Tränenkanal durchstechen! Hat jemand erfahrung?

hallo ihr lieben
unsere maus hat seit dem 1. tag probleme mit ihrem linken auge. es ist nur am tränen und eitern:-[

ich wollte schon viel früher zum augenarzt aber meine kiä meinte immer nur es sei noch zu früh.
jetzt wo sie diesen monat geburtstag hat dürfen wir endlich zu augenarzt.

meine ärztin wollte mir nicht viel erzählen weil ich son sensibelchen bei meiner maus bin. sie meinte nur das es durchgestochen wird. #heul

hatte das jemand von euch?
was wird da gemacht?

#danke lg netti 6 #baby hannah

1

Hi, das gab´s damals schon, bei mir wurde das auch gemacht.
Meine Mutter fands nicht schlimm und lieber jetzt als das ständig das Auge wund ist...

Kannst ja mal googlen...

4

das muss echt gemacht werden. bevor sie gar nicht mehr gucken kann.
ich wollte mich nur darauf vorbereiten was mich auch erwartet. muss doch stark sein für meine maus :-)
#danke dir
werds jetzt mal googlen

2

Ich kann dir nur raten: Lass es sein! Meine Tocter hatte auch Probleme mit dem linken Auge.

Es ist so, dass der Tränenkanal sich erst kurz vor der geburt öffnet und manchmal auch eben erst danach. Das kann bis zu einem Jahr dauern, aber in den meisten Fällen geht es ganz von allein.

Wisch das Auge mit Kochsalzlösung aus. Du kannst auch Euphrasia-Augentropfen probieren. Wenn es dann im ersten Jahr nicht weggeht, kannst du es immer noch durchstechen lassen. Bei uns war es nach 8 Wochen erledigt.

3

huhu
also kann dir von unseren andi berichten der nun mittlerweile schon 2 jahre ist
er hatt auch seit der geburt linkes auge immer am tränen und es fing auch mal an das rechte
kia sagte beobachten wir mal weiter
bei u4 gab sie mir uberweisung augenarzt weil es nicht besser wurde normalerweise sollte es nachgelassen haben weil sie ja wachsen und somit der tranenkanal auch
nun zum augendoc mit ihm
der gab und uns erst mal augentrp die den kanal erweitern konnten und somit das erstmal versuchen,aber wurde leider nichts besser nur das rechte auge
also musste der kanal auch durchgestochen werden
das wurde mit 6 moanten gemacht
sollte eigentlich nur mit durnicium zurberuhigung gemacht werden aber andi wurde dadurch noch hibbeliger
also vollnarkose schnief
andi wurde dann von op schwester abgeholt und ir standen die tränen in den augen
als er wieder kam war er noch sehr mnude und sehr schlappig aber bekam ganz fix hunger durfte ja vorher nischt essen
er hat sich komplett 300 ml milch geplattet danach durften wir weider nach hause und haben 2 augetrp mitbekommen fur die augen antibotische und ein anderes
es wurde beide durchgestochen
andi hat 2 std gepennt noch zuhaus und dann war er wieder der alte als sei nix gewesen
also kann dir sagen es hört sich echt schlimmer an als es ist
also kopf hoch ihr werdet es schaffen und wenn du fragen hast schick mir eine pn
leonie hatte anfangs 4 wochen lang tranauge auch und wieder gedacht menno bekommt die muas das auch aber nein bei ihr ist es weg gegangen
hoffe konnt e dir etwas helfen
biba
melanie mit andreas 2 jahre und leonie 5 moante

5

Hallo,

hole dir lieber nochmal eine zweite Meinung ein.

Das Durchstechen des Tränenkanals ist für die Kleinen - trotz Beruhigungsmitteln - ein traumatisches Erlebnis.

Sie werden fixiert und es tut einfach richtig weh.

Für mich sind das mittelalterliche Methoden.

Gruss
Murmel

6

Die Tochter meiner Freundin hatte auch wochenlang verschleimte Augen. Dann wurde der Kleinen von einem bereits pensionierten Augenarzt, der nur noch solche Eingriffe macht, der Tränenkanal gespült, am nächsten Tag nochmal und fertig.

Der Kleinen geht's seitdem blendend, alle Probleme wie Eiter und Schleim sind weg.

Bin etwas entsetzt, dass ihr euch schon so lange damit rumquält! #schock

Alles Gute!

Heidi

7

hier sagte man mir ist es so das ich erst eine überweisung zu demjenigen arzt bekomme wenn sie ein jahr ist

8

Hallo,

bei meiner Kleiner wurde das Mitte Dezember gemacht, zwei Wochen war es ok und danch fing es wieder an...
Soll das jetzt eigentlich auch wieder machen lassen, aber nochmals tu ich das meiner Maus nicht an, da sie ganz doll geschrien hatte.
Mittlerweile verwächst sich auch von allein.
Sie hatte das von Geburt an und musste von je her Augentropfen geben.

Warte lieber noch ein bissl ab und mach es mit abgekochtem Wasser sauber...

LG Anica + Leonie Hanna *28.04.07

9

Hallo!

Elias hatte auch seid der Geburt mit beiden Augen Probleme. Waren immer vereitert. Wir haben viel mit unserer AUgenärtzin probiert - Massagen, Tropfen. War für weinige Tagen gut und dann gings grad wieder los. Wir bekamen dann eine Überweisung für die Augenklink. Da war Elias genau 6 Monate alt.
Wir hatten erst ein Vorstellungsgespräch und er hat sich ih ganz genau angeschaut bzw seine Augen.
Da die Tränenkanäle so sciht waren und auch sehr klein, hatten wir beschlossen sie durchstechen zu lassen bzw durchzuspülen.
Elias hatte "leider" schon sehr viel Kraft und da wir ihn nicht quälen wollten habe wir uns dayzu entschlossen, dass er eine kleine Narkose mit Maske bekommt.
Es dauerte alles noch nicht mal 2min und er war wieder bei mir - wach.
1/2 Std später hat er seine ganze Flasche leer getrunken und 1,5 Std später waren wir wieder zu Hause und haben bis heute keine Probleme mehr mit den Augen!

Geh vielleicht erst mal in die Augenklink und lass dich bzw euch beraten.

GLG Bianca mit Elias (8Monate)

10

Sorry für die Schreibfehler!#schwitz

Und bitte nicht falsch verstehen, habe es blöd geschrieben - der Arzt hat BEI den Vorstellungsgespräch schon mitbegkommen wie viel Kraft Elias hat und haben uns DANN für die kleine, kurze Narkose entschieden.

GLG

Bianca