KH und/oder Osteopath wg. flachem Hinterkopf?

hallo ihr,

mein sohn (11 Wochen) hat einen sehr flachen hinterkopf, der zudem auch noch seitlich abgeflacht ist, da er leicht nach links liegt beim schlafen.

wir machen ja auch einiges: er schläft fast täglich 2-3 stunden auf dem bauch, wir versuchen seinen kopf zu drehen, wenn er schläft und so ein seitenlagerungs-kissen haben wir auch (das mag er nicht), wir sprechen ihn auf der ungeliebten seite an usw... rumtragen kann ich ihn die ganze zeit nicht, weil ich probleme mit der schulter hab :-(

Die KiÄin hat uns jetzt ne überweisung fürs kh (neurochirurgie) gegeben, weil sie auch findet, dass das ganz schön doll für das alter sei. der termin ist mitte august und ich überlege, ob ich nicht vorher mal zum osteopathen gehen soll. ich hab hier schon einiges darüber gelesen und möchte ja auch nix unversucht lassen. #schmoll

wie sind eure erfahrungen mit kh bzw. osteopathen? muss es auf eine helmtherapie hinauslaufen? und vor allem in dem alter????

liebe grüße und #danke
tiffy75 + linus (geb. 26.04.08)

1

Hallo

also ich kann nur von unserer Erfahrung sprechen...bei Henry war das so das er nicht gerne nach links gucken wollte...auch sein Hinterkopf war abgeflacht...

Es hat sich dann aber wie von selbst ergeben das er irgendwann nach allen Seiten guckte........gib dem kleinen Zeit,üb weiter mit Ihm....
Bevor ich zum Neurochirurgen gehen würde versuch den Osteopathen oder hol Dir ne zweite Meinung von nem Kinderarzt........er ist doch erst 11 wochen alt.....

Lg Eva und Henry(23.03.08)

Ps unser Kinderarzt hat seine Halswirbels untersucht,kann Eure das nicht?
















4

hallo eva,

anfangs mochte er gar nicht nach rechts gucken. die hebamme hat ihm dann mal dabei "geholfen". es schien, als wusste er nicht, dass man auch zur anderen seite gucken kann :-D. seitdem geht es. die KiÄin hatte wirbelmäßig nix finden können aber ich werde mir auf jeden fall ne 2. meinung einholen!

vielen dank!!

tiffy75


2

Hallo tiffy,

an Deiner Stelle würde ich, wenns noch vor kh möglich ist, zum Osteopathen gehen. Eine Meinung mehr ist gut zu hören.
Und: es muss nicht auf eine Helmtherapie hinauslaufen.
unser Kleiner hatte einen leicht flachen Hinterkopf und wir haben ein Baby-Dorm-Kissen gekauft.
Ich glaube, dass dies auch helfen kann.

LG Ute ;-)

3

man kann den Schaedel bis zum6 Lebensmonat noch sehr gut beeinflussen , wichtig ist das die Halswirbelsaeule frei beweglich ist , das macht der Osteopath , im KH werden Gehirnfunktion ect ueberprueft.

Wuerde mir schnellst moeglich einen termin holen und zum Lagern zusaetzlich das baby Dorm Kissen ( www.simonatal.de )

lg toni osteopathin

5

Unser Lucas hatte auch einen ganz flachen Hinterkopf, da er ungern auf der Seite lag. Nun wissen wir was es war, eingeklemmte Halswirbel. Gut ich muß auch dazu sagen das er ein Schreibaby war, wegen der Halswirbel, waren beim Osteophaten da die KiÄ ja unfähig sind Diagnosen zu stellen und siehe da er schreit nicht mehr und bleibt nun auch mal für längere Zeit auf der Seite liegen, das mit dem flachen Hinterkopf sollte sich nun von ganz alleine geben.