Welche Tragetuchlänge??

Hallo!
Ich habe ein Amazonas Tragetuch geschenkt bekommen und würde mir jetzt noch gerne ein Hoppediz zulegen. Allerdings frage ich mich, welche Länge ich nehmen soll. Das was ich habe ist 5,10m lang (ich bin 1,77m groß), allerdings hängt mir das Tuch noch bis unterhalb der Knie wenn ich z.B. die Doppel-Kreuz-Trage binde, daher habe ich überlegt, das Hoppediz mit 4,60m Länge zu bestellen. Reicht mir das jetzt, bzw. reicht das auch noch, wenns Kind größer ist? Oder gibt es irgendwelche Tricks so viel überstehendes Tuch zu verstauen?
LG Mary

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Amazon ist Schrott, aber das merkst Du, wenn Du das Hoppe-Tuch hast :-)

4,60 m reicht Dir locker, die Größe des Kindes macht nur ein paar Zentimeter aus, weil ja dessen Umfang und nicht Körperlänge "Tuch braucht".

Viele Grüsse
Andrea (Trageberaterin)

2

Ja, hab ich auch schon gelesen, dass die net so toll sein sollen. Macht mir ja jetzt schon Spaß zu tragen, wie soll das erst werden, wenn dann das Tuch noch besser is....;-)

3

Hi Mary,
die Größe des Kindes macht fast keinen Unterschied, ein größeres Kind braucht bei gleicher Trageweise nicht viel mehr Tuch als ein kleines.
Aber normalerweise verwendest du, wenn das Kind größer wird, eher Trageweisen, die weniger Tuch benötigen (z.B. trage ich meinen 5kg leichten Spatz noch in Wickelkreuztrage, wenn er größer ist und der Rücken nicht mehr so stark gestützt werden muss, reicht die normale Kreuztrage oder auch die seitliche).
Schau mal bei Didymos unter der Rubrik "Größen", da gibt's eine Übersicht über die verschiedenen Trageweisen und die dafür benötigte Tuchlänge in Abhängigkeit von der Konfektionsgröße.
Liebe Grüße,
Dany

4

Hi Mary,

ein Tuch von Hoppediz in der Länge wird dir reichen ... zumal diese Tücher meistens eine reichliche "Einlauf-Zugabe" haben.
Das Amazonas "Schrott" wären ... na ja, die neuen sind zumindest besser als die alten Tücher und wenn du ganz, ganz dolle korrekt bindest, dann kannst du auch damit ein gutes Ergebnis hinbekommen.
Aber wie wäre es damit? Du läßt dir aus dem Amazonas zwei Slings nähen ... Slinganleitungen findest du z.B. auf der Seite von Didymos und dann unter Ring-Sling.
Ich persönlich würde dir allerdings zu einem "regulären" Hoppediztuch raten und nicht zu einem "Leichten".

Letztendlich muss ich jedoch gestehen, dass mit etwas Übung man mit jedem Tragetuch ein gutes Bindeergebnis hinbekommt ... mit dem einen etwas leichter mit dem anderen etwas schwerer.

Ich wünsche dir viel Spass beim Tragen

5

Vielen Dank für eure Antworten, ganz besonders tragemama für die schnelle Tuchvermittlung;-) Freu mich schon auf ein neues besseres tragen

6

Hallo, ich bin 156 cm groß und das Didymos 4,6m passt mir genauso wie meinem Mann (182 cm), allerdings kann er die Wickelkreuztrage bei Malik mit 12kg und 86 cm nur noch ganz knapp mit den abgeschrägten Zipfeln zuknoten.
Daneben benutzen wir für die Große (3einhalb, 95 cm groß, 14kg) eine Babytrage: Ergo Baby Carrier, das beste was uns je passiert ist. Das Gewicht lastet nicht auf den Schultern wie bei den meisten Tragen, sondern auf den Hüften! Durch den breiten gepolsterten Hüftgurt verteilt sich das Gewicht gleichmäßig und Du kannst es laut Herstellerangabe bis 4 Jahre benutzen, unsere Mina ist klein und leicht daher denke ich die haben wir noch eine Weile in Gebrauch. Ist zwar sehr teuer aber sein Geld wert: zu kaufen bei Jako-o und natürlich bei 123.

Wenn Dein Tuch zu lang ist: bind es doch nochmal um den Bauch herum wie eine Schärpe oder noch ein zusätzliches Kreuz über den Rücken des Kindes oder über den Kniekehlen, kommt halt drauf an welche Bindung Du machst. Gerade im Winter würde ich den restlichen Stoff dazu nutzen, das Kind noch etwas wärmer einzupacken.

Falls Du eine Winterjacke suchst, wo man die Trage vorne drunterbringt, ich hätte eine in Größe 36-38 zu verkaufen. Sie ist von C&A und kann auf 2 verschiedene Weiten geschlossen werden.


LG Tanja