nicht bzw. Vitamin D gibt er im Bedarfsfall. Was für das eine Baby zuwenig VitD ist, kann für das nächste schon eine Überdosierung sein, die auch bei VitD nicht lustig ist. Von Flourid-Tabletten raten unterdessen auch die meisten Zahnärzte ab. In der Muttermilch kommt es übrigens gar nicht vor, egal wieviel Flourid die Mutter zu sich nimmt - das hat sicher einen Grund.
Katrin

8

bin ganz deiner meinung!
ich plädiere eher üfr eine gesunde und ausgewogene ernährung ohne chemische zusätze, wie fluorid.
in unserer nahrung ist genug davon enthalten.

ausserdem gibt nicht wenige die diese ganzes fluoridbeiganben sehr negativ bewerten.

ich lasse bim zahnarzt sogar die fluoridlegierung der zähne nicht machen.

und mein sohn bekommt natürlich keine fluorid tabletten und auch keine fluoridhaltige zahnpasta.

lg,
adina

9

Hallo,

ich gebe auch nur Vit D ohne Fluor, die Vigantoletten.
Jeden Tag eine halbe.
Moritz ist ein Flaschenkind und in den Fertignahrungen ist auch Vitamin D enthalten. Zuviel ist ja auch nicht gut, im Gegenteil.
Außerdem gehts jeden Tag nach draußen, da wird auch Vit D gebildet.
Die D-Flouretten hat Mori nicht vertragen. Viele Babys bekommen davon wohl Bauchweh. Habe ich jedenfalls schon öfter hier gelesen.

LG
Katie + Moritz (*09.10.07)