Passfoto eines drei Monate alten Babys - bekloppt!!!

Hallo,

gerade wollte ich für meinen Kleinen einen Kinderreisepass beantragen, da fragt die Tante vom Einwohnermeldeamt mich doch nicht tatsächlich nach einem Passfoto!!!! Henry ist drei Monate alt!

Ich frag sie, ob ich denn dann alle zwei Wochen ein Neues bringen sollte, weil er sich doch so schnell verändert…da hat sie nur gelacht, die Gute.

Ist das nicht der Hohn?#kratz

Gehe ich also heute Nachmittag mit meinem Baby zum Fotografen und lass ihn knipsen…dabei kann er noch nicht mal sitzen, geschweige denn auf Kommando neutral gucken.

Wenn es nicht so vollkommen bescheuert wäre, könnte man sich echt kaputt lachen oder?#heul

Gruß
Jana

PS: Es lebe die Bürokratie#pro

1

Hallo

Wir brauchen auch einen Reisepass. Mein Sohn ist 8 Monate ABER die Tante vom Einwohnermeldeamt hat uns noch gesagt, das die Babys auf dem Foto auch nicht lachen dürfen und und und.
Das wird ein Spaß. Dennis ist nur am Lachen. Und wird auch nicht still sitzenbleiben.
Mal schauen wie die das machen wollen.
Total bescheuert.

GRUß MEL

2

Mein Sohn ist auf seinem Amerikanischen Reispass
6 wochen alt, und Pass ist für 5 jahre gültig, aber so ist das nun mal.

Du brauchst doch noch keine Reispass für dein Kind , du kannst ihn doch auch auf deinen mit eintragen lassen wenn du es so blöd findest. Zumindest geht das hier bei uns so.

Bei uns hat das Foto machen auch einige zeit gedauert bis er entlich die Fotografin angeschaut hat

Lg Martina

3

Hi Jana,

mußte grad grinsen, mir ging es letzte woche genauso wie Dir.
Okay mein Sohn ist schon 9 Monate alt und ich brauch den Reisepass für September. Sie meinte dann noch ich soll doch mit den Fotos warten bis August er verändert sich bis dahin ja sicher noch . Ja und dann verändert er sich nicht mehr? #kratz. Ist echt lustig. Aber die vom Amt könne ja auch nichts für....war nämlich selber mal eine :-p.

Gruß Tanja

4

so banane das ganz ist, mach es mal lieber, wenn ihr ins europäische ausland fahrt...

mein schwager musste fast seinen sohn an ner grenze abgeben (und es war ein an deutschland grenzendes land), weil man ihm nicht glaubte, das das tatsächlich sein sohn ist. (dieser konnte allerdings schon sagen, dass das seine eltern sind!!!)

also, wenn du henry noch ein bisschen behalten willst, mach ein bild von ihm ;-) :-[:-D#schwitz#schock#klatsch;-):-p

5

da hast du recht Bürokratie in Deutschland!!!!!!!!
Ich hab damals einfach selber eins mit der DigiCam gemacht und das ist heut noch drin nach 10 Jahren die meissten die sich den Pass anschauen findens lustig

6

Is nicht nur in Deutschland so , mein Sohn hat einen USA Reispass und auch da muss man ein Bild haben , mein Sohn war wie gesagt 6 wochen

Lg Martina

7

Ich glaube, heute geht das mit dem selber knipsen nicht mehr so einfach, da für den Reisepass das Foto biometrisch sein muss, damit es mit den Verbrecher-Karteien der Polizei abgeglichen werden kann (oder so #augen). Wie auch immer, ich hab auch nicht schlecht gestaunt, als mir das auf dem Amt gesagt wurde. Auch dass meine Tochter schon ihren Personalausweise haben kann, war für mich eine Überraschung (Kinderausweis gibts ja nicht mehr).

LG, Kathrin und Nele

8

Hallo Jana,

das können wir toppen. Das "biometrische" Passbild von Kathrin wurde gemacht, als sie 12 Tage alt war. Sehr lustig, wenn man den Kopf noch nicht halten kann, die Hand von Mama nicht auf dem Bild sein darf, man das Gesicht nicht verziehen darf und man in die Kamera schauen muss....

Gültig bis 2012....

12

Bis 2012???? Nee, oder! Das ist ja noch lustiger!#huepf

9

du kannst das foto auch selbst machen, und das kind muss dafür nicht sitzen können, man kann es auch auf einen weißen untergrund legen.

die mustertafel, wie das bild aussehen soll findet man im internet.

10

Ja so ist es nun mal. Zeno war 9 tage alt als er sein Kinderausweis mit biometr. Foto hatte.
lg. Sandy

11

Hallo,
das mit dem biometrischen Foto ist bei kleinen Kindern nicht so extrem. Da langt es aus, wenn der Fotograf auf den richtigen Hintergrund und die Größe des Kopfes achtet.
Babys dürfen auch gerne lächeln auf dem Foto oder den Kopf schief halten.
Über den Unsinn eines Fotos in diesem Alter läßt sich sicher streiten, aber da es ja ein Reisepass ist für Kinder muss es leider so sein.
Eintragungen von Kindern in den Pässen der Eltern ist leider nicht mehr möglich.

LG
Ivonne+Mika *12.06.08