Baby 12 Wochen mag Bauchlage überhaupt nicht

Mein kleiner Sohn, 12 Wochen, mag es überhaupt nicht auf dem Bauch zu liegen. Bei der U4 war der Kinderarzt davon überhaupt nicht begeister.
Wie kann ich ihn dazu bringen, ohne Theater auf dem Bauch zu liegen?


LG

1

Habe dieses Problem selbst zum Glück nicht. Unsere Tochter ist tagsüber am Anfang am besten auf meinem oder Papas Bauch liegend eingeschlafen (Bauch an Bauch quasi). Und nur wenn ich sie dann in ihr Bettchen auch auf den Bauch gelegt habe, hat sie den Vormittag manchmal 4-5 Stunden geschlafen. Mittlerweile mag sie so nicht mehr so gerne einschlafen. Trotzdem lasse ich sie nach dem Stillen/Bäuerchen immer noch eine kurze Zeit auf meinem Bauch liegen (rutsche dann halt selbst auf dem Sofa ein wenig nach unten). Dabei hebt sie ganz schön ihr Köpfchen und schaut mich dabei an. Versuch es doch auch mal einfach nach dem Essen, so hat er noch was zum schauen und die Nähe zu Dir (auf jeden Fall wird so doch auch die Muskulatur gekräftigt).

Meine Tochter ist übrigens 9 Wochen alt.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.
LG Julia

2

Ist alles überhaupt nicht so schlimm !!
Mach doch aus einer Decke mal eine Rolle und leg ihn dort mit dem Oberkörper ( der Brust ) drüber. Das erleichert es für ihn, er muss sich nicht so doll ab abstützen bzw. anstrengen.

Milka mit Lennard 12 Wochen

3

Hallöchen,

ist ja wie bei uns. unser ist auch 12 Wochen alt und sobald er auf dem bauch liegt, ist das Geschrei gross !

Unsere KiÄ hat allerdings ncihts geschimpft.
Konnte dir leider nicht weiterhelfen.

LG
Casperche

4

hi

meine Maus hat es auch nie gemocht und unser kia hat auch gesagt sie solle öfters auf den bauch liegen.
wir haben sie dann öfter am tag auf dem bauch gelegt und wenn es nur 5 mins waren.
später haben wir dann spiele gemacht und da lag sie auch schon mal eine halbe std. auf den bauch.
Aber sie mag es bis heute nicht auf den bauch zu liege ausser beim schlafen :)


lg

Sandra und Colleen#baby

5

mach dir da mal nicht so sorgen. meine maus hat das auf dem bauch liegen auch immer richtig gehasst. und von einem tag auf den anderen fand sie es auf einmal total toll und jetzt schimpft sie sogar schon manchmal, wenn sie auf dem rücken liegt. sobald ich sie dann umdrehe ist die welt wieder in ordnung. als sie angefangen hat, es zu mögen war sie auch schon 14 wochen alt.

6

Hallo,

hatte das gleiche Problem auch und ebenso Schimpfe vom KiA.

Wir haben unsere Maus immer auf dem Wickeltisch mit einem gerollten Handtuch unter der Brust ohne Pampers auf den Bauch gelegt und vor ihre Augen ein Mobile angemacht, am Anfang nur ein paar Sekunden und dann immer länger. Ganz am Anfang fand sie das mega blöd, so dass wir den Föhn angemacht haben und ihren Popo warm angeföhnt und den Rücken getreichelt haben. (Sie findet föhnen nach dem Baden total schön;-)).

Inzwischen ist sie 16 Wochen und liegt tagsüber auch mal auf ihrer Spieldecke auf dem Bauch. Ich muss sie dann zwar bespaßen, aber es klappt super gut. Sie kann den Kopf inzwischen auch schon recht gut halten.

Mir hat der Tipp mit dem gerollten Handtuch sehr gut geholfen - vielleicht euch ja auch.

LG katrin