Brauchen Babys unbedingt Kontakt zu anderen Babys?

Hallo,

eigentlich sind wir von Anfang an beim PEKiP, Babyturnen usw... Aber seit Maggie Brei bekommt macht es mir einfach keinen Spaß mehr. Sie will oder kann einfach nicht in der Öffentlichkeit essen, alles andere ist viele spannender. Stillen in der Öffentlichkeit funktioniert auch nicht mehr (trotz Sicht verdecken usw.).

Zum anderen machen mir die Kurse keinen Spaß mehr, weil ständig die Babys verglichen werden. Dann wird über Mütter, die ihr Kind nicht stillen, getratscht. Ich habe ständig das Gefühl ich bin eine Rabenmutter, weil wir uns nur Bio-Essen nicht leisten können, wir eine Mikrowelle haben, böses Fleisch essen und wir Maggie in eine staatliche Kita schicken werden.

Momentan besuchen wir seit 2 Wochen keine Kurse mehr und nun habe ich ein schlechtes Gewissen, da ich auch keine Freunde mit Kind habe.

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Gwen und Maggie *16.07.2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das war wohl die falsche Gruppe, versuchs doch mal mit ner anderen. Ich fände es schon schön für euch wenn ihr weiterhin Kontakt hättet, auch du brauchst Gleichgesinnte zum Austausch, natürlich nicht so, wie es bisher lief.
Vielleicht findest du auch eine andere Möglichkeit, 1-2 Mamis mit Kind im gleichen Alter kennenzulernen.
LG Steffi

2

huhu gwen,

bin aus 12679 berlin,gehe auch zu keinem kurs,meine tochter annika ist am 13.07.07 geboren.also so alt wie deine.wo kommst du her,könnten uns ja mal treffen.#schein

lg tini aus berlin.

3

Hm, blöd.
Ich persönlich bin schon froh, dass Noah noch Kontakt zu anderen Kindern hat und nicht immer nur meine Visage sieht..
Du könntest ja vielleicht im Hebammenhaus, Kindergarten etc. einen Zettel aushängen, dass du gerne mit anderen Müttern einen regelmäßigen Treff veranstalten willst, der aber (wichtig!) ohne Babyralley vonstatten geht..

Ich versteh auch nicht, wieso immer ein Wettbewerb und gegenseitiges Runtermachen von Müttern ablaufen muss. Vollkommen unnötig.

Übrigens: wir haben auch ne Mikrowelle! Und ich gehe auch nicht täglich in den Bioladen (auch wenn ich die Kekse für Noah nur da kaufe, das sind die einzigen zuckerfreien..).

LG aus Rom
Simone

5

Hallo, im Bioladen gibts zuckerfreie Kekse? Wie heiße die? Und ab welchem Monat kann man die geben?

7

Ähm, das ist der italienische Bioladen.. ;-)
Sehen aus wie kleine Butterkekse, schmecken aber (m.M.) wie Pappe.. Noah liebt die!! Er isst sie seit er 11 Monate alt wurde. Die kann man nämlich so schön einspeicheln und dann die Pampe über die Klamotten verteilen.. #schein
Schau doch einfach mal bei euch im Bioladen, vielleicht haben die was ähnliches da..

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
mir geht es derzeit ähnlich, daher werde ich unsere Pekip-Gruppe nicht mehr besuchen. Irgendwie haben die alle wesentlich mehr Geld wie wir (wir nagen nicht am Hungertuch, aber dennoch :-) ) und entsprechend sind die Thema. Gut. Markenbodies kaufe ich zum Teil auch, aber wenn es dann um spezielle Kinder/Babyhotels geht, dann kann ich da einfach nicht mehr mithalten. Will ich irgendwie auch gar nicht. Aber irgendwie sind halt die LEute nicht 100%ig auf meienr Wellenlänge.
Wir suchen jetzt eine Krabbelgruppe, für normale Menschen :-D Und Babyschwimmen wollen wir dann auch anfangen, dann kann unser Kleiner ebenfalls mit anderen Kindern planschen.

LG, Mea

6

Hi,

leider gibt es immer solche Mütter. Die wird man ewig haben, erst in der Kita, dann in der Schule.

Schade ist es natürlich, wenn solche Treffs nur den Kleinen was bringen und man als Mutter auf der Strecke bleibt. Aber ich glaube schon, das solche Treffen wichtig für die Kleinen sind.

Schau doch mal bei Urbia, ob es Mamis aus deiner Nähe gibt. Da kannst du ja erstmal mailen und sehen ob du mit denen auf einer Wellenlänge bist und dann kann man sich ja mal treffen.

LG,
Nina mit Samuel 9 Monate

11

ich meine zu wissen, dass babys unter einem jahr gar keine spielkameraden in dem sinne wahr nehmen. meine jungs waren später in einer krabbelgruppe, also klönschnack für die mamas, spielen (mehr oder weniger gemeinsam) für die kinder, das hat immer gereicht. im KiGA hatt der große auch nicht mehr anpassungsschwierigkeiten als alle anderen.. ich denke man kann das überbewerten und wenn es dir und deinem kind mehr stress als freude bringt sollte man es denke ich lieber lassen, denn den gewünschten effekt gibt es nur wenn beide freude dran haben können.

12

Hallo,
ob Babys den Kontakt zu anderen Babys "brauchen" weiß ich nicht. Ich finde es aber sehr schön, wenn meine Kleine Kontakt zu anderen Babys und Kindern hat - ihr gefällt es und tut ihr gut.

Das es dir nicht mehr in den Gruppen gefällt kann ich aber auch verstehen - wenn es da so dusselig daher geht. Vielleicht hast du ja noch andere Möglichkeiten, dein Kind mit anderen Kindern zusammenzubringe`?

Wir treffen uns mit 3 anderen Mamas + Babys alle 2 Wochen bei jemand anderen zum Frühstück - das ist lustig für die Kinder und auch für uns Mamas. Vorteilhaft ist, dass wir uns alle schon sehr lange kennen und zufällig zur gleichen Zeit entbunden haben - aber vielleicht findest du ja auch noch ein paar Freundinnen die darauf Lust haben.

Ich geh mit Neele auch jetzt immer schon zum Spielen in den Kindergarten, in den sie ab Juli gehen wird. Hat den Vorteil, dass sie das Umfeld dann schon ein wenig kennt, die Erzieher und das Spielen in der Gruppe. Frag doch einfach mal in deiner Kita nach, die freuen sich doch bestimmt auch wenn ihr immer mal zu Besuch kommt.
Ist bei uns zwar ein privater Kindergarten, aber dass ist bestimmt auch in jeder anderen Einrichtung möglich.

LG Jani