Kein Schnuller = Daumenlutschen??

Hallo und einen schönen Abend,

unsere Maus (6 Wochen) will so gut wie gar nie einen Schnuller, was mich eigentlich sehr freut. Allerdings frage ich mich jetzt, ob Kinder ohne Schnuller zwangsläufig irgendwann den Daumen bzw. Hand zum Beruhigen entdecken? Mein Kinderarzt ist davon regelrecht überzeugt und hat mich dadurch ein wenig verunsichert. Gut, ändern kann ich sowieso nichts daran, denn sie kann mit einem Schnuller einfach nichts anfangen. Am Sonntag hat sie ihn das erste mal mit Begeisterung genommen, aber da steckte sie mitten in einem Wachsstumsschub und hatte ein extremes Saugbedürfnis.

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Würde mich über Antworten sehr freuen.

Lg Barbara

1

Nein, es heißt nicht gleich, wenn sie den Schnuller nicht will, das sie dann den Daumen nimmt. Klar die Wahrscheinlichkeit ist schon höher, aber ich würde es nicht als grundsätzlich ansehen.

Wenn sie es dennoch machen sollte, kannst du immernoch probieren ob sie den Schnuller nimmt.

Aber es gibt auch viel Kinder die nichts brauchten.

Lg Nancy mit Jason *12.10.2007

2

Hallo Barbara,

bei uns war das genauso. Aaron wollte von Anfang an keinen Schnuller haben. Er nimmt ihn nur, wenn er wirklich mal ein Saugbedürfnis hat oder großen Hunger und man nicht so schnell ist mit der Flasche. Automatisch nimmt er natürlich dann die Finger und den Daumen in den Mund. Aber es kommt auch so bei anderen Kindern automatisch, da ab dem 4. Monat ja sowieso die Phase kommt, wo die Kinder alles in den Mund nehmen, also auch automatisch die Finger.

LG Sabrina

3

Hallo Barbara,

unser Großer hat auch nie einen Schnuller genommen und mit ca. 4 Monaten angefangen zu nuckeln und mit knapp 1 Jahr wieder aufgehört, weil ich nicht aufgepasst habe und der sich seinen linken Daumen am Backofen verbrannt hat und deshalb eine riesige Brandblase hatte und nicht nuckeln konnte. Es waren höllische Nächte ..... und es tat mir sooooo leid, aber er hat sich daran hochgezogen und direkt in den heißen Dampf gefasst ....

Unser Kleine nimmt nur den Schnulli und es sind bis jetzt leider kaum Nächt vergangen, an denen ich nicht nach diesen blöden Schnulli´s im Bett gesucht habe. Sie liegen zwar zu hauf überall im Zimmer, aber wenn er ihm nachts verliert und nicht wieder findet, dann muss ich hoch.

Finde es nicht schlimm, ich habe auch sehr lange am Daumen genuckelt und meine Zähnen sind super, auch ohne Spange - es ist halt ein natürliches Bedürfnis und das kann man keinem vorenthalten und die Kleinen suchen schon alleine nach Alternativen.

LG
Julia

4

Hallo Barbara,
es ist nicht zwangsläufig so. Ich war mir von Anfang an sicher, daß sie KEINEN Schnuller bekommt. Wäre schön gewesen, wenn sie auch den Daumen nicht gefunden hätte, aber der hat es ihr angetan. Sie nimmt ihn immer wenn sie müde wird. Habe auch überhaupt nichts dagegen. Ich war auch früher Daumennucklerin.

LG
Mary, die Zahnarzthelferin ist und Nuckel und Daumen nicht schlimm findet.

5

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe einfach mal, das Delia zu den Kindern gehört, die nichts zum beruhigen brauchen, außer meine Brust ;-)

Liebe Grüße
Barbara

6

Also ich fungiere als Nuckel für meine Tochter (bald 9 Monate). Sie nuckelt sich in den Schlaf, sie nuckelt im Tragetuch, kann da aber auch genausogut ohne Brust einschlafen, und im Prinzip ist sie immer an meiner Brust, wenn sies braucht. An ihren Finger nuckelt sie nur, wenn die Zähne zu arg drücken, also nur phasenweise. Explizites Beruhigungsdaumenlutschen hat sie noch nie gemacht.
Also ich denk, wenn Delia deine Brust rund um die Uhr zur Verfügung steht, hat sie keinen wirklichen Grund, sich als Ersatz den Daumen zu nehmen.

LG