Boah, was haltet ihr davon? Baby 3 Monate, schwer, Beikost, etc.

Hallo Ihr lieben.

Ich habe mich gerade ein bisschen aufgeregt... meine Freundin hat ein fast 3 1/2 Monate altes Baby. Total niedlich der Kleine, auch wenn er sehr moppelig ist. Wir haben das immer schon ein bisschen für bedenklich gehalten (wiegt 8.000 g, bei 66 cm), weil sie ihm immer die Flasche in den Hals steckt, wenn er weint.

ABER wir wollten uns nicht einmischen und dachten, spätestens bei der U4 wird die Ärztin schon mal was sagen wegen dem Gewicht. Da kommt sie gestern von der U4 und meinte, die Ärztin hätte ihr geraten, mit der Beikost anzufangen, anstatt auf 1er Milch umzusteigen. (der kleine Mann wird angeblich nicht mehr satt) Er sei ja eh so groß und so schwer wie ein 5 Monate altes Babys. #schock Hallo? Das kann doch nicht ihr Ernst sein? Ich versteh sowas einfach nicht.

Naja, Ende vom Lied: Meine Freundin ist total stolz, dass sie so ein "großes" Baby hat und endlich mit der Beikost anfangen kann. :-[

Ich find das unglaublich... Beikost hat doch nichts mit der größe und den Gewicht zu tun, sondern eher mit der Magenreife. Aber gut, kann man wohl nichts dran ändern.

Das musste jetzt mal raus, meiner Freundin kann ich es so nicht sagen -ich hab es mal versucht- aber sie versteht es nicht und sieht es gaaaanz anders. :-(

Oder übertreibe ich? Unabhängig davon, dass es mich eigentlich nichts angeht. ;-)

Gruß Anna mit Niklas (9 Monate alt)

1

Hallo,
also ich finde es übertrieben jetzt schon mit Beikost anzufangen. Sie kann ja auf ne andere Milch umsteigen aber vielleicht sollte sie mal aufhören bei jeden Gemecker die Flasche direkt an den Hals zu halten #kratz, sonst wird das mit Gewicht schlimmer werden.
Klar, man sollte sich nicht einmischen, mach ich bei meiner freundin auch nicht, aber unsere Meinung dürfen wir doch äusser, oder ?
Vielleich sollte sie auch mal über einen anderen Ki-Arzt nachdenken?!

Gruss
Claudia +Leonie *18.07.2007

3

Naja, da sie das alles nicht als Problem sieht, sieht sie natürlich auch keinen Grund den KiA zu wechseln. Ist doch toll, dass sie schon mit Beikost anfangen DARF!

Hab ihr auch schon mal gesagt, dass wenn Jonas schreit, sie ihm nicht gleich die Flasche geben muss. Er auch mal Bauchweh haben kann, auf den Arm oder beschäftigt werden. Vielleicht auch einfach nur bockig ist. Aber nein, er bekommt die Flasche... auch wenn er nur 30 ml trinkt, aber dann ist er wenigstens ruhig. :-[

Ich finde das voll gemein, dabei ist er eigentlich ein ganz lieber und süßer. Ich denke, er möchte einfach nur mehr beschäftigt werden.

2

Hallo

ja, es ist keine gute Idee so früh Beikost zu geben, aber was willst du machen?

Meine Tochter ist auch gross und schwer. sie ist 4 Monate und die 67cm gross und 8600gramm schwer...aber was kann ich machen? nichts!
sie futtert alle 4 bis 5 Stunden und gar nicht so viel, 140 bis 170ml.
Sie war halt immer so, hat mit Überfütterung nichts zu tun, es gibt halt grosse Babys.
mein KiArzt hat nichts dazu gesagt, weil er der Meinung ist dass die Kleine gesund ist und es fählt ihr nichts! was solls bissl mehr Gramm, es geht schon weg.

Aaaaber ich stecke meinem Kind deswegen keine Löffel Brei in den Mund, stattdessen habe ich auf 1 Milch umgestellt.

Ich denke Baby von deiner Freundin hat einen Schub oder so, deswegen mehr Hunger.

oder sie hat ihn so überfüttert, dass er keine eigenen Sättigungsgefühl hat.

Am besten sagst du gar nichts, sonst wird sie angeschnappt sein....
sei du klüger;-)

gruss,
Vicky

4

Nee, ich sag auch nichts. Ist ja wirklich ihre Sache. :-)

Aber es regt mich einfach immer auf, wenn ich sehe, dass sie ihm die Flasche in den Hals steckt, nur weil er weint.

Also letztens zum Beispiel waren wir zusammen unterwegs, da bekam er die Flasche und hat dann ca. 170 ml getrunken. Alles war schön und gut. Sie legte Jonas auf eine krabbeldecke -was er meiner Meinung nach nicht toll fand- fing dann an zu weinen und sie machte ihm die nächste Flasche fertig. Weil er ja geweint hat und dann trank er noch mal 20 ml und danach war er ruhig. Also ihre bestätigung: er hat hunger. Das er -meiner Meinung nach- nur aufgehört hat zu weinen, weil er wieder auf Mamas Arm war, daran dachte sie nicht.

Als sie ihn später wieder ablegte, das gleiche. Das ist doch nicht normal!!! #schock

5

Ich finde du übertreibst ein wenig, heutzutage gibt es eine Menge schwerer Babys,

und wenn du jedentag da bist kannst behaupten das sie ihm immer die flasche in den hals drückt wenn er weint,

ich finde es nicht schlimm mit der Beikost anzufangen, habe damit auch sehr früh begonnen,

warum soll hier immer der Arzt in frage gestellt werden nur weil er eine andere Meinung hat,

Fändest du es schön wenn man dir sagen würde du gehst mit deinem Kind falsch um ?

Jenny mit Lukas und Fabian

7

Aber selbst wenn wir mal das Gewicht weglassen, finde ich es schon sehr falsch, sobald das Baby weint, eine Flasche zu machen.

Ich meine der kleine Mann hat nun mal keine Möglichkeit sich anders zu äußern und immer wenn er weint, bekommt er die Flasche.

Und ja, wir sind oft genug zusammen um das behaupten zu können. Davon mal ganz abgesehen erzählt sie mir sowas ja auch ständig. Oder wenn wir telefonieren z. B., sie ruft meistens dann an, wenn der Kleine die Flasche bekommen hat und im Bett liegt, etc. und wenn er dann anfängt zu weinen, nach 10 Minuten zum Beispiel, sagt sie gleich -ohne hin zu gehen- oh man , ich muss noch eine Flasche machen.

Anderes Beispiel: Also letztens zum Beispiel waren wir zusammen unterwegs, da bekam er die Flasche und hat dann ca. 170 ml getrunken. Alles war schön und gut. Sie legte Jonas auf eine krabbeldecke -was er meiner Meinung nach nicht toll fand- fing dann an zu weinen und sie machte ihm die nächste Flasche fertig. Weil er ja geweint hat und dann trank er noch mal 20 ml und danach war er ruhig. Also ihre bestätigung: er hat hunger. Das er -meiner Meinung nach- nur aufgehört hat zu weinen, weil er wieder auf Mamas Arm war, daran dachte sie nicht.

Als sie ihn später wieder ablegte, das gleiche.

Und das finde ich schon falsch. Und nur deswegen meine ich das mit dem Gewicht. Wenn ein Baby viel hunger hat, oder so veranlagt ist, ist es ok... und natürlich gibt es sowas. Aber wenn einem Baby, sobald es piep macht und dann die Flasche bekommt und DANN so "dick" ist, sehe ich die Sache halt anders.

LG ANnna

6

als unser kleiner 3,5 monate alt war riet uns unser kia zu abpfelbrei am nachmittag.

ok, unser stinker hatte sojamilch bekommen, dennoch kackte er ziegelsteine. er wog knapp 7 kg und war auch so um die 63 cm.

er ist jetzt 2, isst gut, ist schlank und mopsfidel. ich musste mich oft genug anfeinden lassen wegen der frühen beikost. dabei haben die meisten keine ahnung weswegen man sowas als mutter tut.

btw - mit 4 monaten stellten wir unseren sohn von soja auf normale 1er um. die trank er bis über 1 jahr.

halte dich da einfach raus, ist nicht deine baustelle. wenn du der meinung bist du hast bei deinem kind alles richtig gemacht - dann find ich das prima. aber gib deiner freundin die chance eigne fehler zu machen :-)

worüber man sich doch viel mehr ärgern KÖNNTE (wenns einen was angänge): die mamas die ihren 3-5 monate alten babys fein 2er milch geben und dennoch schmelzflocken in die flasche machen... *sfg*

8

hallo ....

ich werde hier nicht sagen behaupten, dass du übertreibst oder nicht... habe keine lust mal wieder gesteinigt zu werden, das wurde ich hier, als ich von der u4 gekommen bin und mir meine kiä genau das selbe geraten hatte wie deiner freundin.
nico war sogar noch schwerer 8300 gr und 65 cm. da riet mir die kä mit der beikost anzufangen, weil er halt so groß und so schwer wie ein 6 monate altes baby war... JAAAA und er war sogar von der motorik und der GANZEN ENTWICKLUNG weiter...
ich stecke meinem sohn auch nicht bei jedem schreien die flasche in den mund... sollte jetzt sogar mal nen essenplan erstellen, über 10 tage.... nico hatte bei der 3ten impfung 8700 gr und 68 cm. das mit 4,5 cm!!!!
nachdem ich nun 10 tage lang alles aufgeschrieben hatte war die kä sogar überrascht, dass er so WENIG isst. !!
ein kind DARF bis zu einem liter am tag essen... trinken... nico schafft grad mal 800-900 ml !! incl. der beikost !
also ... nun hatte er nach diesesn 10 tagen 8860 gr und 69 cm... ok.. er ist halt groß und stark !! ABER er ist immernoch weiter als andere in seinem alter. nicht nur, dass er älter aussieht, nein er kann auch shcon mehr.. wil nur stehen und sitzen, zieht sich hoch und so.... naja, ich halte mich wohl doch besser da raus... kann dir nur sagen, dass eine studierte kinderärztin wohl besser bescheid weissssss....
UND dass sie warscheinlich auch schon n paar babys betreut hat und ne mänge erfahrung hat !
ich hatte es auch vor nem monat schwer, als meine mir zur beikost riet.. musste mich echt gegen meine FREUNDE wehren.. ABER mein sohn ist halt weiter.. ich kann ihn nicht ans bett ketten, damit er sich nicht hochzieht.. (so meinte eine hebi es zu mir, nico DARF das und das noch nicht !!)

na.. ist schon lang genug geworden hier...
ach ja.. eins noch.. mit 3,5 monaten wollte mein kleiner den löffel gar nicht... die ersten 2 tage alles super, dann volle verweigerung !!!! habe 2 wochen gewartete und dann hats geklappt !!!! babys wissen selbst was gut für sie ist !! das wird hier oft genug gepostet !!

lg suse

9

Mir geht es halt eher darum, dass er nur so "dick" ist, weil er ständig die Flasche bekommt, immer wenn er schreit.

Und nicht darum, dass er allgemein so ist. Klar, jedes Kind ist anders und manche Babys sind halt so und das ist ok. Aber er ist nur so, weil seine Mama das aus ihm macht. Verstehst Du?

Und soweit wie Dein kleiner ist er noch lange nicht. Er liegt nur auf dem Rücken und bewegt sich nicht.

Niklas (mein kleiner, 9 Monate) war auch so wie Deiner, also von der schnelligkeit her und das ist doch ok. Ich denke immer ein "zu weit" gibt es nicht. Obwohl ich damals auch sehr überrascht war, das er so fix mit allem ist. Aber Beikost hat er trotzdem erst mit Ende des 5. Monats bekommen. :-)

Ich steinige Dich auch nicht. Muss ja jeder selbst wissen... trotzdem wundert es mich, wenn Ärzte das so früh empfehlen, weil das Kind schon so groß und schwer ist.

LG Anna

10

Hallo,

reg dich nicht auf,da kann man nichts machen!
Ich hab auch ne Bekannte mit der ich mich öfter treffe wo ich so einieges nicht für "richtig" halte...

sie hat ihrem Sohn mit 4 Wochen Schmelzflocken in der Flasche gegeben (damit er durchschläft) sie hat mit 3 Monaten mit der Beikost angefangen und gibt ihn mit 5/6 Monaten so gut wie alles zu essen (sogar eis mit sahne)
und ist auch total stolz darauf!!!

Natürlich ist dieses Kind auch übelst dick und groß!

Na ja sie kann mich nicht verstehen das mein kleiner immer noch Pre bekommt und nichts anderes...und er immer noch in der Tragetasche liegt.

LG Bine und Jana-Sophie 2j. und Joel Maxim 4 Monate

11

Da kannst Du nichts machen. Viele Mütter sind einfach unglaublich stolz, wenn ihr Baby schon so "groß" und "schwer" ist und freuen sich wie verrückt, wenn ihr Kind schon möglichst früh Beikost isst - als ob dies ein Zeichen besonderer Intelligenz oder sonst irgendeiner ganz tollen Eigenschaft wäre.

Oft sind dies die gleichen Mütter, von denen man auch sonst hört, was ihr Kind schon alles Tolles kann: krabbeln, sprechen etc. #bla "Mein Kind ist schon viiiiiel weiter entwickelt als die anderen in seinem Alter..."

Natürlich gibt es Kinder, die überdurchschnittlich weit entwickelt sind und andere; keine Frage. Aber ich persönlich denke, dass man lieber etwas länger mit Beikost wartet, weil der Verdauungstrakt bei so jungen Babys (egal wie schwer) halt noch unausgereift ist. Insofern: Weniger ist mehr, und wenn andere Mütter damit prahlen, was ihr Baby schon alles isst, dann halte ich einfach meinen Mund - meist bringt es nämlich gar nichts, sich da einzumischen, weil doch nur das ewig gleiche Argument kommt: "Mein Baby ist halt schon viel weiter entwickelt, es braucht einfach schon Beikost..."

LG
lilas

12

Hallo
auch wenn ich alleine da stehe!aber warum regen sich soviel darüber auf das man früh beikost geben tut!das ist doch jedem überlassen!und wenn der kIA das sagt dann hat das sein grund!ich habe das schon so oft gehört das wenn die kinder moppelig sind das man eine milch nahrung weglassen soll und brei geben soll!

ich meine ich würde net so früh beikost geben!aber ich habe freunde die haben auch vor dem 4 monat brei geben und ich fands net schlimm weil das jedem selber überlassen ist!

das wird immer so ein Thema sein wo sich einfach jeder aufregt wie rauchen in der SS oder BB zu nehmen,......!leben und leben lassen!!

ich finde man sollte sich nicht einmischen den jedes Baby ist anders und jede mama erzieht sein Baby anders!

ich denkmal du machst dir sorgen was OK ist aber du wirst deine freundin nicht davon abhalten können ganz besonders weil es ihr KIA gesagt hat das sie das machen soll!

meiner meinung übertreibst du ein bischen!wenn du dir aber solche gedanken machst dann rede einfach mal mit deiner freundin net neben bei sondern sag ihr deine gefühle!!vielleicht vertsehst du sie besser und sie dich!!!

reden ist das beste unter freunde!

Liebe grüße Sonja und Oliver *06.03.08 der noch keinen brei bekommt!

13

hallo ich glaub auch du reagierst etwas zu hart.
Mein neffe wurde lange gestillt.4 monate voll und hatte zur u5 68 cm und über 10 kilo,,,u6 dann 12 kilo und 76 cm.Vielleict hat die ärztin deswegen zur beikost geraten,damit der kleine weniger zunimmt aber trotzdem satt ist...Es gibt wirklich kinder die in dem alter nicht satt werden von 1er und 2 er soll man ja eh erst mit beikost geben...Ich denke wenn der kleine nicht essen mag wird sie es schnell merken..

Mach dir keine sorgen,deine freundin wird das schon hinbekommen..

lg yvonne