Irgendwie widerspricht es sich doch, oder???? Kindersitz und TT..

Hi ihr Lieben...

Vorab ich bin absolut überzeugte Tragetuch-Mama und würde es nie wieder her geben...aber....
Neulich gab es eine riesen Diskussion bezüglich TT und Kindersitzen... Es wurde doch tatsächlich behauptet, dass er TT ungesund sei, wegen dem runden Rücken usw... ich weiß ja nun, dass der Rücken dadurch nicht gefährdet wird, sondern es ihm sogar gut tut, weil er nicht in eine für ihn unnatürliche Haltung versetzt wird... Naja, dann kam es zum Kindersitz, also Babyschalen. Diese sollen wiederum ungesund sein, wegen dem runden Rücken!!!! HÄ????? Beim TT ist es also gesund, aber in der Babyschale nicht, oder wie??? Irgendwie widerspricht es sich doch, oder sehe ich es falsch??????

Bitte klärt mich auf!!!

Liebe Grüße, Miriam und Charlotte (22.07.08)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Nach den neusten Studien von japanischen Wissenschaftlern soll die Haltung in den Babyschalen sogar besser sein, als eine gerade Haltung.

Sie haben wohl auch eine spezielle Wippe erfunden, in der die Babys halt so reingelegt werden, wie sie im TT oder im Mutterleib sind (gekrümmter Rücken).

Ich denke, dass es sich hier eher um eine Art Glaubenssache handelt. Sprich, jeder glaubt etwas anderes und macht es so, wie er es für richtig hält.

Gruß Astrid mit Erik Chrischan (18 Monate) und Bauchmaus (17. SSW)

2

Das Gleiche denke ich auch.. komisch fand ich auch, dass meine Hebi im KH mir sagte, dass die Haltung gar nicht ungesund sein soll.. Sie meinte zu mir, dass wenn ich Charlotte länger drinne lasse (weil sie zB schläft), ich den Sitz ankippen soll, so dass sie fast liegt...

Naja...

6

das mag bei einer speziellen babywippe vielleicht sogar stimmen, aber auf eine herkömmliche babyschale ist das nicht übertragbar.

3

Im TT liegt dein Kind nicht mit Rundrücken, sondern es "sitzt" und der Rücken wird gestützt.
In der Babyschale wird der Rücken nicht gestützt, sondern das Kind liegt mit seinem vollen Gewicht so drauf. Und wenn das Kind keine Lust mehr hat, so zu liegen, versuchts dann auch, mit nem Sit-up, sich hochzuziehen. Das ist auch bei Babywippen zu beobachten, allerdings ist das eben für die Entwicklung unnatürlich. Babies sollen sich nicht hochziehen, sondern hochdrücken.
Ich hoff, ich hab das jetzt irgendwie verständlich erklärt #gruebel
So ist es mir zumindest mal erklärt worden.

LG

4

ne das widerspricht sich nicht.

in der schale sitzt das kine nicht mit rundem rücken und es muss sein gewicht selbst tragen, es wird ja nicht abgestützt.

die rückenlehne der babyschale ist gerade, also ist der rücken auch gerade, der körper ist allerdings geknickt, das kind sitzt als, wenn acuh leicht zurück gelehnt. die belastung der wirbelsäule ist also voll da, genauso wie bei einem erwachsenen.

im tragetuch sitzt das kind nicht in dem sinne, der rücken ist gerundet (wenn man eine geeignete bindeweise korrekt anwendet) und das kind ist rund um von allen seiten abgestützt. es trägt sein gewicht also nicht selbst, sondern das tuch trägt das gewicht dse kindes.

im kindersitz drückt das gesamte gewicht des oberkörpers und des schweren kopfes in richtung po und die wirbelsäule des kindes muss das ganz allein tragen.

5

Hi,
ich schließe mich mal der Vorschreiberin an.

Der Unterschied ist, ob ein Baby auf dem runden Rücken (bzw. das Hauptgewicht auf dem unteren Teil davon) liegt, oder ob es sitzt, gestützt durch einen breiten Steg unter den Beinen, und der Rücken nur gestützt wird.

Auch ein Tragetuch ist alles andere als gesund, wenn es nicht korrekt gebunden wird. Und bei Wippen und Babyschalen lastet halt das Gewicht auf der Wirbelsäule, und die ist dafür einfach noch nicht gemacht.

Also, runder Rücken, ohne, dass der belastet wird - prima, ist genau die Haltung, die die Babys schon in Mamas Bauch eingenommen haben. Runder Rücken, der das gesamte Gewicht trägt ist dagegen eher eine unnatürliche Haltung für das Baby.

Viele Grüße
Miau2