Mit Baby in die Schweiz - Ausweis?

Hallo zusammen,

wir würden mit unserem 3 Monate alten Baby gerne übers Wochenende in die Schweiz. Wie ist das eigentlich mit Papieren??? Er hat ja noch keinen (Kinder)Ausweis....

Liebe Grüße,
bieni

1

dann würde ich schnell einen beantragen, ohne ausweis sollte man nicht ins ausland fahren. man kann ja dann nicht nachweisen, das es das eigene kind ist.

fliegen kann man ohne ausweis auch nicht.

ich würde dann mal schnell heute noch zum amt gehen und einen ausweis beantragen, wenn dein partner erziehungsberechtigt ist, brauchst du vermutlich seine unterschrift. und ein biometrisches foto (kann man selbst machen, mustertafel findest du im inet) brauchst du auch.

2

Hallo!

Wir wohnen in Grenznähe und fahren öfters rüber, Papa arbeitet auch dort...! Ausweis haben wir auch noch keinen für Hanna (muss mich mal drum kümmern...#hicks)

Also, wenn ich Hanna mit nach Basel nehme pack ich einfach eine Geburtsurkunde ein (hab sie in einem Pappkuvert im Handschuhfach). Kontrolliert wurden wir noch nie, aber mein Ausweis mit ihrer Geburtsurkunde zusammen wird ausreichen.

Sonst ruf doch mal beim Zoll an, die geben dir sicher Auskunft.

Schönes Wochenende!!

ka77+ Hanna

3

Hallo!

Also, wir sind vor kurzem von der Schweiz nach Deutschland gereist und haben uns vorher auch einen Ausweis besorgt. Würde nicht ohne ins Ausland reisen, sonst denken die an der Grenze bei einer Kontrolle noch, Ihr hättet das Kind entführt. Gerade an einer "nicht EU - Grenze" sollte man immer mal mit Kontrollen rechnen.

L.G. Uli

4

Danke für eure Antworten!!!

Werd nacher mal zum Bürgerbüro gehen und Alex wenn möglich in meinen Reisepass mit eintragen lassen... Kinderausweis beantragen reicht ja leider nicht mehr für dieses Wochenende :-( Fiel mir erst heute morgen im Bett ein...

Liebe Grüße,
bieni

5

Hallo Bieni,

man kann die Kinder nicht mehr in den eigenen Reisepass eintragen lassen. Den Kinderausweis kann man aber sofort mitnehmen! Mach ein Foto (Mustertafel beachten), druck es im nächsten DM als Passbild aus, pack die Geburtsurkunde und eine Vollmacht deines Mannes ein, falls ihr verheiratet seid, und ab zum Büro.

Viel Glück, m

6

hallo,
also soweit ich weiß, geht das nicht mehr, das kind in den reisepass eintragen zu lassen. wollten wir nämlich auch tun aber die meinten, man müsse einen kinderreisepass beantragen. da es auch glaube die kinderausweise so nciht mehr gibt.
lg sandra mit mia

7

Das Kind kann man nicht mehr in den Reisepass eintragen lassen. Du musst eine Vollmacht deines Mannes/oder des Vaters haben und ein Passbild des Kindes und dann ins Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro und den Ausweis machen lassen - da du sicher nicht den von der Bundesdruckerrei brauchst geht das auch sofort. Du bekommst den Ausweis direkt mit nach Hause. Er kostet 13€. Ach ja... die Geburtsurkunde nicht vergessen und außerdem brauchst du noch den Ausweis deines Mannes und deinen.

Katrin mit Omar (der mit seinen 2 Jahren den 2. Ausweis hat) + Daniel (der auch bereits mit 2 Monaten seinen ersten Ausweis bekommen hat)