rotavirus - impfung

hallo,
hab da mal ne frage:
ich muss mich bis nächste woche entscheiden, ob meine kleine gegen den virus geimpft werden soll oder nicht...
in meinem bekanntenkreis ist es 50:50! manche sagen unbedingt und andere sind der meinung,das jedes kleinkind mind. einmalfiesen durchfall bekommen werden mit oder ohne impfung.
hab echt null ahnung was ich machen soll:-(
hat einer eurer zwerge das schon durchmachen müssen?
symptome sind ja (glaube ich) meistens starker durchfall mit erbrechen oder?
laut meiner ärtzin besteht die impfung aus zwei spritzen, die eine nächste woche und die andere glaube ich entweder 4 wochen später oder drei monate später...hab´s vergessen;-)
kostenpunkt: €160,-

was meint ihr?
danke im voraus für antworten

1

Hallo Alisha,

ich hab meine Kleine vor drei Wochen impfen lassen - auch gegen Rota-Viren. Es war bei mir ein Schluckimpfung und die Kasse hat es vollstaendig uebernommen (ich wohne in Belgien). In ca. vier Wochen muss die Impfung noch mal wiederholt werden.
Ich habe es vor allem machen lassen, da meine Tochter mit nem halben Jahr fuer ein paar Stunden die Woche in die Krippe geht und meine Aerztin mir dementsprechend zu dieser Impfung geraten hat! Bekannte von mir haben die Infektion durch und es geht meist nicht ohne Krakenhausaufenthalt, da die Kleinen ja so schnell austrocknen und dann an den Tropf muessen...

Letztenendes musst du natuerlich entscheiden...

Liebe Gruesse
Hoppler + Helene *02.09.08

4

das ist ja gemeeeein.... hier trägt man die kosten selber, zumindest in Niedersachsen

5

Hallo

Unsere Private hat auch gezahlt.

Bianca

2

Hallo

Ich habe Fabian impfen lassen. Er hat beide gut vertragen. Finde es besser, als das er evtl. sich den Virus einfängt. Der kann echt gefährlich werden

Bianca

3

Tom wurde nicht dagegen geimpft.


LG Yvonne

6

Hallo,
unsere Kinderärztin hat uns komischerweise nicht mal den Vorschlag gemacht.
Allerdings ist die Impfung keine 100-prozentige Garantie dafür, dass dein Kind gegen genau diesen Virenstamm dann auch geschützt ist. Es gibt wohl mehrere und diese verändern sich auch jährlich.
Abgesehen mal von den Kosten, die die Krankenkasse nicht übernimmt - keine Ahnung, ob eine Impfung trotzdem sinnvoll ist - ich bin leider keine Ärztin !



7

Guten Abend,

ich habe meinen 2. Sohn impfen lassen. Er hat nach der 1.Impfung die Krankheit in abgeschwächter Form durchgemacht, was wohl einer der Nebenwirkung sein kann. Er hatte eine woche lang Durchfall und ansonsten ging es immer aber gut. Hat nicht abgenommen, aber auch nich zugenommen. Die 2. und 3. Impfung war überhaupt kein Problem.

Ich würde ihn auch wieder impfen lassen...

Lg Carmen mit Luis 3,5 Jahre und David 8mon

8

Hallo,

ich habe meine Tochter gegen das Rota-Virus impfen lassen.
Die Impfung muß gemacht (abgeschlossen) werden bevor Dein Kind 6 Monate alt ist. Der Impfabstand muß mindestens 4 Wochen sein, und sollte auch nicht so wahnsinnig viel größer sein (sonst kann es mehr Impfreaktionen geben).
Viele Krankenkassen übernehmen die Impfung inzwischen, du mußt Vorkasse leisten und die Rezepte dann bei Deiner KK einreichen (wenn Deine KK Rota übernimmt)

Die Rota-Virus Impfung ist allerdings keine Injektion sondern eine Schluckimpfungen.

Ich habe mich dazu entschlossen meine Tochter dagegen Impfen zu lassen, da ich der Meinung bin, daß sie nicht jeden "Scheiß" durchmachen muß. Sicher kann sie sich mit x anderen Magen-Darm Viren anstecken aber zumindest das habe ich erspart.

9

hallo,
wir werden impfen lassen. unsere kk übernimmt auf antrag 90% der kosten. also mal anfragen, hat sich bei uns gelohnt (BKK)

10

Hallöle,

ich habe auch bereits die 1. Impfung weg. Bei uns zahlt die Kasse.

Du kannst ja mal zu Deiner Kasse gehen und mit denen sprechen, ob sie evtl einen Teil übernehmen. Da, wenn Dein Kind die Rotaviren bekommt, ein Krankenhausaufenthalt wesentlich teuer ist. Bei einer Bekannten hat es so funktioniert.

Das Kind ist nicht völlig geschützt, aber es tritt nicht so schlimm auf.

Meine Nichte hatte den Rotavirus. Nach 3 Wochen zu Hause rum docktern und ständigem auf und ab (mal blieb es einen Tag drin, den nächsten kam alles wieder raus), sind wir mit ihr in die Notaufnahme. Sie war damal 10-11 Monate alt.

Es war furchtbar sie in ihrem Bett dort liegen zu sehen. Sie hatte Körperlich und geistig extrem abgebaut. Hat nicht mehr gebrabbelt und konnte nicht mehr krabbeln. Als wir sie endlich wieder mitnehmen dürften, haben wir zu Hause eine Menge blauer Flecke entdeckt. Meine Schwester sollte nicht mit im KH bleiben, laut Ärzten.

Das war so furchtbar, das es für mich keine Überlegung gab.


LG