Wieder Ärger wegen den Nachbarn - das wird immer schlimmer...

Hallo zusammen,

ich muss mir jetzt mal ein bisschen meinen Ärger von der Seele schreiben.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus. Unsere Nachbarn sind Polen. Annas Kinderzimmer geht in deren Richtung. Nun sind sie sehr oft, sehr laut. Gerade putzt die 18-jährige Tochter mit ihrem Vater das Auto und sie haben die Musik so laut, dass ich sogar den Text im Wohnzimmer verstehen kann. Ich bat sie, die Musik etwas leiser zu drehen, weil ich Anna gerade ins Bett gebracht hatte. Jetzt ist die Musik noch lauter. Ich ärgere mich wirklich sehr. Die Leute machen das um uns zu ärgern. Wir möchten wirklich eine halbwegs funktionierende Nachbarschaft haben, aber das ist doch wirklich unmöglich!

In letzter Zeit sind immer mehr solcher Sachen: der Freund der Polin fährt ein extrem getuntes Auto und wir hören ihn schon, wenn er nur in den Ort reinfährt. Er hat sich jetzt aber folgendes angewöhnt: er braucht mindestens eine halbe Stunde seine Freundin nach Hause zu bringen. Nachts um 2 Uhr röhrt sein Motor und er macht ihn mal aus; dann macht er ihn nach 5 Minuten an, dass das Auto 10 Minuten röhrt. Er macht das Auto wieder aus usw. Es stört alle Nachbarn aber die einzigen, die etwas sagen, sind wir. Deshalb sind wir dort auch unbeliebt. Und was haben wir erreicht? Dass sie extra noch mehr Lärm machen....

Oh Mann, ist das eine verfahrene Situation. Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Einfach weghören und das Baby trösten, wenn es aufwacht? Ich weiß langsam nicht mehr weiter. Die Eltern sind genauso schlimm wie die Kinder. Niemand nimmt Rücksicht...

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07), die jetzt endlich schläft!

1

Hallo

Also wenn alles freundliche reden nichts hilft, würde ich vielleicht beim nächsten mal die Polizei rufen.
Und Auto waschen ist eh verboten auf privaten Grundstücken.

Bianca

3

Hallo Bianca,

ich scheue mich aus folgendem Grund davor, die Polizei zu rufen:

Ich kann ja nicht beweisen, wie laut das wirklich ist. Sobald sie die Musik aus haben, ist es ja leise. Ich weiß auch, dass kein anderer Nachbar hier als Zeuge auf unserer Seite wäre. Die haben alle Angst vor der Familie. Ich habe schon mit einigen Nachbarn gesprochen (ein Haus wird vom Bürgermeister bewohnt) und alle sagen, dass ich da was machen soll, weil ich am meisten Courage hätte und sie wollen da nicht mit reingezogen werden...

LG
Susanne

18

Du brauchst dafür keine Zedir zulaut erscheint sugen! Sobald es sofort anrufen.Ich würde das nicht seelen ruhig die Durch ziehen lassen.Wen die Anderen den Mund nicht aufmachen ist es dene ihr Problem.Und ich würde für mein Kind net die Klappe halten!

lg
jeannine

2

kann mich nur zwiebelchen anschließen wenn das nächste mal nicht reicht mit freundlich bitte würde ich auch die polizei rufen vielleicht merken sie so das es auch leiser geht,

wünsche dir viel glück das es klappt!!!

lg anka

5

Hallo Anka,

ich habe wirklich Angst, dass es dann noch schlimmer wird. Die Polizei hat ja sicher wichtigeres zu tun, als bei uns im Ort dauernd nach der Familie zu sehen. Sie würden angesprochen werden und dann? Ich habe irgendwie Angst, dass es dann noch schlimmer wird.

LG
Susanne

19

Rufst du sie grad wieder an! Ich hab sowas auch schon durch gemacht, aber sie da, dene ging es auf die Nerven, taeglich die Polizei bei sich zu haben ;-)

4

Hallo Susanne,

wir haben über uns auch solch einen Typen. Er säuft sich einen und dann ist die Musik sooo laut, das er die Klingel der Tür nicht hört!

Aber was ich dir raten kann ist, schallt die Polizei ein wenn Ihr das so nicht ändern könnt. Es gibt Ruhezeiten, an die muss sich jeder halten, ob Haus oder nicht !!

Heute ist Sonntag, da dürften die noch nicht einmal Musik so laut anmachen das du mitsingen kannst.
In der Woche sieht das anders aus. Da beginnt die Nachtruhe um 22 Uhr und endet um 7 Uhr, dann gibt es eine Mittagsruhe von 13 bis 15 Uhr!!

Frag deine Nachbarn ob sie das kennen, ansonsten druck es aus und gib es denen in die Hand!

Lg Lorena


6

Hallo Lorena,

vielen Dank für deine Antwort!

Wenn ich Anna nicht hätte, würde ich da nie was machen, weil es mich eigentlich nicht stört. Aber wenn Anna aufwacht und nicht mehr einschläft ist das total blöd. Da steigere ich mich total rein und ärgere mich so sehr, dass ich mit zittern anfange...

Ich kann es eigentlich nicht fassen, dass der Vater das auch so toleriert! Er arbeitet schon sehr lange nur nachts und wir nehmen auch mit allem Rücksicht auf ihn: kein Rasenmähen am Vormittag usw. Vielleicht sollte mein Mann mal einen Tag freinehmen und ab 7 Uhr mit der Motorsäge unser Holz klein sägen ;-).

LG
Susanne

9

hy susanne, das ist doch ne super idee, schlag sie mit den eigenen waffen und mäht morgens um 7 mal den rasen oder macht das holz klein vielleicht hilft das auch!!!

lg anka

weiteren Kommentar laden
7

Hallo Susanne,

sag doch einfach mal freundlich "Dzien dobry" oder "Witam" und mache sie freundlich darauf aufmerksam, dass Ihr ein kleines Mädchen habt, welches auch mal Ruhe braucht.

Ich denke nicht, dass es etwas mit der Nationalität zu tun hat, sondern wenn, dann mit dem Charakter der Leute.

Geh einfach mal zu der Familie rüber, denn in Polen ist man eigentlich sehr familienfreundlich und Nachbarschaft wird groß geschrieben.

LG

Maria, die einige Jahre in Polen gelebt hat und die Zeit richtig toll fand.

8

Hatte auch mal so Nachbarn,

mir wurde damals empfohlen das Ordnungsamt darüber zu informieren.

Bin damals aber umgezogen...

Viel Glück Viv

11

Hallo Susanne,

das ist leider nicht nur bei euch so. Auch wenn ich auf keinen Fall auf "Ausländer" jetzt schimpfen mag...

aber bei uns sind es Türken über uns. Die kommen von ihrem Dönerladen nachts Heim und machen einen Krach.

Ihr Sohn ist so ca. 8-9 Jahre alt und bleibt bis ca. 23 Uhr auf und guckt TV mit der Mutter und lacht und schreit in einer Lautstärke, das man fast aus dem Bett fällt.

Leider hilft hier überhaupt nichts, wir waren bei unserem Vermieter. Der bei deren usw. Wir haben Zettel an die Tür gehangen - aber nichts hilft.

Sogar angesprochen haben wir ihn und er guckt nur und sagt: "nichts verstehen - lassen ruhe" :-[

Somit bleibt uns langsam nichts übrig als hier bald auszuziehen - das ist wohl der einzige Vorteil einer Mietwohnung ;-)

Wünsche dir noch gute Nerven und vielleicht sprichst du sie wirklich mal in einer ruhigen Minute an.

LG

katharina mit Nina *12.08.07

12

Hi,

es mag ja wohl sein, dass du im Recht bist. Doch ich denke nicht, dass es wichtig ist, welche Staatsangehörigkeit diese Personen haben.

Ich finde es hier unverschämt, dass einige hier "indirekt" sagen wollen, dass sozusagen im Allgemeinen Ausländer Lärm machen.

Solche Aussagen finde ich einfach nur unseriös! #klatsch

Meine Nachbarn sind Deutsche und sind unglaublich Laut, meine Kleine wird auch immer aufgeweckt.
Ketzt kann ich das doch nicht auf alle Deutsche verallgemeinern! #kratz

Ich denke, dass man zuerst etwas überlegen sollte bevor man sich zu einem Thema äußert!

Lg Aylin + Sudenaz die eine türkische Familie sind #herzlich



15

Hallo Aylin,

ich hoffe du hast nicht mich damit gemeint.

Ich sagte ja schon im ersten Satz, das ich auf keinen Fall auf Ausländer schimpfen möchte. Klar gibt es genug deutsche Menschen, die einfach kein Gespür für Miteinanderleben haben. :-[

Ich habe ja nur lediglich auf unser Problem hingewiesen. Und wir leben hier in einem 12-Parteien-Haus. Und leider sind nur diese über uns so schrecklich unangenehm. Das haben ja schon andere gesagt.
Ich würde genau das Selbe machen, wenn es Deutsche wären. Ich finde man soll die Nachtruhe einhalten und anderen den Schlaf nicht nehmen.
Mein Mann muß morgens um 4 Uhr raus und das hat uns schon tierisch aufgeregt.

Also ich hoffe ich habe dich nicht irgendwie "verletzt", da ich auf keinen Fall ausländerfeindlich rüberkommen wollte. :-)

LG

Katharina

13

jaja die boesen auslaender wieder#augen!finde es total unnoetig, dass hier die nationalitaet so mit angesprochen wird.ich bin deutsch und wohne als einzige deutsche in einem haus voller amerikaner#schock!habe ein baby, das ab und an mal schreit und einen hund, der ab und an bellt!meinst du einer meienr nachbarn wuerde sich ueber die laute deutsche beschweren?nein, mir werden die tueten hochgetragen wenn ich vollgepackt mit kind, hund und einkaeufen nach hause komm und mir wird die tuer aufgehalten!

14

Hallo.

Also ich würde erst nochmal mit ihnen reden und klarmachen das bei der nächsten nächtlichen Ruhestörung die Polizei gerufen wird. Wenn sie sich dann immer noch so verhalten würde ich auch sofort die Polizei rufen. Tagsüber kann man ja leider nichts dagegen tun, aber es gibt immer noch sowas wie ne Nachtruhe.

Mfg