Rote trockene Stellen im Gesicht?!

Hallo!

Mein Kleiner ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Seit einiger Zeit hat er auf beiden Wangen so rote trockene Stellen (links mehr als rechts). Es näßt nicht und scheint auch nicht zu jucken( er kratzt zumindest nicht).. Was könnte das sein? Reaktion auf irgendwelche Nahrungsmittel?
Er nasch schon sehr gerne bei uns mit vom Teller, verträgt auch alles super gut. In einem Beitrag hier habe ich gelesen, dass es eine Rk auf Karotte sein könnte. Er ißt Karotte sehr gern und trinkt auch Karottensaft (verdünnt).
Neurodermitis glaube ich nicht, denn es ist wie gesagt nur im GEsicht.
manchmal leuchten die Stellen auch ganz rot, dann verblassen sie wieder. Soll ich zum Arzt?

Dank Euch schonmal für Euren Rat!

1

das kann so vieles sein! Ich würde zum Arzt gehen!

LG
Ramona #sonne

2

Hallo!

Die Frage wird total oft hier gestellt und ist eigentlich ganz einfach.

Diesen roten Fleck haben total viele Kinder, u.a. hatte es auch mein Sohn und ich bin damit zum Arzt.

Dieser meinte, dass das u.a. mit dem zahnen zu tun hat und die Stelle mal heller,mal dunkler wird und irgendwann weg ist. Er gab mir den Rat, Calendulasalbe oder Ringelblumensalbe drauf zu tun.

Und ... habe ich getan und ein paar Wochen später war der Fleck weg!

Keine Ahnung,wieso das kommt, aber es ist sowas von normal, mach dir keine Sorgen!

Wenn du natürlich ganz beruhigt sein willst, gehe nochmal zum Arzt, aber ich bin mir sicher, dass es bei dir das gleiche ist!

Liebe Grüsse, Tina mit Linus (*20.06.07)

3

hmmmh.....rote Wangen beim Zahnen: ok, das kenne ich aber das die Haut zusätzlich trocken ist, kenne ich nicht. Gut, mit Calendula kann man nichts falsch machen, ich würd es mal probieren, und wenn nichts hilft, dann unbedingt zum Arzt, bevor man 100 Cremes probiert!

LG
Ramona

4

Hallo!

Meine Tochter (9 Monate) hat diese roten, trockenen, leicht erhabene Stellen auch ganz über beide Wangen verteilt.
Sie jucken und nässen auch nicht.
Unser KiA meinte, dass das auf gar keinen Fall vom Zahnen kommt, auf das Zahnen würde man nur immer gerne alles schieben :-p
Verschreiben wollte er mir ursprünglich nichts, er meinte dass die Stellen wohl auch von alleine wieder weggehen. Babys hätten sowas halt mal.
Als ich dann aber gesagt habe, dass es ja schon schlimm aussieht (vor allem wenn die Stellen mal wieder knallrot sind) und sie auf den Armen rund um die Ellenbogen auch diese Stellen hat, hat er mir Hydrocortison Creme von Hexal aufgeschrieben. Die ist auch nur apothekenpflichtig und er sagte, dass man die ruhig nehmen könnte. 2 - 3 Mal am Tag und ca. eine Woche.
Wir haben die dann genommen, aber so richtig sind die Stellen davon auch nicht weggegangen. Vor allem waren sie sofort wieder da wenn wir aufgehört haben zu cremen.

Seit vier Tagen lasse ich alle Gläschen weg in denen irgendwie Karotte ist, zusätzlich cremen wir 1 Mal am Tag mit der Hydrocortison Creme und mehrmals am Tag mit der Penaten Soothing Naturals Creme.
Und was soll ich sagen, schon am zweiten Tag waren die Wangen überhaupt nicht mehr rot #huepf und seit gestern sieht man zwar noch, dass da mal was war aber ich denke dass das auch noch ganz weggeht. :-)

Deswegen denke ich schon, dass die Reaktion schon mit den Karotten in den Gläschen zu tun hat.

Hoffe, konnte Dir ein bißchen helfen.

Gruß
harribo

5

Vielen Dank!

Ich versuche es mal, die Karotten wegzulassen. Habe mir die Creme eubos Hautruhe geholt. Hoffe, dass beides in Kombi hilft.

Viele Grüße