Privat-Versicherte: was für Kosten kommen (zunächst) auf mich zu?

Hallo,

vielleicht kann mir eine von Euch ja meine Frage beantworten. Wir sind seit einem Jahr privat versichert und bisher war es so, daß ich die Arztrechnung beglichen habe und anschließend den Wisch meiner Krankenkasse geschickt habe, woraufhin die mir die Kosten zurückerstattet haben.

Jetzt frage ich mich: wird es bei der Krankenhausgebühr genauso laufen? Muß ich dann auch die Woche Aufenthalt und möglicherweise auch die Kosten für einen Kaiserschnitt (beim ersten Kind ist es leider einer geworden) vorstrecken? Wenn ja, wie hoch wäre denn da ungefähr die Belastung? Ich habe keinen blassen Schimmer#kratz#kratz#kratz#kratz#kratz

#danke schonmal für die Aufklärung!

LG
Sophia#blume

1

hallo sophia,

das krankenhaus, wo ich war hat die kosten direkt mit der privaten aberechnet. ich musste nur die kosten für die beihilfe vorstrecken. das war noch zu ertragen. insgesamt sind da mit hebamme, arzt und krankenhausaufenthalt aber shon ca 3500€ zusammengekommen (bei einer normalen geburt)

liebe grüße

sonja

2

Hallo,

ich bin auch privat versichert und habe im Dezember entbunden allerdings spontan.

Die Kosten für mich für 5 Tage lagen bei ca. 1500 und für meine Tochter nochmals bei ca. 1800.

Da ist zur Hälfte beihilfeberechtigt bin, kamen die Rechnung zu mir nach `Hause. Wenn man allerdings zu 100 % privat versichert ist, kann man die Rechnungen auch direkt an seine KV schicken lassen und die begleichen die Rechnung dann direkt mit dem Krankenhaus.

In der Regel musst du also nicht vorstrecken. Auch wenn du die Rechnung nach Hause bekommst, kannst du es erst bei der Versicherung einreichen und wenn du das Geld hast, dann an das Krankenhaus bezahlen.

LG didilinchen

3

Hallo!

Uns hat die Geburt insgesamt so um die 5000 € gekostet (ohne KS, "nur" Glockengeburt). Wir waren 5 Tage im KH, hätten aber auch früher gehen können.

Später hat uns der Versicherungsfritze gesagt, bei so hohen Rechnungen könnte man das KH auch bitten, direkt mit der Kasse abzurechen. Ich würde mich an deiner Stelle vielleicht dort einfach mal erkundigen. Ich glaube, das geht auch mit der Beihilfestelle, wenn du beihilfeberechtigt bist. Genau weiß ich das aber nicht, am besten du fragst wirklich mal nach!

LG, Ulla + Theresa (7,5 Monate)

4

Hallo Sophia,

ich habe es so gemacht wie immer: die Arztrechnungen ausgelegt und dann bei der Kasse eingereicht. Bei mir ist es so, dass ich immer bei zwei Stellen einreichen muss, weil ich zu 50% Beihilfe bekomme, da muss man immer auf irgendwas warten.

Der Kaiserschnitt und der Aufenthalt im Krankenhaus hatten ca. 3500 Euro gekostet und der Frauenarzt irgendwas zwischen 1000 und 2000 Euro. Irgendwann Wochen später kam dann noch die Rechnung vom Anästesist. Jeder Arzt schreibt seine Rechnung selber und schickt sie dir dann zu.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen!

LG
Susanne

5

Hallo Sophia,

bei mir war es so, dass der stationäre Krankenhausaufenthalt mit der Krankenkasse direkt abgerechnet wurde. Da ich lange Zeit im Krankenhaus verbringen musste, kam ein Rechnungsbetrag von mehr als 25000 Euro allein für mich, ohne den Aufenthalt meiner Tochter, zusammen - das kann ja kein Mensch mal kurz vorstrecken.

Alls Gute für Dich,
Uta

6

Um Himmels willen!! Wie lange warst Du denn im Krankenhaus?

9

Auf den Tag genau drei Wochen. Ich war auch ziemlich geschockt, als ich die Rechnung gelesen habe.

LG

7

Hallo Sophia,

Du kannst die Rechnungen direkt bei der KV einreichen.

Unsere Tochter ist ebenfalls privatversichert und musste gleich nach der Geburt operiert werden. Wir hätten niemals die 25.000 EUR vorstrecken können. Selbst die Rechnung für den Krankentransport haben wir direkt an die KV weitergeleitet und die haben direkt bezahlt.

LG und alles Gute für die Entbindung.

Maria

8

Also bei mir hat das Krankenhaus die Kosten für die Geburt und die 10 Tage Krankenhaus direkt mit der Krankenkasse abgerechnet. Waren ca. 5500 EUR.
Ich habe dann lediglich die Rechnungen für die Sonderleistungen wie Einzelzimmerzuschlag und die Rechnungen für die Gyn-Untersuchungen noch bekommen - waren nochmal um die 350 EUR. Die habe ich dann bezahlt und anschließend bei meiner KV eingereicht zum erstatten.

Mußt einfach mal im Krankenhaus nachfragen, wie die das haben wollen. Falls die nicht selbst abrechnen würde ich vorher mit der KV reden, damit du die Rechnungen sofort einreichen kannst und die diese entweder selbst ans KH bezahlen oder dir schnell das Geld überweisen - und du erst dann bezahlen mußt.

LG Jani

10

Huhu!
Hab das gerade hinter mir, das Krankenhaus wollte nur die Service Nr. meiner privaten Versicherung haben, die rechnen dann mit denen selber ab, man hat also nichts damit zu tun. Ich bekomme aber noch Beihilfe dazu, normal sollte man dann 1000 EUR schon mal vorstrecken, aber die sagten mir im Krankenhaus direkt, ich solle rüber gehen zur Kasse, ne Abtretungserklärung unterschreiben und dann braucht man nichts vorzustrecken. Ist doch prima so!!

LG
Sandra

#pro

11

Hallo Sophia...

bei uns waren es mit KS und 5 Tage KH-Aufenthalt für mich und die Motte etwa 6000 Euro. Da wir beihilfeberechtigt sind, haben die den Teil, den die Private KV trägt, direkt abgerechnet und für den Rest bekamen wir die Rechnung nach Hause. Das KH hat aber gewartet, bis das Geld von der Beihilfe kam. Das ging sogar richtig flott.

LG Doreen