Wie geht Ihr mit Fremden um???

Hallo zusammen!

Wer kennt das nicht? Ältere Herrschaften versuchen mit dem Kind Kontakt aufzunehmen und versuchen wirklich der Reihe nach das Kind anzufassen. Ich bin dagegen und sage es auch. Eben musste ich mich in der Fußgängerzone sogar von einer Frau beschimpfen lassen, weil ich mich weggedreht hätte. Schließlich müsste da jawohl jeder durch und ich wäre eine Asi-Frau... Dann fing sie sogar noch an zu argumentieren, mein Kind wollte ihren Finger greifen. Ja, genau, Kinder würden sogar einen Hundehaufen untersuchen und danach greifen, wenn man sie nur lassen würde. Was ist denn das für ein Argument? Weiss ich, ob sie sich nach nem Toilettengang die Hände wäscht, Geld angefasst hat oder kurz zuvor in der Nase gepopelt hat!??

Wie steht Ihr dazu?

LG,

Frauke & Romy *15.10.2007

1

ich finds auch immer schlimm wenn sie nach den kindern greifen, aber bisher konnt ich mich immer in den weg stellen oder wieder weiter.

steh einfach drüber,so sind ältere herrschaften einfach nun mal :-)

2

hallo frauke,
ich habe das auch schon oft erlebt und finde das alles andere als toll.
in den kinderwagen schauen ist ja noch ok, aber dann sofort auch mit der hand hineinfassen ist meiner meinung nach zu viel.
ich frage mich auch immer woher sich die leute das recht nehmen, einfach ein für sie fremdes kind anzufassen. klar sind die kleinen alle zuckersüß und man möchte sie am liebsten anfassen und knuddeln... , aber ein bisschen distanz muss schon sein.
ich würde mich nie im leben trauen einfach ein fremdes kind anzufassen.

liebe grüße,
inga mit lara (10.01.08)

3

Hallo

Also meiner Meinung nach kann man es auch leicht übertreiben , aber das ist jeden selber überlassen. Ich hab es bisher noch nie erlebt das einer meinem Kind ins geschicht wollte, sonder das sie eher den bauch krabbeln oder die Füssel anfassen , und ich find das auch nicht schlimm.

Mal ganz erhlich wenn du etwas angefasst hast ( wie geld oder eine Türklinke ) gehst du immer erst Händewaschen bevor du dein Kind dann wieder hochnimmst. Also ich halte das für eher unmöglich , den sonst müsst ich mir ja in jedem laden in den ich gehe die Hände waschen .

naja aber wenn du so enpfindlich bist ( ist jetz kein angriff , aber so seh ich das eben ) dann solltest du auch dazu stehen wenn jemand das für übertrieben findet, du kannst dein Kind sicher nicht immer vor den Alltags "dreck" schützen .

Ich find es allerdings nicht schön von der dame das sie dich so verbal angeblöckt hat, den ich find es hammer jemand als Asi zubeschimpfen , weil der jenige eine andere auffassung hat .

Aber so ist das nun leider mal.

Lg Martina

4

Hallo Romy,

ich sehe das absolut genauso. Mit sind zwar bisher Beschimpfungen erspart geblieben, jedoch böse Blicke habe ich auch schon geerntet. Die einzigen, die mich verstanden haben, waren Mütter mit kleinen Kindern.

Ich für meinen Teil frage IMMER die Mama, bevor ich einen Blick in einen fremden Kinderwagen werfe oder Baby die "Hand schüttel". Und klar gibt es welche, die es nicht mögen. Nicht jeder Mensch nimmt es so genau mit der Hygiene. Klar, sobald die Kleinen krabbeln, stecken sie sich eh alles in den Mund - da habe ich aber ein Auge drauf. Toilettengänge von Fremden kann ich nicht überwachen.

Dass Du dir Beschimpfungen antun musstest, ist eine Unverschämtheit.

Kopf hoch, es sind ja nicht alle so...;-)

Liebe Grüße
Susanne

5

Hallo Martina!

Klar, kann ich nicht immer sofort die Hände waschen, wenn ich bsp. Geld angefasst habe, aber nach nem Toilettengang schafft man es doch immer!
Wenn ich krank bin, kann ich mein Kind sowieso schlecht davor schützen, aber ich muss nicht von einer älteren Dame mein Kind mit irgendwelchen Viren anstecken lassen. Gerade alte Menschen sind so Anfällig.
Dazu gehört noch eins angemerkt. Alle Eltern wollen, dass ihre Kinder nicht mit Fremden mitgehen, wenn man solche "Attacken" allerdings zulässt und dem Kind nicht erklärt, was daran falsch ist, sehe ich eine größere Gefahr darin, dass das Kind eher mit Fremden komunizieren könnte. Kinder gehen von ganz alleine sowieso viel zu schnell auf Fremde zu, aber fördern muss man es ja nicht gerade.

Liebe Grüße!

6

Ganz ehrlich glaub ich nicht das das eine was mit dem anderen zutun hat.

Ein Kind kann man NIE davor schützen mit Fremden mitzugehen,leider.

Und bei deinem eigtlichen Posting ging es ja um die hygiene und nicht um die freundlichkeit der Leute, und ich denk einfach das du dein Kind nicht davor schützen kannst. Den du weisst ja auch nie wer den Türknauf vor die angefast hat und ob der jenige vorerh auf dem Klo war und dann hast du die Bakterien auch an der Hand.

Ich find es ok wenn man ein Frisch geborenes Baby hat und dann nicht will das die Fremden es an fassen , aber mit 8 monate hat dein kleiner doch schon viel mehr Abwehrkräfte.

Ich geh mit meinem Sohn ins Schwimbad, ich will nicht wissen was da alles im wasser rum schwimmt,aber soll ich deswegen daheim bleiben??

Aber wie gesagt es ist jedem sich selber überlassen , aber man sollte sich dann nicht wundern wenn man von anderen als Übervorsichtig abgestempelt wird, nur das mit dem Beschipmfen find ich wie gesagt auch daneber

Aber ich weiss ja auch nicht meinen Sohn will nie einer ins Gesicht, sondern die fassen ihn eher an die Füsse oder Lachen mit ihm .

Lg Martina

7

Jeder soll sein Kind so erziehen und so mit ihm umgehen, wie er es für richtig hält, aber ich denke schon, dass man das Eine oder Andere "Vorleben" kann.

Nach meiner Erfahrung her, wollten sie immer ins Gesicht greifen und an den Händen.

Mich macht es einfach stinksauer, wie wenig Persönlichkeitsrechte die kleinen Menschen haben und darauf kommt es mir eben auch an. Mein Kind, auch wenn sie erst 8 Monate alt ist, hat Persönlichkeitsrechte und die hat jeder zu akzeptieren. Ein Kind ist kein Spielzeug.
So ist eben meine Einstellung.

8

Ich find das traurig, wie abfällig hier über die älteren Menschen geredet wird.
Ja, sie interessieren sich nunmal für unsere Babies - und? Sollen sie uns böse anschauen oder ignorieren?
Ok, sofort anfassen find ich nun auch nicht passend und schütze mein Baby auch davor. Aber es passiert oft, dass Oona von sich aus den Kontakt aufnimmt (ich trag sie, sie ist also immer auf Augenhöhe) und mit ihrem Händchen nach einer älteren Dame patscht. Und dann fassen diese älteren Damen auch mal die Hand meiner Tochter an. Ich seh das als völlig normale Kontaktaufnahme - Mama gibt schliesslich auch anderen Menschen die Hand zum Begrüßen.
Und glaub mal, dass gerade ältere Damen penibelst auf ihre Hygiene achten und sich nachm Toilettengang die Hände waschen.
Na und entschuldige mal...wäschst DU dir nach jedem Bezahlen, wenn du mit Wechselgeld in Berührung kommst, die Hände? Also ich steh dazu, ich tus nicht und fass danach mein Kind trotzdem an - man kanns übertreiben.

LG

PS: Es ist übrigens erwiesen, dass Kinder, die mitten im "Dreck" aufm Bauernhof aufwachsen, ein sehr viel stärkeres Immunsystem haben und daraus resultierend viel weniger krank sind, als Stadtkinder, die mit Sagrotan aufwachsen.

9

Na wennigstens einer der auch noch meiner meinung ist , hab mich schon so allein gefühlt

lg martina

10

Schade, dass ich das jetzt noch einmal wiederholen muss: natürlich wasche ich mir nicht nach jeder Berührung mit bsp. Geld die Hände und ich kann auch nicht wissen, wer vor mir die Türklinke angefasst hat, aber so manches kann man auch eben abwenden. Für mich hat das auch was mit Persönlichkeitsrechte zu tun und die Art und Weise, wie man auf die Kleinen zugeht.
Mein Kind teilt sich sowohl bei Pekip als auch bei der Krabbelgruppe die Spielsachen... also, so pingelig, wie es mir hier vorgeworfen wird, kann ich gar nicht sein.
Scheint so, als wollte ich von einigen nicht verstanden werden.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,

also gegenüber Omas habe ich nichts. Im Gegenteil: ich habe leider keine Oma mehr und finde es irgendwie immer süß, wenn die sich so für das baby interessieren und auch die Füße mal anfassen wollen. Ich finde da nichts dabei! ich finde es sogar ganz gut, wenn Ida so offen gegenüber Fremden bleibt. Die freut sich nämlich auch immer wie ein Schneekönig.

Kommt auch immer auf die Person an, die uns anspricht. Neulich hat eine Frau Ida im Supermarkt einfach eine Erdbeere gegeben. Das war natürlich blöd, ich blieb aber ruhig und meinte nur: Gegen Erdbeeren ist sie allergisch. Naja, den Spaß habe ich mir gegönnt, denn die Dame ist etwas in Panik geraten...:-p

Aber sonst: ach lass sie doch.
Liebe Grüße
Juleslorchen + Ida (heute 10 Monate!!!)

12

Wie gesagt, es kommt auf die Art und Weise an. Mag es auch nicht, wie oft mir schon versucht wurde, mein Kind aus den Armen zu nehmen. So ganz selbstverständlich: "Komm, doch mal her!". Das muss doch nicht sein!

14

Hi

Meine maus wird auch immer angegrabbelt. Allerdings nie im gesicht sondern entweder füßchen bäuchlein händchen oder wenn ich sie aufm arm habe wird ihr mal liebevoll über den kopf getreichelt,. Solange es liebevoll ist finde ich s ok. Seh mir die leute ja auch an. klar wenn ein obdachloser ankäme da würd ich glaube ich auch anders reagiren.

Die frage ob se sich die hände gewaschen haben find ich naja lächerlich find kleider kein anderes wort.

Es oist gut wenn kinder von anfang an mit den normalen bakterien in kontakt kommen.
Denn man kann das ganze auch etwas übertreiben.
Ich achte immer aufmichelles reaktion sie strahlte meistens über beide ohren wenn jmd. sie anlächelt oder berührt.
Wenn sie grummmeln würde oder weinen würde, würde ich dieses nicht zulassen egal bei wem! Ob bei oma opa oder sonst wem ich respektiere die bedürfnisse meiner tochter . wenn das fremdeln dann mal irgendwann kommt.

LG
Denise