man,ich weis nicht ob ich abstillen soll...

hallo!

mir gehts grad gar nicht so gut!

meine maus ist 6 monate alt und wird gestillt.ich hab gesagt ich will unbedingt stillen bis sie 1 jahr ist...


aber ich glaub ich hab nicht mehr so viel milch,wirklich es ist keine ausrede!sie trinkt seit beikostbeginn (vor über einem monat) weniger(ist klar),jetzt so 3-4 mal!in der früh, zwischendurch mal einen schluck im wahrsten sinne des wortes,und in der nacht auch ein bischen.

ich merke wie sie zieht und dann schreit sie und meckert rum,und ihr mund ist nicht feucht,sonst hab ich immer milch gesehen,aber jetzt nichts mehr.

ich hab so angst das meine maus zu wenig milch bekommt,ich merke ja richtig das ich viel weniger milch habe!

sie kriegt mittags ein gläschen,zwischedurch ein bischen obst(nicht immer)und abends milchbrei.sie mag aber auch nichts anderes trinken.

ich mach mir echt sorgen!stuhl hat sie täglich,heut zb sogar 5mal!und pippi macht sie auch genug kommt mir vor.

ich weis echt nicht was ich tun soll?!soll ich zufüttern(flaschennahrung)?oder soll ich nur flasche geben?

oder wie kann ich wieder viel milch bekommen?man,bin echt verzweifelt!

hat jemand einen tipp für mich?was würdet ihr tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also im Zweifel fütterst Du zu, Du musst ja nicht gleich abstillen. So kannst Du dir den emotionalen Aspekt beibehalten und schöne Kuschelstunden mit deiner Tochter noch lange genießen.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Du zu wenig Milch hast. Du hast 6 Monate gestillt, warum sollte die Milch jetzt plötzlich weniger sein?

2

ja weil es doch so ist je weiniger man stillt,desto weniger milch bekommt man da,oder hab ich da was falsch verstanden?

ich bin ja seit beikostbeginn eigentlich schon im abstillprozess,wenn ich mich irre bitte klärt mich auf!#hicks

lg

3

Hi,

irgendwie liest es sich für mich gerade so, als ob Du Dir da vielleicht ein bißchen viel Gedanken machst ? Kann das sein ? Ich hatte diese Phase auch !
Hannah bekommt mittags Brei und nachmittags GOB und wird sonst noch gestillt (morgens, abends und nachts) - die Milch schießt nicht mehr heraus, aber ich spüre immer diesen Milchspendereflex (nennt man das so), dann kribbelt es und ich merke, wie Hannah dann tiefe Schlucke nimmt. Merkst Du den denn ?
Wenn ja, dann hast Du (nur mein Gefühl !) sicher noch genug Milch.
Aber wärme Dir doch die Brust vor dem Stillen und trink ein Malzbier. Das mit dem Malzbier mache ich abends immer, wenn ich meine, ich hätte nachts vielleicht nicht genug Milch (okay, ich merke, ich habe die Phase teilweise immer noch:-)) und bisher hat es immer gereicht.

LG und entspann Dich,
alles Gute
Ninni

4

Wenn du den Milchfluss wieder anregen willst, dann solltest du vvlt. ein wenig abpumpen. Regelmäßig. Ich habe damals leider auch zu früh aufgegeben, aber auch als Flaschenkind wird sie größer und satt. Wenn du es unbedingt weiterhin tun möchtest, dann machs auch. Lass dich durch nichts davon abbringen.

LG Mona und Lisa Marie

5

Hallo,

meine Kleine ist nun etwas über 7 Monate alt. Sie wurde 6 Monate voll gestillt.
Dann haben wir Mittag eingeführt, was sie auch super abnimmt. Seit kurzem bekommt sie auch abends einen Getreide-Milch-Brei. Ansonsten wird gestillt.

Was ich eigentlich sagen will, seit dem Beginn der Beikost trinkt sie auch weniger. Will auch nachmittags nur noch 1x gestillt werden und in der Nacht jetzt gar nicht mehr.
Ich habe sie auch immer wieder versucht anzulegen, sie hat kurz gezogen und dann geweint. Ich dachte sie hat noch hunger, habe zu wenig Milch, aber nein, sie ist einfach satt.

Laß Deine Maus, wenn sie hunger hat meldet sie sich.
Und wenn sie regelmäßig Stuhlgang (nicht zu harten) und nasse Windeln hat, dann ist doch alles ok.


LG mandy mit Charline 7 Monate alt

6

Wär ich an deiner Stelle und hätte das Gefühl, ich hätt zu wenig Milch, würd ich mein Kind anlegen, anlegen, anlegen...nur so wird der Milchfluss angeregt.
Zufüttern würd ich nicht - das ist meist der Anfang vom Ende.
Abpumpen übrigens auch nicht, das animiert den Milchfluss auch nicht!
Im Zweifelsfall wend dich mal an eine Stillberaterin von der LLL, die beraten auch telefonisch!

LG
Kate

7

Hi,
Wenn du meinst, du hast zu wenig Milch und willst unbedigt wieder mehr bekommen, überleg erst mal ob du zur Zeit irgendwie mehr Stress hast als sonst oder mehr Körperlich arbeitest#kratz, dadurch kann die Milch ganz schnell zurück gehen. Merke ich bei meiner maus auch ganz deutlich weil sie dann öfter kommt.
Was natürlich wichtig ist, das du viel trinkst und um die Milchbildung stärker anzuregen, kannst du natürlich auch pumpen wenn du beikost fütterst. dann produzierst du wieder mehr.

Aber mach dir selbst doch nicht so viel Sress, du hast es dir zwar vorgenonnen 1 Jahr zu stillen aber 6 mon. sind doch auch schon sehr gut!

Meine kleine ist jetzt gute 3,5 mon alt und ich habe jetzt schon manchmal nicht mehr so richtig lust. Habe aber sonst richtig viel Milch und meine Kleine nimmt keinen Sauger.:-(

8

danke für eure antworten!

ja im moment hab ich etwas mehr streß da wir in 2-3 wochen siedeln,und direkt danach(wahrscheinlich werden wir nichtmal mit einräumen etc fertig)fahren wir gleich auf urlaub.ich mache mir ständig gedanken drüber wie das dann sein wird-wir fahren in die heimat udn da wollen dann alle meine maus sehen.hab angst das ihr das zuviel wird,das sie das andere klima nicht verträgt(mein mann bekommt dann sofort keine luft mehr),ob sie 8 std im maxi cosy durchhält(natürlich werden wir stündl.,außer die kleine schläft,anhalten).

dann bin ich schon am packen,oftmals bis 2 in der früh,damit ich das alles schaffe denn mein mann arbeitet die woche nachtschicht,auch noch überstunden,muss den ganzen tag schlafen,kommen den ganzen tag nicht aus dem haus weil ich ständig was zu tun hab.

selina zahnt ganz doll,ist nur am nörgeln,will wie gesagt nicht so viel trinken,schläft noch schlechter als sonst.

hab einfach das gefühl das es ihr nicht reicht.ein baby mit 6 monaten braucht doch noch viel milch,oder etwa nicht?

ach mensch,mein kopf ist so voll im moment,meint ihr das deswegen meine milch weniger werden kann?

und ja ich spüre es wenn selina auf einmal größere schlucke macht,das fühlt oder hört sich dann so an als wenn plötzlich die milch schnell fließt.ist das der milchspender-reflex?

aber wie gesagt sie trinkt echt nicht viel,viell.2-3min,mehr nicht.und bis dieses schnelle fließen auftritt muss sie auch erstmal gaaanz kräftig ziehen...und lange,deshalb spür ich das ja eher selten.

naja,ich glaube ich halte durch und werd sie versuchen öfters anzulegen.

danke nochmal mädels!

9

Hallole,

Ich erzähle dir kurz meine Geschichte:
Meine Kleine war 4,5Mon als sie ins KH mußte und dort wurde die Milch immer weniger.Sie zog und zog und schrie dann.Dann pumpte ich ab.Zuhause pumpte ich weiter und fütterte sie dann anschließend noch mit der Flasche.
Rief meine Hebi an sie sagte zu mir viel Trinken und weiter abpumpen.
Dann kam irgendwann gar nichts mehr.Also beschloss ich schweren Herzens aufzuhören und fütterte sie nur noch mit der Flasche.Abends hatte ich auf einmal so Schmerzen und die Brust war voll und prall.
Ich legte sie wieder an und seidem stillte ich wieder voll.
Heute mit 7,5mon haben wir Mittagsgläschen und Abendbrei und stille zusätzlich den Rest.

Was du tun kannst; wäre abumpen(da siehst du mal wieviel noch raus komm) und sehr sehr viel trinken oder du legst sie einfach öfters an.
Aber wenn dein Kind schreit, dann laß es bitte nicht vor Hunger schreien und füttere zu.
Stuhl hat sie ja regelmäßig und eine volle Pipiwindel anscheinend auch.

Was sagt dein Herz, möchtest du weiterstillen?
Hoffe das es weiterhin mit dem stillen klappt,wenn nicht füttere sie nach dem stillen noch zu.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 23mon+ Alessia Sophie 7,5mon