Ab wann das erste Gläschen???

Hallo Zusammen,

meine Frage steht ja schon oben, ab wann gibt man das erste Gläschen,ab 4 Monate?




Danke für eure Antworten...

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Melissa

1

Hallo!

Jeder handhabt das unterschiedlich! Lina hat ihr erstes Gläschen ab den 4 Monat bekommen, wir haben mit Karotten begonnen. Mittlerweile bekommt sie auch Gemüse-Fleisch-Brei. Verträgt sie super!

LG Anne+#baby Lina (5 Monate)

2

Hallo Anne,

danke für deine Antwort, meine kleine wird nächsten Monat 4 Monate alt,dann fange ich auch mit dem ersten Gläschen an...sie hat immer so viel Hunger :-) vielleicht wirds dann besser :-)



LG Mel

4

Besorg dir dann am besten ne Schürze. Lina und ich sahen beim ersten Mal aus, ob wir ne Essenschlacht gemacht haben. ;-)

3

Hallo...

es gibt Empfehlungen der WHO und Unicef in den ersten 6 Monaten ausschließlich Milch zu geben. Der kindliche Darm kann mit anderer Nahrung noch nicht wirklich "fertigwerden"

Man sollte jedoch all dies nur als Richtlinie sehen, es gibt Kinder, die sind eher beikostreif, andere später.

Mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate alt und wird immer noch vollgestillt.
Wie lange das noch so anhält, das *bestimmt* er und nicht ich ;-) Er wird es uns schon deutlich machen, wenn ihm nur Mumi nicht mehr ausreicht.


LG Yvonne

7

hi yvonne,
was meinst du, wie tom es dir deutlich machen will?
mich würden die zeichen interessieren?!
bin unsicher, wann der zeitpunkt für beikost da ist, da elja auch noch voll gestillt wird.
woran erkennt man die beikostreife?
woher weißt du das allles? *neidischbin*
viele grüße
pia

8

Hallo Pia :-)

Hab grad meinen *Spucki* zu Bett gebracht, deshalb antworte ich erst jetzt.

Also...ich lese im Moment beim Stillen immer "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster. Kann das Buch nur empfehlen, finde es klasse. Es erklärt recht eindrücklich und einfühlsam den Übergang vom Stillen zur Beikost und dann zur Familienkost.
Es ist ein Buch, das Richtlinien und etwaige Möglichkeiten aufzeigt, aber keinesfalls ein Buch, das starre Regeln usw. vorgibt.

Zur Beikostreife und den Anzeichen google doch bitte mal oder per Forumssuche im Forum "Stillen und Ernährung" ;-) Das sind sooo einige und ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul #hicks die alle aufzuschreiben.


LG Yvonne

weiteren Kommentar laden
5

N'Abend

also auf den Gläschen steht ja überall NACH dem 4. Monat - sprich ab dem 5.Monat kanns los gehen.

Laut WHO sollte man wenn möglich 6monate vollstillen bzw voll-flasche.

Yannick hat seinen ersten Brei (Karotte) mit nciht ganz 6Monaten bekommen.

Liebe grüße
Steffi mit Yannick (6.10.)

6

Hallo #blume

Nach Absprache mit dem Kia, is man als Mutter auf der sicheren Seite.

Lieben Gruß,
Katrin mit Hanna Julie *14.12.03

9

Verlass dich da bloss nicht auf Kinderärzte, die haben eh keine Ahnung von Ernährung, weil kaum einer von denen aufm aktuellsten Stand ist.
Laut WHO kann man mit BEI(!)kost beginnen, wenn das Baby ein halbes Jahr alt ist. Früher war mal ein Jahr vollstillen empfohlen, aber dann sind die Gläschenhersteller auf die Barrikaden gegangen.
Ich stille meine Tochter noch voll, sie ist 7einhalb Monate jung und hat an Beikost kein Interesse. Sie guckt mir zwar schon seit Monaten sehr interessiert beim Essen zu, aber wenn ich ihr mal ein Stückchen Apfel oder so anbiete, ist sie eher auf Spielen aus und hat keine Lust aufs essen.
Im übrigen muss man Gläschen eh nicht wirklich geben. Am besten zeigt dir dein Kind die Reife für feste Kost, wenn es wirklich von sich aus FESTE Kost zu sich nimmt. Und das ist meistens erst nach nem Jahr der Fall. Bis dahin reicht die Milch vollkommen aus, wenn du selber keine Mangelerscheinungen hast.

LG
Kate

PS: Ich ess die Gläschen übrigens echt gerne *ggg*

11

Danke für eure Antworten, aber noch was zur Info : Ich stille nicht und das von Anfang an nicht...deshalb....aber ich probiers mal aus....jedes Baby ist ja anders...aber vielen lieben dank noch mal für eure Tipps :-)



LG Mel