knapp 9 Wochen und sehr starkes Saugbedürfnis - bei euch auch?

Hallo!

Unsere Motte ist jetzt knapp 9 Wochen alt und wenn wir es zuließen, würde sie unentwegt an ihren Händen saugen und nuckeln - machen das eure auch?
Unsere große Tochter ist Daumenlutscher, weil ich damals bei ihr nicht aufgepasst habe #schmoll ich könnte mich heute noch selbst dafür ohrfeigen...
Ein 2.Mal soll mir das natürlich nicht passieren! Deshalb trägt Friederike eigentlich fast nonstop Söckchen über ihren Händen #schein und wenn sie meckert (weil sie nuckeln will), bekommt sie einen Schnuller.

Machen das eure in diesem Alter auch so extrem?
Ich finde das wirklich anstrengend, da hinterher zu sein #schwitz dadurch dass die Große schnell den Daumen fand, hab ich diese Phase irgendwie nie so richtig mitbekommen...
Und wann hört das denn wieder auf??

LG, Elke

1

Du weißt aber, dass diese orale Phase für die Entwicklung nicht ganz unwichtig ist? Ich finde es sehr merkwürdig, dass Du sie davon abhalten willst.

Meine Tochter nuckelt auch ab und zu am Daumen, nen Schnuller hat sie aber auch. Und das Saug-Original. #cool

Bitte, lass Dein Kind seine Hände erforschen.

Grüße, Mel

2

Ich lasse mein Kind seine Hände erfoschen.
Ich finde es überhaupt nicht merkwürdig, dass ich verhindern will, dass meine Tochter nicht zur Daumenlutscherin wird! Ich war selbst eine und weiß, wie ätzend die Abgewöhnung ist. Und die Kieferregulierung per Zahnspange. Das will ich verhindern.

4

Sicher ist ein Nuckel besser, aber mein Gott deine Tochter ist 9 Wochen, da sabbern die halt alles an was sie bekommen und finden auch schon mal ihre Finger ganz toll, muss nicht gleich heißen das sie Daumenlutscherin wird, wenn sie sonst den Nuckel auch nimmt? Jedenfalls ist ein starkes Saugbedürfnis bei so nem kleinen Baby doch das normalste der Welt, sie müssen saugen um sich geborgen zu fühlen.

Mysty

weitere Kommentare laden
3

HUHU

das ist doch total normal und sinnvoll für die Entwicklung, dass die Kinder ihre Hände entdecken ... meiner macht das auch, stundenlang kaut er total begeistert auf seiner Faust rum.
Wie willst Du das denn bei einem 9 Wochen alten Baby unterbinden #kratz das kriegt doch sowieso nicht mit, dass es das nicht machen soll.

GLG

7

Das dachte ich bei meiner Großen auch und jetzt ist sie Daumenlutscherin.
Sicher ist das Nuckeln an den Händen wichtig für die Entwicklung. Aber wenn ich merke, dass Friederike die Finger reinsteckt und zum Einschlafen dran saugt, bekommt sie die Handschuhe drüber. Denn das habe ich bei der Großen nicht gemacht.
Und da Friederike noch sehr viel schläft, hat sie halt oft die Söckchen drüber. Ist sie wach, kommen die Dinger auch wieder runter und sie darf ihre Hände erforschen.
Aber nicht zur Beruhigung. Dafür ist der Schnuller da - wenn ich es mitbekomme.