Tagesablauf mit Baby (5 1/2 Wochen)?

Hallo Ihr Lieben,

mal eine Frage: Wie sieht Euer Tagesablauf mit Baby aus? Maja ist jetzt 5 1/2 Wochen alt, und wir haben fast keinen geregelten Tagesablauf. Morgens wird zwar immer beim ersten Wickeln gewaschen, massiert und frisch angezogen - ansonsten richtet sich aber alles nach der Kleinen: Wann gewickelt wird, wann es Fläschchen gibt, wann geschlafen wird... Ist das bei Euch auch so? Und: Wie lange bleibt das so? Manchmal geht es mit dem KiWa raus bei schönem Wetter, montags sind wir bei der Babymassage und ich fahre schonmal mit ihr einkaufen, aber eher selten... ansonsten sind wir zu Hause, meist auf der Couch. Wir schmusen dann, ich erzähle ihr was und singe ihr was vor. Mit ihrer Babywippe, dem Spielebogen und dem Spielzeug kann sie irgend wie noch nichts anfangen... Was macht ihr denn so mit Euren Babys, um sie zu unterhalten? Wie sieht Euer Tagesablauf so aus? Ich kriege da noch keine Ordnung rein! Zwar ist es immer aufgeräumt, Wäsche is gewaschen, ich bin geduscht etc. Aber alles immer nur im Schnelldurchlauf, wenn Maja mal schläft. Sie weint immer, wenn sie alleine irgend wo liegt, und will auf den Arm. Deshalb richtet sich bei uns derzeit alles nach ihr und ihren Bedürfnissen. Gibt sich das irgend wann? Und falls ja: Wann? *lach* Wie macht Ihr das mit Duschen, Wäsche waschen etc.?

Ganz liebe Grüße und vorab vielen Dank für jede Antwort!
Vanillie mit Maja Soley *12.09.08

1

Tagesablauf? was ist das *lach*

Die ersten 3 Monate sahen so aus, dass ich Tom morgens gewaschen und umgezogen habe. Das hat er dann aber auch 24 Stunden lang angelassen. Dann wurde gestillt, gewickelt, Fläschchen gegeben, geschlafen nach Bedarf. Ich wusste teilweise nichtmal ob wie Tag oder Nacht haben. Alle 2 Stunden hatte er Hunger, dazwischen haben wir zusammen auf der Couch geschlafen, Tom auf meinem Bauch. Klar, tagsüber bin ich auch viel rausgegangen, aber immer nur kurz.

Mit 3 Monaten hat er dann auf einmal durchgeschlafen und seit dem haben wir feste Rituale zum Schlafengehen und Aufstehen. Seit dem trägt er nachts auch einen Schlafanzug ;-) Und seit dem habe ich auch viel mehr Zeit für mich.

Gruß Lena

2

Huhu Vanillie,

meine kleine ist 6 Wochen alt und es sieht nicht viel anders aus.
Morgens wird sie beim ersten Wickeln gewaschen und frisch angezogen, dann richtet sich der Tag nach ihr (auch wann ich esse :-)) Allerdings fahren wir jeden Tag zu ihren Ponys (ja sie hat jetzt schon zwei kleine eigene Ponys bei ihren Großeltern) denn die müssen ja auch versorgt werden.
Ich habe meist wenn ich mit ihr alleine bin angst duschen zu gehen, da ich immer denke sie wacht genau dann auf. Meist warte ich bis mein Mann, oder meine Schwester bei mir sind.
Würde auch gerne wissen wie lange das so dauert *gg*

LG Yvonne + Lara Marie 05.09.08

3

Wenn ich unter der Dusche stehe und das Kind fängt dann an zu schreien, ist das dumm gelaufen für's Kind. Dann müßte Arjen zumindest warten, bis ich grob abgetrocknet bin, er wird nicht sofort kaputt gehen, wenn er mal 5 Minuten weint.

Ich fange erst jetzt an, ein bißchen Rituale einzuführen, seit Arjen gut durchschläft. Abends dann den Schlafanzug an, morgens wieder "schick" machen, vorher habe ich ihm nur Schlafanzüge angezogen, die Dinger sind einfach superpraktisch! Somit war er nie eingeengt und konnte immer und überall schlafen, wo er wollte.

Raus gehe ich fast jeden Tag mit ihm, sofern es trocken von oben ist. Kind warm einpacken, Kragen hochschlagen und raus in den Herbst, gibt doch nix Schöneres! Ich gehe regelmäßig einkaufen, mal mit Kinderwagen, aber auch ganz normal mit Auto. Einmal die Woche nimmt mein Mann den Kleinen, dann habe ich frei, das nutze ich aber meistens, um mich richtig auszuschlafen.

Das Leben mit Baby muss neu organisiert werden und es dreht sich auch erstmal alles ums Baby, aber deshalb ist Dein/Euer Leben nicht vorbei! Nehmt das Kind mit zum Einkaufen, geht raus, such Dir eine Krabbelgruppe für ganz kleine Babys, triff Dich mit Nachbarn, Freunden, gönn Dir ein paar Stunden in der Woche ohne Baby. In der Zeit kannst Du gammeln, putzen, schlafen, bummeln...... Und hinterher bist Du wieder fit für's Kind ;-)

4

liebe vanillie,

also unser tag fängt morgens zwischen 7-8 uhr an. da wird gestillt und gewickelt. danach ab ins bett und weiterschlafen. in der zeit geh ich duschen und frühstücken. anschließend geh ich mit dem kleinen raus. je nach wetter kürzer oder länger. 12 uhr müssen wir zu hause sein für die nächste stillmahlzeit. danach wieder ins bett und ich mache dann mittagessen für meinen mittleren sohn und mich. anschließend mache ich mit ihm hausaufgaben. wenn er dann raus geht zum spielen mach ich so ca eine stunde was im haushalt. 16 uhr ist dann wieder stillen dran und papa kommt nach hause. anschließend kurzes nickerchen und schreien im wechsel bis ca 20-21 uhr. in der zeit baden wir auch ab und zu den kleinen dann wird er ruhiger.

einkaufen machen wir meist gemeinsam am wochenende. oder wenn es zu schlechtes wetter ist mach ich es in der woche, wenn wir eh nicht raus können.

ich glaube so wirklich unterhalten müssen sie noch nicht werden. die schlafen ja noch so viel. denke mal so mit 8 wochen wird es interessanter wenn sie länger wach sind. dann bekommt tim-jonas auch so ein trapez ins ställchen und kann sich alles angucken. sobald deine kleine gezielt nach dingen greifen kann wird auch das weinen aufhören wenn sie alleine liegt. dann kann sie sich ja auch selbst beschäftigen.

lg von kessi+#baby tim-jonas 19.09.08

5

hi vanillie ;o)

also meine süsse Lea-Marie ist jetzt 4 wochen alt, und bei uns richtet sich auch alles nach ihr. ich denke das ist normal, muss sich alles einspielen ;-o)

obwohl ich sagen muss, das sie recht umgänglich und unkompliziert ist! sie kommt nachts nur zwei mal *freu* und dann heißt es schnell wickeln, ne Pulle und wieder ab ins land der schönen Träume...... naja seit ner woche hat sie so ab 18 uhr ne heul- und quängelphase die wir aber auch gut im griff haben (....da testet sie dann schonmal wie schnell mami und papi springen wenn sie es will *grins*)

...und das mit dem duschen und schick machen von mama wird auch regelmäßig mit *ich-bin-ja-so-allein-heulattacken* unterbrochen ;o).....aber vorher noch wie n engelchen grinsen.....aber mama hat nen trick, sie macht einfach den föhn an, und sieh an, das püppchen ist zufrieden!

ich genieße jeden moment, mama sein ist schöööön!!

ganz lieben gruß

steffi+Lea-Marie *23.09.08

6

Hi,

bei mir beginnt der Morgen spätestens um sieben Uhr, denn da läutet der Wecker. Wenn Lena vor sieben Uhr hunger hat z.B. um sechs dann wird dann auch gleich wach geblieben. Dann wird Lena fertig gemacht und nochmal hingelegt. Dann ab in die Küche für meinen großen Brotzeit für Kiga machen. Gleich danach den Großen erst mal wecken und auf der Couch platzieren. Und ihm Frühstück machen. Dann wenn Lena auch schön weiter schläft, geht Mama schnell ins Bad und macht sich fertig. Um viertel nach acht gehts dann los in Kiga. Um halb neun bin ich dann wieder zu Hause und genieße die Zeit mit meiner kleinen oder geh irgendwo Frühstückn zu meiner Schwester oder Freunden. Oder einkaufen. Mittags wird der Große dann abgeholt und wir verbringen den Nachmittag zu dritt. Gehen in die Stadt oder aufn Spielplatz. Lena schläft und Fabi ist beschäftigt. Oder wir gammeln einfach mal zu dritt zu Hause rum. Muss auch mal sein. Und warten bis Abends der Papa heim kommt.
Haben die Kinder aber mal nen schlechten Tag sieht der ganze Tagesablauf schon wieder ganz anders aus! lach
Auf jeden Fall wird der Tag nur nach den Kids gestaltet.
Besonders am Anfang.

Lg Tina;-)

7

Hallo,
tja, was soll ich schreiben, mein Niklas ist 10 1/2 Wochen alt und es dreht sich auch immer noch alles um ihn.
Wecker stelle ich nicht, Niklas sorgt schon dafür, daß ich nicht genug Schlaf bekomme ;-)
Er kommt im Moment Nachts (und damit meine ich die Zeit zwischen 23Uhr und 7Uhr) 3-4x.
Dabei schlafen wir Beide während dem Stillen meist wieder ein.
Manchmal jedoch ist er mitten in der Nacht putzmunter und ich versuche ihn dann 1-2 Stunden davon zu überzeugen, daß er total müde ist.
Das endet meist damit, daß es schon wieder Zeit zum stillen ist wärhendessen wir endlichwieder einschlafen.
Haushalt schaffe ich nur grob, gut, daß mein Mann da wirklich super mithilft, egal ob Wäsche, einkaufen, essen kochen usw.
Niklas ist mein erstes und wahrscheinlich auch einziges Kind und ich nehme mir alle Zeit der Welt für ihn. Möchte nicht irgendwann im Rückblick sagen müssen, daß ich irgendwas bereue weil ich mich nicht genug gekümmert habe...
Von daher ist es mir egal, wann er anfängt durch zu schlafen und wielange ich ihn Tagsüber im Tragetuch haben muss usw. Ich gebe ihm die Liebe, die mir möglich ist und hoffe das Allerbeste

Gruß
Katrin