Tauchen:JA oder NEIN ?

Guten Morgen !
Ich bin auf der Suche nach Erfahrungswerten zum Thema Tauchen. Es gibt ja immer FÜR und WIEDER. #kratz
Wer kann mir außerdem Inetseiten aufzeigen, wo das Tauchen der Babys beführwortet oder auch nicht wird. ?

#danke

kiwi1896 #tasse

1

Hi kiwi,

kenn leider keinen link.

Aber laut meiner Hebi hat das Tauchen keinen Effekt. Da haben die Kids nichts davon, aber es schadet wohl auch nicht.

Wir sind gemeinsam getaucht aber Matthis fand es echt blöd. Obwohl wir ihn angepustet haben (damit er die Luft anhält) hat er sich schrecklich verschluckt, lange gehustet und geweint. Wir machen das nie wieder ... warum auch ... war eh egoistisch, da wir tolle Unterwasserbilder wollte ... jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen.
Naja er hat so keinen Schaden davon getragen und geht auch weiterhin gern schwimmen - da haben wir Glück gehabt. :-)

LG C

2

Hallo,

welche Vorteile das bringt weiß ich nicht, die Leiterin aus dem Babyschwimmen hat es mal gesagt gehabt. ABer ich tauche mit meinen Kindern und beiden gefällt es sehr. Wir tauchen aber immer nur gemeinsam.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 20,5 M. & Nick 9,5 M.

3

Hallo.
Ich kenne auch keinen Link dazu. Aber bei uns im Babyschwimmen brüllen ALLE Kinder wie am Spieß sobald es ans Tauchen geht. Und da ich auch nix tuen würde was mir nicht gefällt, lass ich Jule auch nicht tauchen. Ich denke somit wird die Panik vorm Wasser eher größer.

LG Sophie

4

Also wir tauchen nicht, weil ich selber nich unter Wasser geh. Naja, und ich seh den Sinn und Zweck irgendwo auch nicht #kratz
Einige Babies aus meinem Kurs tauchen mit ihren Müttern, aber wirklich glücklich sah danach keins aus...die haben alle eher skeptisch geguckt, gelacht und offensichtlich Spaß hatte keins.
Probiers halt einfach aus, wenn du Bock drauf hast...wenn du selber skeptisch bist, wird dein Baby das merken, also dann würd ichs lassen an deiner Stelle.

LG

5

Hallo kiwi,

wir haben das einmal probiert und das Ergebnis war ein hysterisch brüllendes Kind, mit dem ich das Babyschwimmen abgebrochen habe, weil es nicht zu beruhigen war.... Kathrin schreit sonst übrigens sie, sie muss sich also echt grausam erschrocken haben.

Mein Job als Mama ist es, ihr Sachen zu ersparen, von denen sie weinen muss. Ergo tauchen wir nie wieder.

Andrea mit Kathrin *13.09.07

6

Einen Link habe ich auch nicht, musste mal googlen...

Also Sinn des Tauchens ist, dass der angeborene Reflex (Atmung anhalten unter Wasser) erhalten bleibt. Wenn man das nicht macht, verschwindet dieser Reflex nach ca. 6 Monaten - 1 Jahr (eine genauere Zeitangabe gibt's da lt. meiner Schwimmlehrerin nicht, das ist von Kind zu Kind unterschiedlich).

Bei uns im Kurs tauchen alle mit ihren Kindern und es macht ihnen viel Spaß. Nur am Anfang des Kurses mussten wir anpusten und dann langsam zusammen runter, mittlerweile wissen die Babys genau, was passiert, wenn das Kommando kommt ("Name des Babys und dann TAUCHEN", mein Kleiner macht schon bei den Worten die Äuglein zu, weil es dann ja gleich runter geht - voll süüüüüß). Also pusten muss keiner mehr.
Zu schnell untertauchen macht übrigens keinen Sinn - klar, dass die Babys dann erschrecken und sich verschlucken. Wichtig ist auch, dass der Kopf direkt über dem Wasser ist und nicht höher gehalten wird. Also Baby ziemlich tief halten, Kommando, Anpusten und runter (aber nicht ruckartig runterzerren) - dann gibt's keine Probleme (es sei denn, dass Baby ist total wasserscheu ;-)).

7

Noch ein Tipp: selbst wenn sich ein Baby mal beim Tauchen erschrickt oder verschluckt, nicht in Panik geraten, sondern direkt beim Auftauchen loben "Super gemacht mein Schatz, du bist der beste kleine Taucher der Welt....", dazu ein wenig knuddeln und selbst ganz gelassen bleiben. Die Stimmung überträgt sich aufs Kind und es hat ruck zuck totalen Spaß beim Tauchen.

8

Oh man, ich vergesse heute immer die Hälfte. Mein Hirn ist schon im Wochenende #klatsch

Also, noch ein Grund FÜRS Tauchen: Die Babys lernen, was zu tun ist, wenn sie unter Wasser sind. Luft anhalten, Arme ausstrecken und sich aus dem Wasser ziehen oder wenigstens auf den Rücken drehen, sodass sie längere Zeit auf dem Wasser treiben und die Nasenspitze noch rausschaut, die Atmungd also möglich ist (das wird bei uns im Kurs auch "trainiert"). Wenn sie also irgendwann mal ins Wasser fallen, können sie sich selbst erstmal retten bzw. solange aushalten, bis Hilfe da ist.
Ihr wisst ja selbst alle, wieviele Kinder leider immer wieder ertrinken (teilw. sogar in Mini-Seen, weil sie einfach keine Ahnung haben, was sie machen sollen, wenn der Kopf unter Wasser ist - sie bewegen sich dann nicht und ertrinken...). Dem kann man vorbeugen, wenn man in einer guten Schwimmschule Babyschwimmen macht. Ist natürlich keine Garantie und man muss selbstverständlich immer ein Auge auf sein kind haben, aber es kann Leben retten.

So, das war's jetzt aber #hicks

9

http://www.babyschwimmen.de/red4net/pub_content.asp?content=1&id=2&menu=02000000#index_17

http://www.delphisart.de/11babies2.html

Huhu!

Besonders den oberen Link finde ich nicht schlecht :-)))! Ich für meinen Teil kann nach wie vor keinen Sinn im Babytauchen erkennen, aber entscheiden muss man sowas immer selber!

Grüße!

murmel1006

http://www.yannikundniklas.loroesch.com