Neu hier und gleich zwei Fragen!

Hallo ihr Lieben!

Ich habe am 7.12.08 eine kleine Tochter, Lisa Marie, zur Welt gebracht!

Jetzt hab ich gleich zwei Fragen:

1.
sie hat seit einigen Tagen extrem viele Pickel im Gesicht und im Nacken, im Nacken zudem noch stark gerötet.
Muss ich mir da Sorgen machen? Oder besser mal zum Kinderarzt?

2.
nach dem Stillen fängt sie meist an zu weinen und lässt sich kaum beruhigen. Wenn ich sie dann nochmal anlegen will, saugt sie zwar, fängt dann aber schnell auch beim Trinken an zu weinen. Hunger kann es nicht wirklich sein, denn sie bekommt zusätzlich ein Fläschchen am Tag, welches ich ihr dann versuche zu geben, da trinkt sie dann aber auch nicht wirklich.
Meistens schläft sie dann nach anderthalb bis zwei Stunden langem Schreien ein.
Ich weiß nicht, was ich machen soll. Rumtragen, mit ihr erzählen, Bauch massieren, hilft alles nicht.

Hoffe, es kann da jemand helfen.

Danke!

PS: allen einen guten Rutsch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HUHU

Lässt Du sie ein Bäuerchen machen nach dem Stillen und dazwischen?
Könnte evtl. daran liegen ;-)

GLG

2

Zwischen dem Seitenwechsel macht sie kein Bäuerchen, erst nach dem Stillen, und das dauert teilweise auch bis zu ner halben Stunde, bis da eins kommt.
Aber auch, wenn sie eins gemacht hat, weint sie trotzdem und lässt sich nicht beruhigen.

3

das mit den pickeln nennt sich babyakne und ist kein grund zur sorge ....verschwindet auch nach 2-3 wochen wieder ...

4

zur frage 1:
unser töchterchen befindet sich derzeit auch in ihrer pubertät. pickel auf den wangen und am hinterkopf und enorm trockene haut auf der stirn. sieht gar nicht schön aus.
es handelt sich dabei um die sogenannte neugeborenen-akne, die in den ersten wochen auftreten kann.
ich empfehle dir, nix ausser muttermilch auf die betroffenen stellen zu geben.

bei deinem 2. problem kann ich dir leider nicht weiter helfen (tippe jedoch auf bauchweh)

lg

5

Erstmal herzlichen Glueckwunsch.#fest
Das mit den Pickelchen ist nicht wirklich besorgniserregend. Viele Babies haben das aufgrund der Hormonumstellung (von den muetterlichen auf die eigenen). Das gibts sich von selber nach ein paar Wochen.
Mit dem weinen nach dem Stillen kann ich nur spekulieren, Du versuchst ja auch schon eine Menge guter Dinge. Vielleicht hat sie doch Bauchschmerzen. Bei unserem Sohn war es aehnlich ganz am Anfang. Noch waehrend er trank hat man es in seinem kleinen Bauch grummeln gehoert. Oft war dann schon Durchfall in der Windel. Er hat sich oft gekruemmt vor Bauchweh. Nach einigem rumraetseln und Konsultation einer Laktationsspezialistin sind wir darauf gekommen, dass es die laktosereiche Vormilch sein kann. Dann hab ich vor dem Stillen immer was abgepumt und verworfen. Seitdem war es viel besser. Aus beruflichen Gruenden musste er recht frueh an die Flasche gewoehnt werden. So habe ich abgepumt, die Vormilch verworfen und der Rest hatte sich in der Flasche sowieso gemischt, so hat er nie hoeher konzentrierte Laktose bekommen. Wir hatten seitdem nie wieder Probleme. Er hat ausschliesslich MUMI bekommer bis er 7.5 Monate alt war, dann noch soviel ich hatte bis 10 Monate. Nun habe ich keine Milch mehr und er bekommt Aptamil als Milchmahlzeit (isst ansonsten schon alles moegliche).
Vielleicht habt Ihr ja eine aehnliche Situation? Warum gibst Du denn schon die Flasche? Gibst Du da MUMI oder von Milchpulver? Wenn Du was extra gibst, wird Deine eigene Milchproduktion gesenkt...
Hoffe, dass ich etwas helfen konnte...
LG und Happy New Year..
Susan.

7

Die Flasche (Milchpulver) bekommt sie einmal am Tag, weil ich bis vor wenigen Tagen extrem wunde Brustwarzen hatte und so das Stillen absolut keinen Spaß mehr gemacht hatte.
Jetzt hab ich seit ein paar Tagen Multi Mam Kompressen und das stillen macht auch wieder Spaß!

Woran erkenne ich denn, wenn ich vorher etwas abpumpe, was die Vormilch und dann die richtige Milch ist?
Ich kann das ja mal versuchen, vielleicht liegt es ja daran.

8

Die Vormilch hat eine andere Farbe, Sie ist mehr blaeulich durchsichtig. Die fettreichere und laktoseaermere Nachmilch ist weiss. Man kann natuerlich nicht genau sagen " ab jetzt ist es Nachmilch". Kommt auch darauf an wieviel Milch Du hast. Pump doch was ab und schau es Dir an. Ich hab immer so an die 50 ml pro Brust verworfen. Ich hatte aber auch sehr viel Milch am Anfang.
Ja leider ist es ein Problem mit dem Stillen, wenn man entzuendete Brustwarzen hat. Aber wenn man weiniger stillt, nimmt die Milchproduktion ab. Sogenannte Stillhuetchen senken auf die Dauer auch die Produktion. Wenn man abpumpt und das dann mit der Flasche gibt, tut es Dir nicht weh und Deine Kleine bekommt trotzdem die gute MUMI. So kannst Du Dir auch einen Vorrat einfriehren. So wirst Du in der Zukunft wesentlich flexibler sein;-), ohne dass Dein Baby auf etwas verzichten muss.
Wir haben auch ein Tragetuch. Ich denke es ist eine super-Anschaffung...
Viel Glueck...
Susan

weitere Kommentare laden
6

hallo,

ich schleiss mich den anderen an udn würde dir mal noch empfehlen. lass die zusatzflasche weg. die braucht sie nicht und das kann ev. auch zu bauchschmerzen führen.

ausserdem: isst du viel mit zwiebel udn knoblauch? manche stillbabies reagieren druaf. ich konnte bis auf zitrusfrüchte alles essen. aber man weiss ja nie.

letzter wichtiger tipp: leg dir ein tragetuch zu und steck sie da rein. vor allem, wenn sie so weint und unruhig ist. so ist sie nah bei dir, deine bewegungen und die wärme unterstützen die verdauung und lindern ev. bauchschmerzen. es war das beste, was wir hätten kaufen können!

lg,

schullek