Wie früh kann ein Baby frühestens laufen??

Hallöchen.

Meine Freundin (wohnt leider weit weg) behauptet, ihr Sohn könne bald laufen. Er ist 6 Monate alt... geht denn das? #kratz

Da sie so weit weg wohnt und ich den Kleinen noch nie gesehen habe, kann ich auch überhaupt nicht beurteilen wie weit er ist. Aber 6 Monate finde ich doch sehr früh.
Habe nur meine marie als vergleich und die ist 5 Monate alt. #gruebel
Könnte mir gar nicht vorstellen, dass sie bald läuft.

LG Mandy

1

Im Fernsehen wurde vor 1-2 Jahren mal berichtet, dass das jüngste Baby, das laufen kann, gerade mal 4 Monate alt war, als es zu laufen begann #stern Eine Frau aus einem anderen Forum hat ein Baby, das mit 8 Monaten schon gelaufen ist. Ist also alles möglich!

2

solche Wunderkinder gibt es wohl immer wieder ;-) *Ironie* Mein Neffe konnte (wirklich) mit 10 Monate laufen, aber es ist wirklich sehr selten!! Ich denke nicht das es noch früher geht, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-p

3

Unsinn. Ich glaube das phantasiert sich deine Freundin was zusammen. Falscher Ehrgeiz?

Ich denke, es ist sehr früh, wenn ein Kind mit 9 Monaten "laufen" kann.

Gruss
Murmel

4

Es gibt Kinder die sich mit 6 Monaten hochziehen und stehen , was aber noch rein gar nichts mit selbstaendigem laufen zutun hat , fruehe Kinder laufen mit 9 Monaten und der Durchschitt liegt bei 14 ungefaehr.
Ich denek Deine Freundin uebertreibt und wird selber sehen das es noch dauern wird...aber so etwas kommt bei Mamas oefter vor !

lg Toni Osteopathin

5

Helena wird jetzt 7 Monate und sofern sie Boden unter ihren kleinen Füßchen spürt, drückt sie die Beinchen durch - steht also - und macht auch sowas wie erste Schritte...

Das ist aber nichts besonderes, sondern ganz einfach ein Reflex. Ich denke, deine Freundin hat diesen auch bei ihrem Sohn bemerkt und hat nun fälschlicherweise geschlossen, er liefe bald los...

In der Tat ist es möglich, dass er, wenn sie ihn oft so hält, die Krabbelphase nahezu überspringt und sich möglichst schnell aufrichten will, da er ja nun diese Perspektive schon kennengelernt hat... Ich denke jedoch, dass das nicht sonderlich gesund ist! (Die Gelenke sind dafür einfach noch nicht reif...)

Ich finde folgende Regel genauso ratsam wie plausibel:

Kinder sollten nur in solche Positionen gebracht werden, die sie auch aus eigener Kraft erreichen können!

Ich denke, damit tun wir den Kleinen den größten Gefallen (auch wenn mir bewusst ist, dass das wohl niemand den ganzen Tag durchzieht - aber es hilft, wenn man diese Worte im Hinterkopf behält).

Vielleicht sprichst du deine Freundin nochmal drauf an - vielleicht meint sie ja sogar ihrem Kind einen Gefallen zu tun und ist dir dankbar für einen kurzen Hinweis?!

Liebe Grüße

6

Hallo.

also ich selber bin mit 9 Monaten gelaufen. Slebstständig, also nicht mehr an der Hand. Mein Kleiner ist jetzt knapp 9 Monate und vom selbstständigen laufen weit entfernt!

Jeder hat da sein eigenes Tempo. Aber ich glaub weniger, dass ein Ki9nd schon mit 6 Monaten laufen kann. Wahrscheinlich stellt sie ihn hin, hält ihn unter den Armen und er macht Schritte.

Das macht eigentlich jedes Baby. Man sagt so, um die 12 Monate rum, nimmt as laufen langsam Gestalt an.

LG

stolzemutsch und Nico (*07.07.07)

7

emanuel hat mit 7 monaten angefangen zu laufen und mit 8 ist er alleine durch die wohnung geflizt
es gibt es also aber eher selten
er war von anfang an sehr schnell auch mit dem sitzen
und das war echt nicht immer leicht
denn man mußte ihn nur im auge behalten er ist nirgends sitzen geblieben und als er angefanegn hat zu laufen war es ganz schlimm

lg dany

8

Liebe Mandy,

was träumt die Dame nachts ?

Also der Sohn meiner besten Freundin ist mit knapp 10 Monaten gelaufen und das ist schon eine kleine Sensation... noch früher kann ich nicht glauben.

LG Andrea

9

Theo zieht sich seit ca. 3-4 Wochen an allem hoch und stapft in seinem Laufstall am Geländer entlang oder auch an Möbeln. Er ist jetzt 7,5 Monate alt, und ich finde das enorm früh. Frei laufen wird aber sicher noch dauern, das Gleichgewicht hat er noch nicht so. Wenn deine Freundin mit "Laufen" meint, dass ihr Baby an Dingen/an der Hand läuft, kann ich mir das gerade noch vorstellen, aber frei??? Niemals.

LG,
Alex