ab wann zudecken???

Ich hab mal eine Frage. Meine Süsse ist jetzt 8 Monate alt. Bis jetzt hab ich sie immer in einen Schlafsack gepackt und so ins Bett gelegt. Kein Kissen und auch keine Decke. Reicht das aus? Manchmal schläf sie unruhig und da frage ich mich ob ihr vielleicht kalt ist. Das Zimmer von ihr hat 18 grad. Natürlich hat sie noch einen Schlafanzug an.
Wie macht Ihr das? Ab wann kann ich Ihr eine Decke geben? Ich hab immer Angst, das Sie sich nachts dann drunter rollt.

1

bin mal auf die antworten gespannt da sarah auch noch ohne decke schläft. sie hat ihren body, innensack und außensack alvi an.


lieben gruß,
simone und sarah *29.4.7

2

hallo claudia,

meine kleine ist jetzt fast 3 Monate alt....am anfang hatte ich auch nur schlafanzug und schlafsack, das zimmer ca. 18 grad....sie hat sehr schlecht und unruhig geschlafen...meine hebamme meinte dass ihr wahrscheinlich zu kalt ist....vorallem wenn ich sie nachts zum stillen zu mir hole und dann soll sie vom warmen wieder zurück in ihr kaltes bettchen...das sei wohl nicht so toll....

also schläft sie jetzt im schlafanzug eingewickelt in eine dünne decke und obendrauf haben wir noch eine normale bettdecke die ich unten am bett reinstecke...so kann nix rutschen...seither schläft sie die ganze nacht durch...

ich würde das an deiner stelle ruhig mal ausprobieren...

liebe grüße
steffi

5

Hm, klingt gut. Ich hab nur irgendwie Angst, das sie sich unter die Decke dreht. Sie wandert ohnehin immer durch das ganze Bett. Die Decke fest stecken am Bettende ist ne klasse Idee.
Danke
Liebe Grüsse
Claudia + Leonie *18.07.2007

6

aber drunter kann sie doch trotzdem ??#kratz
so lange sie sich noch nicht viel bewegt gehts. aber unsere maus turnt im bett rum daher habe ich bedenken. am anfang hatte sie auch ne leichte decke drüber.
lieben gruß.
simone

3

Hab mich das auch schon gefragt.
Lilli-Marie ist jetzt 6,5 Monate und schläft im Schlafsack.
Sie ist seit ca. 2 Wochen sehr unruhig und schreit nachts immer wieder auf - ca. jede Stunde!
Wenn ich sie dann gegen Morgen mit zu uns ins Bett nehme und leicht mit zudecke ist alles gut!

LG
Peggy

4

Hallo,

unser Kinderarzt hat mal gesagt, dass man so lange wie möglich einen Schlafsack nehmen soll, am besten bis sie in den Kindergarten kommen. Lucas ist im November 2 geworden und schläft seit Dezember oder Januar mit Decke. Er hat aber gesagt, dass er keinen Schlafsack mehr will und wir haben es erstmal mit Schlafsack UND Decke probiert und dann nur noch mit Decke. Klappt super gut, denn wenn ihm kalt ist und er nicht richtig zugedeckt ist, holt er sich die Decke wieder.

8 Monate finde ich persönlich viel zu früh für eine Decke, denn die Gefahr, dass sie unter die Decke kommen und nicht alleine wieder rausfinden, wäre mir zu hoch. Aber davor hast du ja auch angst. Lucas hat immer einen Body, einen Schlafanzug und dann den Schlafsack drüber angehabt. Und wenn deine Maus im Nacken schön warm ist, brauchst du keine Angst haben, dass sie friert. David, unser kleiner, schläft auch im Schlafsack. Er hat zwar immer eiskalte Hände, aber der Rest und vorallem der Nacken sind warm, und das ist die Hauptsache.

LG Katja & Lucas*16.11.05 & David*02.12.07

7

Unser KiA sagt: So lange wie möglich!!! Irgendwann wollen die Kleinen nicht mehr, aber dann sind sie schon so 2 Jahre ungefähr.

Ich würde das so früh auch nicht machen und sie auch garnicht auf die Idee bringen. So steck ihr doch ein Kirschkernkissen mit in den Schlafsack. Die Wärme verliert sich ja nicht so schnell.

18 Grad find ich aber voll okay. Unsere schläft, so lange es nicht friert immer bei offenem Fenster. Und wenn das Fenster zu ist, schläft sie grundsätzlich nie durch. Nur wenn es offen ist. Dann bekommt sie am besten Luft.

Zudem kannst du zwischen Brust und Schulterblättern fühlen, ob es warm genug ist.

8

hallo!

also,selina ist heut genau 6 monate,und schläft im schlafsack!

ich weis nicht,aber ich finde es auch ein wenig früh das baby mit decke zu zudecken!ich hab selina tagsüber ab und zu mit decke zugedeckt,und sie hat sie immer weggestrampelt.also wird das in der nacht sicherlich nicht anders sein.

probiers doch einfach mal aus,aber ich würd schon noch nen schlafsack hernehmen!überprüf doch am nacken der kleinen aus ob es ihr zu kalt ist!?das muss ja nicht unbedingt der grund sein warum sie manchmal unruhig schläft!?

lg sanja

9

Hallöchen, also Christina ist jetzt 13 Monate und sie schläft immernoch im schlafsack.
find ich einfach besser, weil die kinder glaub ich erst mit 3 jahren nachts wach werden und sich zudecken, wenn ihnen kalt ist. vorher strampeln die die decke nur weg glaub ich.
Also ich werde den schlafsack auch solange benutzen wie es geht und die raumtemperatur bei ihr ist auch um die 18 grad.
ich denke mal wenn du im winter dickere pyjama und dickeren schlafsack nimmst, dann ist es ok.
ich zieh ihr noch im winter socken dazu an.
hoffe ich konnte dir helfen.
lg irini

10

Mein Sohn schläft von Geburt an mit einem Schlafsack UND einer Decke! :-p

Er schläft bei offenem Fenster (da er sonst ganz schlecht schläft) und gut ist! ;-)

Liebe Grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 8,5 Monate alt