Manduca=Rückenschmerzen?! Was mach ich falsch?

Hi!

Habe heute einen Manduca geliefert bekommen und freu mich, dass Leonard das Ding nicht so schlimm findet, wie erst befürchtet. Allerdings habe ich extreme Rückenschmerzen nach zehn Minuten Tragen :-( Was könnte ich falsch machen? Hier gibt es doch bestimmt ein paar Expertinnen ;-)
Achso: Leonard habe ich vor dem Bauch, Träger nicht überkreuzt und die Schmerzen habe ich vorallem oben im Rücken bzw. Nackenbereich.

LG Christiane

1

hallloo :-)

ich würde sagen-du bist fett verspannt!!! also dein rücken ;-)
und die trage bringt das nur zum vorschein..

geh mal lieber zum orthopäden, eh es schlimmer wird!
ich hab auch zu lange gewartet, muss jetzt oft zur therapie

3

Danke.
Dachte, ich mach was falsch, habe einen Riemen zu kurz oder zu lang oder so?!
Mein Rücken ist immer verspannt, da meine eine Schulter höher ist als die andere (habe die beim Geige-Spielen als Kind immer hochgezogen) leider kann man da nichts dagegen machen und Krankengymnastik und Massagen verschaffen mir höchstens 1-2 Tage Ruhe :-(

LG

5

ja das is gemein.. ich hab nen steißwirbel zu viel-dadurch schon ne leichte skoliose.. und die therapie ist eigentlich auch nur, damit ich nen übergang hab

wenn ich meine rückenmuskeln um die wirbelsäule rum trainiere, gehts eigentlich wieder gut, weil dann die wirbelsäule besser gestützt wird.. vieleicht hilft dir ja sowas auch??

leichte sit ups und
wenn du auf dem bauch liegst, den kopf und schulter immer hoch.. also wie sit ups nur andersrum

weitere Kommentare laden
2

hi,

nur weil du eine gute trage hast, heißt das noch lange nicht, dass du keine rückenschmerzen bekommst ;-)

wenn deine rumpfmuskulatur nicht besonders trainiert ist, kann es auch ohne verspannung sein, dass dir alles weh tut beim tragen. immerhin schleppst du ein bündel vor dir her, das nicht zu deinen normalen kilos gehört :-p
versuch doch mal nebenher die rumpfmuskulatur zu stärken, dann kann es sein, dass es bald besser klappt mit dem tragen...

lg
sonja

4

Hi!

Danke auch Dir.
Ich mach zwar wegen dem Kind keinen Sport mehr, aber ich glaube, dass ich trotzdem noch besser trainiert bin, als die meisten Manduca-Mamis ;-) Bin Fitnesstrainerin und hatte und habe schon immer genug Muskeln. Wenn es an den Verspannungen liegt, dann ist das Mist, denn die habe ich immer. Dann muss mein Mann wohl den Manduca nehmen und ich muss verzichten :-(

LG

6

oder dein mann muss was gegen deine verspannungen tun: massagen ;-)

weiteren Kommentar laden
11

wie hast du denn bisher getragen?

du schreibst ja das du fitnesstrainerin bist, es mag ja sein, das dein körper als solches gut trainiert ist. aber ist er das auch im bezug aufs tragen? hast du dein kind von anfang an getragen? regelmäßig? so das deine muskulatur sich darauf einstellen konnte?

wenn du bisher nicht getragen hast, oder eben anders als mit dem manduca, dann kann es auch einfach sein, das die muskulatur die du für das tragen im manduca brauchst, einfach nicht darauf vorbereitet war.

eine belastung wie man sie beim tragen hat, hat man ja so im normalen altag nicht. selbst wenn man ständig nen schweren rucksack tragen würde, würde man das hinten tun und nicht vorne und somit die muskulatur anders beanspruchen.

es könnte natürlich auch an einer falschen nutzung des manducas liegen. waren die gurte alle möglichst fest, so das das kind wie eine zweite haut an die klebte und nicht herum schlackerte. war der brustgurt, der die beiden schultergurte verbindet kurz genug, so das die gurte nicht zu weit aussen lagen?

versuch es sonst beim nächsten mal mit überkreuzten trägern. oder trag auf dem rücken.

es könnte auch gut sein, das dir dein kind zum vor dem bauch tragen schon zu schwer ist, vorallem wenn du bisher nicht getragen hast, könnte das der fall sein. in dem alter kann man aber ja auch schon gut auf dem rücken tragen.

12

Hi!

Danke.
Werd es erstmal mit überkreuzten Trägern versuchen, da ich Leonard vorne einfach besser im Blick habe und er mich nicht ganz so gemein kneifen kann ;-)
Ja, daran kann es natürlich liegen: Trage ihn erst seit heute im Manduca (vorher nur auf dem Arm ;-)). Vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran. Und beim zweiten Kind wird von Anfang an getragen :-)

LG