Krankenhaustagegeld bei Geburt

Hi @ all,

mal ne doofe Frage:

Muss man für die Tage nach der Geburt/KS Krankenhaustagegeld (10 €) bezahlen???

Ich war eigentlich immer der Meinung, dass der Krankenhausaufenthalt bei der Geburt davon befreit sei?!?!

Wie war das bei euch???

grüße
Tanja & Brian

1

Hallo!

Nein, für die Tage nach der Geburt brauchst du nichts zahlen.

LG Kerstin + Rieke *10.06.07

2

huhu,
man ist befreit!!!
lg nana

3

Hallo,

alle KH-Aufenthalte bedingt durch Schwangerschaft sind grundsätzlich frei und werden von deiner KK übernommen.


LG Silke#herzlich

4

Das stimmt nicht. Ich bin in der Schwangerschaft in 2 verschiedenen Kliniken gelegen und musste beide Male das Tagesgeld bezahlen.

Und zur Geburt ist man auch "nur" 7 Tage befreit. Sollte man wider Erwarten länger bleiben müssen, muss man alle weiteren Tage auch bezahlen (es sei denn, man hat in dem Jahr noch nicht seine vollen 28 Tage gehabt).

5

Bei mir nicht. Alles was nicht mit Geburt zu tun hat muste ich die 10€ bezahlen.
Ich war wegen Schwangerschaftdiabetis da, muste zahlen. Wegen Bluthochdruck, muste zahlen.
Alles bedingt durch die Schwangerschaft!!
Hab sogar da angerufen und gefragt und die meinten das nur Geburt und der Aufenthalt nach der Geburt frei sind.

Wenn die Aufenthalte bei dir frei wahren glück gehabt oder die KK hat noch nicht abgerechnet:-p.

Sind meine Erfahrungen damit.

Lg Nadine

weitere Kommentare laden
6

Danke euch- genau der Meinung war ich ja auch-
bis jetzt!

Habe nämlich gerade ein Schreiben von der KK im Briefkasten gehabt, dass ich 60 € zahlen soll für die Zeit vom 4.-9.11.2007 (also die Zeit die ich nach dem KS im KH lag)

und nu?

7

Krankenkasse anrufen und nachfragen.

Vielleicht haben die im Krankenhaus was verbasselt und die falsche Diagnose aufgeschrieben. Vielleicht steht da nix von einem Kaiserschnitt.

8

dat Schreiben ist eh toll:

"Die Kosten für den Kaiserschnitt in Höhe von 1.419 € haben wir selbstverständlich übernommen..." -> dafür bin ich ja immerhin in der KK, oder net?!?

weiteren Kommentar laden
9

Nein, nach der Geburt braucht man nicht mehr bezahlen.

LG Lena

10

Schau mal auf dem Schreiben genau nach, ob da was von Befreiung steht.
Ich hab nämlich von meinem KH auch eine Rechnung bekommen. Darunter stand aber, dass Entbindungen frei von Zuzahlung sind und die Rechnung damit hinfällig.
Ich denke mal, dass die Rechnungen in der Verwaltung automatisch gedruckt und verschickt werden.

Susanne

11

leider nein.

Da steht sogar:

"Normalerweise ist die Zuzahlung vom Krankenhaus einzubeziehen. Dies ist bei Ihnen anscheinend vergessen worden. Daher bitten wir Sie, den Betrag innerhalb der nächsten 14 Tage an uns zu überweisen..."

tolle Wolle

moin erst mal anrufen und nachhaken

20

Oh, da ist denen sicher ein Fehler unterlaufen.
Zuzahlen muss man definitiv nichts, musst morgen klären.

LG
Susanne

18

Hallo,
die Antworten sind nicht ganz korrekt bisher. Bei Krankenhausaufenthalten mit Entbindung musst Du bis sechs Tage danach nicht zahlen, danach schon. Also, je nachdem wie lange du gelegen hast, musst Du entweder zahlen oder nicht. Wenn Du z. B. gar nicht enbunden hast, ist die Zuzahlung zu leisten! Entfällt nur bei Entbindung...
Gruß
Ela-OL
40.SSW#schwitz

19

Hallo.
Ich will mich jetzt echt nicht rum zanken oder so. Ich bin am 10.8 ins KH. Und habe am 23.8 entbunden. Am 30.8 habe ich das KH verlassen und ich musste KEIN Tagegeld bezahlen!

LG Sophie

21

selbst wenn es nur 6 Tage sein sollten:

Ich bin am 3.11 kurz vor 12 ins KH und knapp eine Stunde später war mein Baby draußen- am 09.11 wurde ich entlassen...