Niere nicht in Ordnung...

Hallo! Bei einer Routineultraschalluntersuchung der Blase und Niere wurde bei meinem Sohn noch im Krankenhaus festgestellt, daß eine Niere nicht in Ordnung ist, irgendwas mit Nierenstau, Harnleiterverengung und sonstiges. Muss nächste Woche noch mal zur Kontrolle... hat jemand sowas auch bei seinem Neugeborenen erlebt und wie ist das ausgegangen? Sind solche Ultraschalluntersuchungen bei euren Babies im Krankenhaus eigentlich routinemässig auch gemacht worden????
Mache mir nun große Sorgen wegen seiner Niere und auch Vorwürfe, ich habe in der Schwangerschaft vielleicht was falsch gemacht oder so......


:-(

1

hi,

ich kann dir nicht viel weiterhelfen, leider! nur so viel: ich hab im kh extra die nieren und harnleiter schallen lassen, weil ich selbst nierenkrank bin. sie haben deshalb in der 22.ssw feindiagnostik gemacht, nach der geburt geschallt und noch 2 mal beim kinderarzt später (der ist auch nierenkrank und wollte das ganz genau abklären ;-)).

ich weiß, daß das bei jungs häufiger vorkommt, ne harnleiterverengung.

mehr weiß ich leider nicht - in der ss hast du da aber denk ich nichts falsch gemacht... und wenn, dann kannst du JETZT auch nix mehr ändern! das ist aber reparabel, gut wenn man es früh erkennt!

lg
sonja

2

Vielen Dank für den netten Zuspruch! ich mache mir echt Gedanken, ob ich am Ende noch Schuld bin, dabei habe ich weder geraucht, noch Alkohol getrunken oder sonstwas, fein und brav immer meine Femibion genommen und mich gesund ernährt. Und nun sowas... es war ein Schock für mich in dem Moment. Ich habe Angst, aber ich muß wohl abwarten......

3

huch, ich seh grad erst, daß du ja noch gaaaaaanz frisch mami bist :-)
herzlichen glückwunsch!!!!!!!!!!#herzlich

mach dir mal nicht so viele gedanken, wenn die ärzte das jetzt rausgefunden haben, ist das wirklich gut! oft verwächst sich sowas auch von selbst, man muß es nur gut beobachten.

genieß dein baby!!!!!

alles liebe,
sonja

4

Hallo Eisflocke!
Bein meinen Sohn wurde schon in der SS festgestellt das er vergrößerte Nieren hatte:-(,was für ein Schock für uns! Nach der Geburt wurde sowieso in der Klinik ein US gemacht und es hat sich bestätigt,er hat auch kl.Zysten. Wurden aber beruhigt das es nicht so schlimm ist ,es ist zwar später eine OP erforderlich aber die ist heut zutage kein Problem mehr. Solange mein Sohn gut pisselt ist alles OK;-)! Genieße die ersten Monate sie gehen so schnell vorbei!
Ich hoffe ich konnte Dir deine Angst etwas nehmen.
Kuschelmaus mit Söhnchen Niclas der noch schön Schlummert#baby

5

ach das ist so lieb von euch, vielen Dank an alle..... ich hoffe, es wird alles gut.



#schmoll

6

Hallo zurück!
Bei kleinen Männern kommt es ganz gerne mal vor, daß so eine Art Reflux im Harnsystem auftritt.
In den meisten Fällen löst sich das Problem in den ersten Lebensmonaten von selbst, wenn er nämlich gut pieselt. Dabei öffnet er seine Harnleiter und die -muskulatur von selbst, und es muß nicht operativ geholfen werden.
Sollte sich die Verengung und der damit verbundene Harnrückstau nicht von selbst "lösen", dann steht ihm ein kleiner Eingriff bevor.
Der ist aber wirklich nicht der Rede wert.
Dabei wird ihm in die Harnröhre so etwas wie ein Schlauch eingeführt und die Verengung mit einem "Ballon" erweitert, oder aber der Verschluß weggeödet. Alles harmloser als es sich vielleicht anhört.
Also warte erst einmal ab und die Ärzte werden sicherlich beobachten, ob sich der Rückstau nicht von alleine gibt.
Ach ja, und du hast in der Schwangerschaft bestimmt nichts falsch gemacht. Das ist wie gesagt bei Jungs ein häufiger Erscheinung und gibt sich mit der Zeit von selbst oder aber auch nicht...

Keine Vorwürfe und laß den Kleinen das Problem wegpieseln...;-)

Gruß
Nadine mit ihrem Kleinen (der die Verengung von selbst gelöst hat...)

7

Ach das hört sich ja schon mal gut und vielversprechend an!!! Mein Kleiner pieselt, als wenn er mal Feuerwehrmann werden will!!! Ich hoffe also wirklich sehr, daß es nächste Woche auf dem Ultraschall besser aussehen wird und ich mir keine Sorgen mehr machen muss, aber gerade bei den kleinen Würmchen macht man sich ja schon mal schneller Sorgen....
Nunja, Daumen drücken.


#cool

8

Na das hört sich ja gut an!

Mach dir keine Gedanken mehr und laß den kleinen Feuerwehrmann die Arbeit übernehmen... :-)

Viel Spaß noch mit dem Mini-Mann

Nadine