Zurückdrehen - helfen oder meckern lassen?

Wie habt ihr das gemacht bzw. wie ist es richtig? Mein Kleiner kann sich über beide Seiten super von der Rückenlage auf den Bauch drehen, das geht absolut fix. Nur zurückdrehen macht er noch nicht, dafür versucht er aber krampfhaft schon vorwärts zu kommen. Jetzt meine Frage, denn da hab ich schon schwere Diskussionen geführt: soll ich ihn wurschteln lassen, obwohl er sich immer mehr "überanstrengt" und dann teilweise vor Erschöpfung, teilweise vor Wut weil nichts geht meckert, was sich bis zum schreien steigern kann? Eine Freundin von mir sagte ich soll ihn lassen, wenn es zuviel wird würde er sich schon wieder zurückdrehen, wie sollte er es denn sonst lernen - aber mir tut das selbst richtig weh und irgendwann halt ich es nicht mehr aus und dreh ihn doch rum - wo er dann meistens weiterplärrt...#schmoll Ich hab auch versucht ihn zu animieren, indem ich ein Spielzeug so halte das der Kopf dann den Körper mitzieht oder hab ihm vorsichtig gezeigt, wie`s geht. Mir kommt das so furchtbar herzlos vor, garnicht einzugreifen - vorallem wenn dann das Köpfchen vor lauter Anstrengung immer wieder auf die Decke "plumpst". Wie ist/war das bei Euch?#kratz

1

man soll zwar eigentlich nicht helfen...
aber ich habe leon bis jetzt immer gezeigt wie es geht und dann konnte er es ganz schnell alleine
als müsste er erstmal gezeigt bekommen wie es geht und dann gehts
ob es so richtig ist oder nicht, tja, ich weiß es nicht
ein bisschen probieren lassen hab ich ihn vorhe auch immer, aber leon steigert sich immer ganz schnell rein und brüllt so dolle das er keine luft meh bekommt und rot anläuft
und das will ich nicht!!!
mach wie du es im gefühl hast =) das ist dann schon das richtige

leon haut auch manchmal mit dem kopf auf dem boden, meistens wenn er sich ganz doll freut, auf dem laminat ganz schön aua ;)
aber es wird immer weniger, ich denke er lernt langsam das es weh tut

lg sarah + leon *15.05.08

2

Hallo,

ich habe Niklas immer wieder umgedreht, sobald er zu meckern anfing. Auch wenn das bedeutete, dass ich das Spielchen zig mal hinter einander machen konnte.
Trotzdem hat er das Zurückdrehen ganz normal gelernt und konnte es nach ca. 3 Wochen.

LG, Anja (Sarah´96, Hendrik´99, Niklas´08)

3

schreien lassen bis er es selber kann???
sollst du ihn da zwei wochen liegen lassen bis er es kann???
denkt deine freundin das er es lernt, wenn du ihn eine stunde da liegen lässt???
sicher nich...grins-;-)

4

naja - ihr Kleiner ist 2 Monate älter - und hat es wohl so gelernt... #kratz

5

nee mach es nich so.. dein süsser lernt es auch so, wenn du ihn zurücklegst
ich habe meine maus auch 30mal am tag wieder auf den rücken gelegt, nach kurzer zeit hatte sie den dreh zurück auch drauf
deine freundin war wohl zu faul zum zurück drehen?