Bernsteinkette unverantwortlich???

Hey Mama´s

neulich, als es um Ostergeschenke für meine Kleine (fast 5 Monate) ging, habe ich der Oma meines Freundes von Bernsteinketten erzählt und gesagt, dass ich mir sowas für Lena wünsche.

Als wir dann zum Osterfest bei seiner Familie waren sprach mich seine Tante an, was ich mir denn dabei denke. Sowas sei total verantwortungslos. Sie tat so als würde ich mein Kind damit umbringen.... Dabei ist sie doch diejenige, die ihrem Kind Nuckel mit Honig und ab dem 2. Monat Zwieback mit Fencheltee gegeben hat. (Ich glaub sie ist im allgeimeinen der gßte Klugscheißer der Welt)

Naja jedenfalls frag ich mich, wie ihr das seht. Ich denke mal, dass die Dinger recht ungefährlich sind, sonst würde man die wohl kaum für Babies verkaufen. Alles Steine sind einzeln verknotet und der Verhluss ist aus Plastik. Und außerdem ist Lena ja nie lang alleine und unbeaufsichtig und zum schlafen oder so kannman sie ja einfach wieder abmachen, oder?

Also wie seht ihr das? Bin ich hier die Rabenmutter oder ist das nur "Gequatsche"....

Liebe Grüße
Elli

1

Na als Rabenmutter würde ich Dich nicht bezeichnen.

Aber ich würde meinem Kind auch keine Bernsteinkette umhängen.

In unserem Babyschwimmkurs hat ein Baby eine solche Kette und ich finde sie viel zu gefährlich. Wie schnell ist man damit irgendwo hängen geblieben.

5

habs bei meinem kleinen ausprobiert finde aber nicht dass es was geholfen hätte, nachts hab ich sie auch immer ab gemacht denn so wohl war mir da auch nicht

aber es würde ja nicht solchen anklang (Hebammen empfehlen die dinger ja auch) finden wenns sooooo schrecklich wäre#augen

2

Selbstverständlich kannst du deiner Tochter diese Kette anziehen.
Ich würde sie damit nie unbeaufsichtigt lassen.
Sie kann sich damit ruck zuck strangulieren, irgendwo hängen bleiben oder sie rupft einfach permanent dran.

Ich hab unserer keine angezogen, weil ich erstens nicht unbedingt an die Wirkung der Steine glaube und zweitens so wenig wie möglich an und um ihr herum meckern möchte ( "Nein, nicht dran ziehen!" "Sei vorsichtig!" usw.)

Aber wie gesagt, wenn du ihr die anziehen möchtest, kannst du es ruhig machen.

Lg Daniela mit Leonie (*25.06.07)

3

Hab meinem Enkelchen Leonie, die ich über alles liebe, auch so eine Kette gekauft. Passiert garnix - seit Generationen tragen Babys die, ich habe noch von keinem einzigen erwürgten gehört.#klatsch
Sieht süß aus und soll nach alter Tradition beim Zahnen helfen. Da ist der Honig viiiiel gefährlicher !
Die Kettchen gibts übrigens bei e-....... sehr günstig - und sind auch einzeln geknotet.
Kauf eine und gut ist. Und wenns Dich beruhigt, mach sie halt nachts ab.....
LG Moni

7

Hattest du denn das Gefühl, dass es wirklich hilft?

19

tja- schmunzel - kann ich so nicht sagen - da meine Tochter ihrer Kleinen ja auch hin und wieder Globuli gegeben hat, wenn die Zähne zu "wild" geschoben haben.....aber, sagen wir mal so, schaden tut sie ganz sicher nicht - und, wie gesagt, niedlich aussehen tut es auch. Viele schwören alleine da drauf, und alle können ja nicht irren...;-)
LG Moni

4

Hi

ich hab für Lena-Marie auch 2 Bernsteinketten zur Taufe (da war sie 7 Wochen) bekommen und finde sie recht hübsch... allerdings traue ich mich nicht, ihr diese Ketten auch anzulegen. Ich habe mir schon oft gewünscht, es wären keine Hals- sondern Armkettchen.
Die, die uns diese Kettchen geschenkt haben, glauben auch fest an die unterstützende Wirkung beim Zahnen, ich bin da noch a bissle skeptisch.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich finde es überhaupt nicht verantwortungslos, wenn sie unter Aufsicht (!) getragen werden. Ich traus mir allerdings nicht, meine Motte hat dafür den Chaoten in mir zu sehr geerbt;-)

Du wirst schon das richtige machen!

Tanja mit Chaotenmotte Lena-Marie

6

Du, wenn Du eine Kette zu viel hast, würdest du mir vielleicht eine verkaufen?? Ist zwar hier nicht der Marktplatz aber naja... :-p

9

Hi

Du hast Post!!

weiteren Kommentar laden
8

Ich hab jetzt schon oft von solchen Ketten gelesen...wozu sind die denn eigentlich da? Also ich mein, es muss ja nen Grund haben, wieso die alle so toll finden, oder? Ich hab da echt keine Ahnung.
Ich würd dich jetzt nu aber nich unbedingt als Rabenmutter bezeichnen, nur weil du sowas umbinden willst...ich mein, mein Ding wärs nicht, ich würd meiner Tochter sowas nich ummen Hals legen, aber ist ja nunmal alles Ansichtssache.

Wo ich dir aber widersprech, ist dabei: "Ich denke mal, dass die Dinger recht ungefährlich sind, sonst würde man die wohl kaum für Babies verkaufen." :-p
Es wird leider genug Babykram verkauft, der ungesund (siehe Babybjörn) oder sogar gefährlich (siehe Gehfrei) ist...also das ist kein geltendes Argument. Darauf solltest du dich nicht verlassen, find ich.
Aber wenn die Bernsteinketten erwiesenermaßen ungefährlich sind, na mein Gott, warum dann nich?

LG und gute Nacht!

10

hi elli

also emilie hat eine die hat sie ab und zu an aber nie wen se schlafen geht dan kommt sie ab

lg sandra und emilie 4.5.06

11

vieleicht hilft euch das ja...

http://www.oekotest.de/cgi/yabb2/YaBB.pl?num=1151692771


LG chica

15

Man nahm an, dass die Kette für den Tod des Jungen verantwortlich sein sollte, hat sich aber als falsch herausgestellt.

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/11.03.2008/3897627.pnn

Liebe Grüße

Bianca mit Marie Danielle (*21.06.2007)

12

Meine Tochter hatte auch eine Bernsteinkette. Allerdings durfte sie die nur beaufsichtigt tragen. Jetzt hat sie eine Perlenkette von Haba mit Gummizug, das find ich sicherer, die wird reissen, wenn sie irgendwo hängenbleibt. Trotzdem natürlich nur tagsüber und betreut.

Für den Kleinen liegt auch schon eine Bernsteinkette in der Schublade Hat die Oma meiner Tochter geschenkt, der ist sie aber schon zu eng.

13

Huhu,

es gibt auch Armbändchen :-) das haben wir weil ich Ben auch keine Kette anziehen wollte :-)

Probiers mal damit

LG
Kerstin