schlechtes gewissen wenn ich baby alleine lasse...

guten abnd

kennt ihr das...


sobald mein baby wach ist trage ich ihn die ganze zeit umher....(tu ihn nie in den babysitter oder so)

wenn er wach ist, beschäftige ich mich ununterbrochen mit ihm, da ich sonst das gefühl bekomme das ich eine rabenmutter bin..

ich könnte also nie ihn eine zeit in den babysitter setzen und nebenbei koche oder sonst was tun
hab dann gleich angst das es ihm langweilig wird oder er nicht geördert wird!!!

wie gesagt wenn er wach ist dann ist er bis er wieder einschläft auf meinem arm!!

übertreibe ich (verwandte sagen ich übertreibe)??

tut ihr das auh?

danke lg shay and 11 wochen

1

Kanns ehrlich bin ich der Meinung das ein baby auch lernen muss sich mal selber zubeschäftigen, und vorallem auch mal Zeit "allein" brauch um sich selber und seine welt zuendecken.

Was machst du wenn du mal aufs Klo musst ??? Also ich könnte das garnicht, Darian ist zum glück meist ein Kind das auch gern mal alleine spielt und mir dann halt beim Kochen zuschaut oder so

Naja jedem das seine, wunder dich nur nicht wenn dein Kind älter wird und immer beschäftigung braucht

Lg Martina

2

Hallo!

Ein Kind muss und soll nicht immer Mittelpunkt sein- wohl aber immer dabei!
Ich habe meine 3 auch immer rumgetragen und betüddelt - nd auch durchaus mal zusehen lassen, solange sie mochten.

Sonst schaff dir ein TT an, dann ist dein Baby getragen , bei dir, zufrieden und geborgen und du kannst was machen.
Meine waren da anfangs fast immer...und auch später..

lg

melanie mit 3 Kindern

3

du machst das ganz richtig!
Und wenn es dir dabei gut geht, ist es noch viel besser!

Ich habe es bei meinen beiden Kindern genauso gemacht, allerdings ohne "schlechtes Gefühl".
Ich hab sie getragen, getragen, getragen,...

Nur Kinder, die mit Nähe "überfüttert" werden, können auch loslassen und sich mal alleine beschäftigen!
Meine Kinder sind 7 und 4 und seit je her sind sie sehr selbstständig und beschäftigen sich oft Stunden alleine!

Die Meinung, die meine Vorschreiberin hat, haben leider viele. Leide ist sie nicht richtig. Kinder müssen nicht lernen, alleine zu sein, sie müssen lernen, dass sie nicht allein sein müssen, dann können sie es auch (sehr früh), einmal eine längere Zeit auf der Krabbeldecke allein aushalten, selbst wenn sie noch klein sind!

Lass dich nicht beirrren!!

4

PS. sorry, ich meinte meine Vor Vorschreiberin

7

Ich trage mein Sohn NICHT den ganzen Tag durch die gegen und er hält es sehr wohl allein auf seiner Decke aus , den er weis das auch wenn ich mal aus dem Zimmer bin er wenn er schreit ich da bin und er nie alleine gelassen wird

Nur soviel zu deiner Theorie das Kinder die den ganzen Tag getragen werden so lernen "alleine" zusein

Lg Martina

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

lass dich von meiner Vorrednerin nicht beeinflussen. Ein 11 Wochen junges Baby kann sich noch nicht allein beschäftigen. Warum auch. Entscheide du, was für dich das beste ist und natürlich fürs Baby.

Bis sich ein Kind allein beschäftigen kann, dauert es noch ne gaaaaanze Weile. Also genieße die Zeit und gib deinem kleinen Schatz alle Aufmerksamkeit. Es zahlt sich später auf alle Fälle aus.

sicher kannst du ihn mal ablegen, aber in der Nähe bleiben ist ganz wichtig. So, dass er dich sieht.

Dein Verhalten ist total okey und normal. Freu dich über die Entdeckungen deines Kindes und entdecke jeden Tag auch etwas neues für dich!

Liebe Grüße, Heike

22

Jedes Kind ist anders! Meine Maus konnte man vor allem morgens mit 2-3 Monaten auch immer wieder mal 5-10 min unter das Mobile legen. Dann hat sie entweder das angeschaut, oder mir zugeschaut, wie ich um sie rumgeflitzt bin, denn dann hab ich meist aufgeräumt, Staub gesaugt etc. Das wurde immer mal kürzer und dann auch wieder länger, kam auch ihre Laune, ihr Befinden (Schub/nicht Schub) etc an. Sobald sie gemeckert hat, durfte sie wieder mit Mama spielen oder hat mir aus der Trage bei der Hausarbeit zugeschaut, geschlafen wie auch immer...

LG, Elfchen

6

hi,

ich weiß, es ist schwer den Kleinen zwischendurch mal "wegzulegen", aber auch wenn er erstmal quengeln wird: es ist wichtig für seine Entwicklung!
versuch ihn zwischendurch mal ein paarMinuten auf die Krabbeldecke zu legen, z.B. wenn du kochst!
ihm wird bestimmt nicht langweilig, es gibt sooo viel zu entdecken.
und dass er "nicht Gefördert" wird, darüber brauchst du dir keine Gedanken zu machen!
das "allein spielen" und "allein entdecken" ist die beste Förderung überhaupt.
wenn er alles nur mit dir erleben kann, wo bleiben denn da die Erfolgserlebnisse?

es wird schwierig für dich, aber es ist so wichtig für ihn
und ne Rabenmutter bist du deswegen mit Sicherheit nicht

lg
Sunny
Sunny

8

hallo shay,

ich beschäftige mich wirklich viel und oft mit ben luca, aber ich bin der meinung, dass er auch lernen muss mal ein paar minuten alleine zu sein, also lege ich ihn auch mal auf die krabbeldecke und mache nebenbei den haushalt oder ich lasse ihn auch mal in seinem bettchen liegen wenn er wach geworden ist und sich beschäftigt!!

zu deiner frage, ja ich finde es etwas übertrieben sein kind 24h in der gegend rum zu tragen ;-)

lg
jasmin

9

Hallo!

Leg dir doch eine Tragehilfe zu (tuch, oprtimal), da kannst du auch deinen Haushalt erledigen.
Im Tuch werden die verschiedenen Sinne und der Bewegungsapparat optimal gefördert.

LG
Kathrin + Jonas Antares *24.10.06

11

Hi!

Meine persönliche Meinung: ja, Du übertreibst es. Wenn ich es so machen würde wie Du, dann würde ich 1. Mia vernachlässigen und 2. den Haushalt und Garten vorne und hinten nicht gebacken bekommen. Es ist für ein Baby auch "Unterhaltung" z.B. von der Wippe aus der Mami beim Kochen zuzusehen. Oder von der Krabbeldecke aus beim Bügeln... Du kannst dann doch trotzdem mit deinem Baby reden, ihm alles erklären, usw....

Ich habe Mia auch nicht permanent bespasst, als sie als Baby wach war. Sie konnte und kann sich auch hervorragend selbst beschäftigen, ist clever, hat Witz und Phantasie. Und das ohne dass ich sie dauernd rumgetragen habe.

Ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden. Natürlich trage ich mein Baby auch rum und setze mich mit ihr hin und "bespasse" sie und lege mich mit ihr auf die Krabbeldecke usw. usw.... aber sie hat eben auch wache Phasen, in denen sie mir entweder zuschaut oder aber sich auch - in ihrem zarten Alter allerdings nur für ein paar Minuten - auch jetzt schon selbst mit ihren allernächsten Umgebung beschäftigt.

Letztlich musst Du es eh so machen wir Du es für richtig hältst. Bringt ja auch nichts, wenn Du es anders machst und dabei ein schlechtes Gefühl hast. Ich habe mir bei solchen Sachen nie von jemandem reinreden lassen, sondern rein nach Instinkt und Erfordernissen gehandelt.

Aber Du wolltest ja eine Meinung ;-)

Liebe Grüsse und einen schönen Abend!

vik mit Mia 17.09.04 und Antonia 02.05.08

15

Kinder müssen sich doch auch motorisch entwickeln wie soll sie das den ganzen Tag auf deinem arm#kratz
Wenn Alina auf ihrer Decke liegt unter ihrem spielbogen freut sie sich total über ihre figuren und zappelt ganz wild mit den beinchen und fuchtelt mit den armen.
Das kann ein Kind doch gar nicht wenns den ganzen Tag auf dem arm hängt. Außerdem ist das doch auch für ein Kind auf Dauer unbequem die müssen sich doch auch mal strecken und sich so bewegen können wie sie das möchten.

Aber jede Mutter weiß was für ihr Kind am besten ist. Ich fände das dauerhafte Tragen für mein Kind nicht das beste. Aber wenn du damit glücklich bist dann ist doch alles gut;-)


lg Sabrina

16

Dannke entlich mal einer den ich vestehen kann , ich denk auch das ein Kind auf dem Arm seine motorischen entwicklung garnicht nachgehen kann . Schon allein das drehen .

Und wenn man ein Kind auf die decke unter den Spielbogen legt, hat das nicht mit Parken des Kindes zutun, sondern einfach damit das ein Kind auch mal was anderes erleben muss als auf den Arm der Mutter zusein , auch wenn es dort schön ist.

Lg Martina

14

Hallo...

ich trage Elias auch immer durch die gegend. Er spielt auch oft schon allein oder mit seiner Schwester,aber wenn er kommt und auf den Arm will nehem ich ihn IMMER hoch,egal was ich gerade mache!

Es gibt ein Sprihwort: Nur getragene Kinder,sind glückliche Kinder!

Und absoluter schwachsinn sind Laufställe und Gehfreis...

Vertrau auf dein Gefühl und denk,dass du in jeder Minute in der du dein Kind trägst,ist es glücklich und zufrieden!

Wenn Elias mal nen schlechten Tag hat,bleibt auch mal etwas im Haushalt liegen,bevor ich mein Kind vernachlässige,vernächlässige ich lieber den Haushalt!
ABER: ich kann IMMER unangemeldeten besuch enpfangen,ohne mich für meine Wohnung schämen zu müssen!!!!

Iregndqwie bekommt man alles hin!

17

Ich denke jede Mutter ist für ihr Kind da wenn es auf den Arm will, das kann man jetzt hier nicht verallgemeinern.
Sobald Alina quängelt bin ich da und nehme sie hoch und schaue mir auch mit ihr in der wohnung viele sachen an und erzähle dazu und gucke gerne viel mit ihr aus dem Fenster.

Und wie schnell gewöhnen sich die Kinder daran nur getragen zu werden. Hinterher hat man dann die Rechnung wenns dadurch nicht mal für ein paar minuten alleine sein kann.

Also sry, für mich wäre das einfach nichts, da ich finde das ein Kind dadurch in keinster weise gefördert wird bzw. einfach nicht lernen kann sich mal alleine zu beschäftigen. Und man bedenke so Kinder werden auch irgendwann größer und haben mal andere Kinder zum spielen da und während alle andren Kinder zusammen spielen hast du deins auf dem arm hängen#augen

18

"Und absoluter schwachsinn sind Laufställe und Gehfreis... "

Hallo,

nimmst du dein Kind dann immer mit? Wäsche im Keller holen, Toilettengang usw.? Für bis zu fünf Minuten lass ich meine Tochter auch mal allein, weil ich sie einfach nicht andauernd die Treppen rauf und runter schleppen kann. Allerdings höre ich sie durchs Haus, renne also sofort zurück, wenn sie mich "ruft" oder weint. Und mit fünf Minuten meine ich auch fünf.

Aber wo bitte sollte ich mein Krabbelkind lassen? Einfach so im Zimmer? Das ist viel zu gefährlich! Ohne den Laufstall (in den sie am Tag für ca. 3 x 5 Minuten muss), könnte ich hier gar nichts erledigen! Wir haben ein großes Haus, vielleicht klappt das in einer Miniwohnung, wo man alles im Blick hat vielleicht besser. Gegen Gehfrei bin ich auch, aber das ist ja wohl was anderes.

LG Tabea

weitere Kommentare laden