9 monate und spricht einfach nicht!

hallo!

meine kleine wird morgen 9 monate alt und will einfach nicht anfangen silben zu sprechen. ich lese von gleichaltrigen ständig, dass sie schon mama und papa sagen, bei uns tut sich gar nichts... :-(

sie redet generell kaum, wenn dann macht sie eher lustige geräusche oder quietscht. "sagen" kann sie "höff höff", "hey", manchmal auch "a-a-a-a-a" oder sowas... ^^

sie kann sonst schon ne menge, sitzt perfekt, krabbelt, steht, da war sie sehr früh dran. aber da der kinderarzt bei der letzten untersuchung mit 6,5 monaten meinte, dass sie ja mit 7 monaten schon silben sprechen sollte, bin ich jetzt langsam doch verunsichert...

gibt's noch mehr solche spätzünder wie isabel, oder sollte ich da doch nochmal beim arzt nachhaken?

LG

1

Also Liam ist auch 9 Monate und ich mach mir keine sorgen weil er noch nicht spricht. Denke das kommt schon noch. Ich kenn bisher auch kein baby das vor 10 Monaten etwas sagen konnte.

lg

2

Hallo!

Meiner Grosse war mitm Sprechen sehr früh dran,hat aber dafür im motorischen Bereich sich sehr Zeit gelassen.

Bei meinem Kleinen ist es eher so,wie bei euch.

Ich hab auch mal irgendwo gelesen,dass Kinder ,die motorisch recht weit sind,sich sprachlich langsamer entwickeln und andersrum.


Ausserderm entwickelt sich doch eh jedes Kind in seinem eigenen Tempo...ich würd mir da nicht allzu viele Sorgen machen.


lg tina

3

"Ich hab auch mal irgendwo gelesen,dass Kinder ,die motorisch recht weit sind,sich sprachlich langsamer entwickeln und andersrum. "

Haben wohl andere Prioritäten. :-)
Könnte aber passen. Liam hat mit 7 Monaten angefangen zu krabbeln und sich hochzuziehen und nun geht er schon fleißig an den Möbeln lang.

lg

4

Paul ist fast 10 Monate und spricht nicht!!!

Er sagt ''mamamm'' und ''babaab''....

Mehr nicht!! Und ich mache mir garkeine Gedanken!!!!
Er hat dafür alles andere sehr früh gekonnt!!

Er läft schon, seit er 8 Monate alt ist an Tisch und Sofa entlang!!!
Mit 7 Monaten da erstemal hingestellt!!

Er kann zeigen, wie groß er ist, wo der Vogel sitzt #hicks, winke winke und nen Handkuß!!!

Ich finde, das das schon richtig viel ist, was er in seinem alter kann!!!

Mit dem sprechen darf er sich gerne Zeit lassen!!!!

Jedes Kind ist anders, ich würde nie vergleichen!!!!

5

Hi
Mein Großer hat sich damit auch viel Zeit gelassen. Mama und Papa kam erst mit über einem Jahr. Vorher konnte er schon lange laufen. Und das erste Wort kam mit 13 Monaten (Trecker).
Dann kam lange nichts und mit 18 Monaten ist er tatsächlich von heute auf Morgen angefangen und spricht jetzt mit 2 Jahren besser als manch 3 oder Vierjähriger. Also soll heißen - Zeit lassen! Klar freut man sich über Mama oder Papa, aber auch das kann und will man doch nicht erzwingen. Genieße lieber die anderen Entwicklungsschritte, die andere Babys in dem Alter vielleicht dann noch nicht machen.
LG Inga + Jan (2 Jahre) + Lasse(7 Monate)

6

hallo!

unsere kleine wird nächsten dienstag 9 monate, aber mama und papa kann sie auch noch nicht sagen!
seit ein paar tagen sagt sie "da" und zeigt mit dem finger!
sie hat schon immer viel gebrabbelt und fängt jetzt an silben mit a zu brabbeln.
mein cousin wird ende september ein jahr und brabbelt längst nicht so viel wie unsere kleine!
da ist jedes kind unterschiedlich!
ich finde es nur immer schlimm, wenn man sagt das das kind bestimmte sachen können muss!
alles quatsch!!!
der eine kann es früher der andere eben etwas später!

lg haasi79 + lenja (8monate)