Luftanhalten beim Schreien

Hallo

kennt ihr das auch?
Mein kleiner(10 Wochen) schreit plötzlich los und dann so heftig ,dass er knallrot wird und die Luft anhält. Am liebsten macht er das im Maxi cosi auf dem Rücksitz wenn ich mit ihm im Auto unterwegs bin. Jedesmal muss ich dann panisch iregendwo anhalten und ihn rausnehmen. Das macht mich völig fertig. Danach ist er dann auch so fertig ,dass er ab und zu einschläft. Ich getrau mich schon gar nicht mehr alleine mit ihm Auto zu fahren!!!
Manchmal hilft dann auch nur noch die Brust geben, dann beruhigt er sich sofort.

Der Kinderarzt meinte im Alter von 4 Wochen, dass er ein kleiner Giftzwerg sei...... ich weiss nicht, kann man das bei einem so kleinen Säugling schon sagen? Er sagte noch, sollte er dabei mit den Augen rollen oder danach bewusstlos werden, müsste ich zu einem Neurologen.... Das tut er aber nicht.

Ansonsten ist er ein total friedliches , liebes Baby, lacht viel seit 2 Wochen und die Blähungen sind auch so gut wie weg.

Was meint ihr?
Gruss
Heiki

1

ein giftzwerg??? #schock:-[
glaub sowas nich.. is ja normal, das die babys traurig sind, wenn sie ne olle rücksitzbank anklotzen müssen und nich die mammmi ;-)

2

Hält er richtig die Luft an, dann müsste er noch eingeatmete Luft in den Lungen haben, oder schreit er so lange raus, bis keine Luft mehr da ist????

So richtig schreien, bis keine Luft mehr in den Lungen ist, kann meiner auch. Er ist hier in unserer Siedlung schon bekannt ;-) Meine KiA meinte, er hat kräftige Lungen, dementsprechend stark kann er auch schreien.

Er kann so schreien, dass ich am Anfang auch oft zu ihm sagte, Jannes, vergiss das Luftholen dabei nicht.....

Von einem Neurologen hat mir diesbezüglich noch nie jemand was gesagt.... Auch nicht im KH, wo Jannes an einem Leistenbruch operiert werden musste. Beim Anlegen des Zugangs schrie er auch und wie.... Der KiA im KH meinte nur, dass wir mit dem später mal viel Freude haben werden... Was er damit wohl meinte #schein #kratz :-p

Ich kann es natürlich nur anhand Deiner Beschreibung beurteilen, aber glaub mir, es gibt mindestens noch ein Baby, nämlich meins, das so schreien kann, dass ihm echt die Luft weg bleibt...

Alles Liebe, Janette

5

grins ihr seid in eurer siedlung bekannt?
nett war bei uns ähnlich.
aber bei uns beschränkte es sich glücklicherweise auf unser haus.

ich war mir nie bewusst wie laut die zwerge sind bis einmal ne nachbarin im flur war und dann meinen großen tätschelte und sagte och da biste ja dich hab ich ja schon ewig nich schreien hören dacht schon du bist ausgezogen *lach

das mit dem luftholen also ich habe dave dann wenn er die ganze luft rausgeplärrt hatte immer ins gesicht gepustet dann hat er ganz schnell mal nach luft geschnappt und weiter gebrüllt.

3

Hi,
Max hat das im Babyalter gemacht, wenn er sich wirklich weh getan hat. Ohne, dass ihn jemand als Giftzwerg bezeichnet hätte.

Praktischerweise hatte er den ersten "Anfall" dieser Art direkt vor den Augen vom Kinderarzt bei einer Impfung. Und der KiA konnte mich dann beruhigen und mir den gar nicht mehr geheimen Geheimtipp verraten: kräftig ins Gesicht pusten.

Die Kleinen steigern sich halt manchmal einfach so in ihre Wut/Angst/Schmerzensschreie rein, dass sie erst aufhören zu schreien, wenn ihnen die Luft wegbleibt. Das Verhalten IST normal und eigentlich machen das fast alle Babys irgend wann mal. Anpusten oder, wenn gerade griffbereit, ein paar Tropfen kaltes Wasser ins Gesicht spritzen (Betonung auf Tropfen!) sorgt für die notwendige Ablenkung, und oft genug dafür, dass die Kleinen sich schnell beruhigen. Gerne in Kombination mit auf den Arm nehmen o.ä.

Wenn ältere Kinder (muss nicht erst nach dem ersten Geburtstag sein, aber mit Sicherheit noch nicht mit 10 Wochen) das machen kann es allerdings auch wirklich zur Methode werden. Nennt sich Affektkrampf, und klingt schlimmer als es ist. Die Kleinen schreien, toben, halten die Luft an so lange es geht - einige machen das tatsächlich bis zur Ohnmacht. Da aber das bewußte Luftanhalten eben nur bis zu diesem Punkt gemacht werden kann, und danach ein Reflex die Atmung übernimmt ist selbst das bei einem gesunden Kind ungefährlich (so lange es dabei nicht vom Stuhl fällt o.ä.). Methode deshalb, weil einige kleine Kinder schnell lernen, dass sie damit folgendes erzielen:

- Mama (oder wer auch immer dabei ist) gerät in Panik
- und erfüllt, nur um das Schreien und die beängstigende Situation zu beenden, den Wunsch der eigentlich abgeschlagen wurde und das Schreien "ausgelöst" hat.

Nicht wirklich das, was man haben will, denn Kinder lernen halt sehr schnell.

Aber noch ist das mit Sicherheit keine Absicht oder kein Weg von deinem Baby, einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Er steigert sich halt "einfach" rein, und so lange er dabei nicht das Bewußtsein verliert ist es i.d.R. wirklich harmlos.

Also, nicht verrückt machen lassen, es ist weder Indiz für ein krankes Baby noch dafür, dass es ein Giftzwerg ist (wie man das von einem Baby in dem Alter behaupten kann ist mir irgendwie nicht wirklich klar...).

Viele Grüße
Miau2

6

dein beitrag ist super. ich kann dem nur zu hundertprozent zustimmen.

wir mussten halt auch immer gesicht pusten und das sowohl beim großen als er baby war als auch beim kleinen.
die haben ganz alleind amit aufgehört und von neurologe hat mir damals auch nie wer was gesagt.

mein doc hat s immer so erklärt das sie sich nicht anders ausdrücken können und halt z.b. wütend sind über die aussicht, schreien, ändert nichts also weiter reinsteigern und irgendwann is halt dann auch gut.

vergeht ja aber glücklicherweise bei fast allen von ganz allein nach ein paar monaten :)

4

also so ein käse.

meine jungs haben das beide gemacht wenn ihnen was nich gepasst hat.
und die sind beide ganz süße sonnenscheinchen. mit giftzwerg oder eventuell mit neurologischen schäden hat das doch nichts zu tun.

es ist halt so das ein baby sich nicht anders ausdrücken kann als durch weinen und schreien.
und vielleicht mag dein zwerg eben einfach autofahren nicht ( war bei dave so ) oder er fühlt sich unwohl wenn er rückwärts gerichtet ist oder was auch immer.
er sagt dir damit nur das da grad was nicht stimmt und er kann s dir halt nicht anders sagen.
mit luftanhalten das hatten eben meine zwei auch. das gibt sich mit der zeit von ganz alleine. bewusstlos ist bei mir noch kein kind geworden wenn es das tat...

ich denke von deiner beschreibung des kindes her das es sich um einen ganz lieben und vergnügten zeitgenossen handelt der halt nur dummerweise, wie s bei meinen auch war, wenn ih m was nicht passt ein wenig heftig reagiert.

wirst sehen das wird mit der zeit von allein besser werden.

zu dem kia kann ich nur sagen was für ein ar...loch dein kind wegen sowas als giftzwerg zu titulieren is ja wohl mal der ober abschuss. ich würd ja zu dem nich mehr gehen.
unser kia hat damals gesagt man muss sich vorstellen einem gefällt was nicht, man fühlt sich nicht wohl und man kann weder deuten noch sprechen...da muss man doch weinen und schreien und damit hat er doch auch recht.

du kannst ja vielleicht versuchen falls du vorn airbag ausschalten kannst ihn auf n beifahrersitz zu packen, nette musik einlegen beim autofahren vielleicht hilft das wenn er dir näher ist.
wenn das nicht geht...dann kannst du ja auch mal gucken ob du irgendwelche kleinen spielsachen findest zum am maxicosi fest machen damit babylein bei der fahrt was andres als nur die immer gleiche rückbank sehen kann.

lg,
alex

7

Hallo,

mein Kleiner hat am Anfang auch immer ganz plötzlich im MaxiCosi angefangen zu schreien. Meist lag es daran dass er geschlafen hat und dann plötzlich durch Erschrecken ausm Schlaf gerissen wurde.

Außerdem hab ich den Sitzverkleinerer raus gemacht, seitdem ging's besser. Sonst schreit er wirklich so gut wie nie.

Bin auch jedes Mal schweißgebadet gewesen.:-(
Aber glaub mir mit der Zeit wird's besser.

Glg Vera