Wie lange hat es gedauert, bis das Elterngeld kam?

Hallo,
ich bin z.Zt. im Schwangerschaftsforum unterwegs, aber ich habe an Euch mal eine Frage.

Mein Mann möchte die ersten beiden Monate nach der Geburt Elternzeit nehmen.
Es ist aber bei uns so, dass ich nichts verdiene, da ich noch in der Elternzeit bin.
Nun habe ich gelesen, dass man das Elterngeld (natürlich) erst beantragen kann, wenn das Kind da ist. Aber wie lange müssen wir dann auf das erste Geld warten?
Wir sind ja quasi abhängig von dem Elterngeld.

Liebe Grüße Schnupperhase

1

hallo,
ich habe mir sagen lassen, daß es in jedem bundesland anders ist. ich (NRW) habe direkt im anschluß an den mutterschutz die erste zahlung gehabt. beantragen kannst du im internet schon vorher und die wichtigen unterlagen später nachsenden. du brauchst ja einiges, was erst nach der geburt ausgestellt werden kann.
lg
viwi

2

Ich komme aus Hessen. Mein kleiner ist am 5 Mai geboren. Beantragt hab ich das Elterngeld eine Woche später. Den Bescheid habe ich dann ende Mai bekommen und am 5 Juni habe ich das Geld für Mai und Juni bekommen. Also sehr schnell finde ich. Hab aber auch schon gehört, dass es bei manchen Monate dauert.

lg. Alexa + Joshi (morgen 11 Wochen alt #huepf)

3

hey

ich hab noch eine idee, ruf doch bei der von euch zuständigen elterngeldbehörde an und fragt, das einzigste was du im nachhinein schicken musst ist die geburtsbescheinigung, alles andere kannst du vorher machen.

bei uns war es so das es ziemlich lange gedauert hat, aber auch nur weil mein chef sich endlos lange zeit gelassen hat, aber einen monat nach dem mutterschutz hatte ich es drauf gehabt.

viel glück

4

Hallo

wir kommen aus Bayern...

Yannick ist am 6.10. geboren. Am 10.10. haben wir den Antrag weggeschickt, am 13.10. war die Eingangsbestätigung da und am 26.10. der Bescheid.
Haben dann in der ersten Novemberwoche Geld draufgehabt (60E - anteilig zum Mutterschaftgeld) und ab Dez. gabs dann das volle EG

Ging total schnell alles

LG
Steffi

5

hallo,

ich hab nach 2 wochen schon meinen bescheid bekommen und eine woche später hatte ich das geld auf meinem konto kommt halt auf die stelle an die es bearbeitet.

lg sandy

6

war in einer woche berechnet, kam dann den kommenten mon. halt 2 mal, weil die auszahlung bei uns am 7 ist und unsere am 9 geb. wurde.