Hindert Spreizhose Entwicklung?

Hallo,
meine Tochter ist drei Monate plus eine Woche alt. Da ihre Hüfte fast in Ordnung ist, musste sie bisher ihre Beine nur mithilfe von einer zweiten Windel spreizen. Bei der letzten Untersuchung wurde mir gesagt, dass die Abweichung von der Norm so minimal ist, dass es nicht schlimm wäre, falls die Windel nichts bringen würde. Außerdem könne man ab einem Alter von 3 Monaten sowieso nichts mehr berichtigen. Heute war ich wieder da. Die linke Seite wäre demnach perfekt, die andere hätte sich nicht verändert. Nun soll ich nächste Woche nochmal hin, damit meine Kleine eine Spreizhose bekommt.

Ich verstehe nicht, warum nun doch auf einmal diese Ding notwendig ist. Das soll sie dann 6 Wochen lang tragen. Das heißt also, in der Phase, wo sie sich auf den Rücken drehen müsste (kann sie noch nicht so ganz) und vielleicht ein bisschen robben würde, hat sie dieses blöde Gestell. Stört das nicht bei der Entwicklung? Es fehlt wohl nur 1 Grad bis zur Norm.

Wir haben noch einen zweiten Termin bei einem anderen Arzt wegen einer zweiten Meinung. Was sagt ihr dazu?

LG, Ines

1

Natürlich stört das die Entwicklung. Allerdings stört eine "kaputte" Hüfte natürlich auch die Entwicklung und wird lebenslang Probleme verursachen. Wenn sie also wirklich nötig ist, dann solltest Du sie auch anziehen. Eine zweite Meinung würde ich mir allerdings auch einholen, gerade auch wegen der wiedersprüchlichen Aussage.

2

Hallo Ines,

Spreizhosen sind so was von unnötig und absolut nicht toll für ein Baby.
Trag doch Dein Kind lieber lange am Tag im Tragetuch. Von einer Trageberaterin kannst Du Dir zeigen lassen, wie Dein Kind optimal darin getragen wird. Das hat für die Hüfte den gleichen Effekt und ist für's Kind absolut besser!

LG Sabrina

3

Na ja es mögen eben nicht alle Mamas ihr Kind rumtragen. Ich bin da auch kein Fan von. Deshalb sind die Spreizhosen für alle anderen Nichttragemamas echt wichtig. Wir müssen auch Spreizhosen tragen und im Moment stört es gar nicht. Ich mach das echt lieber als nachher Vorwürfe von meiner Tochter zu bekommen, ich hätte nicht alles getan, damit ihre Hüfte richtig wächst.

Mel + Lena (2 Mon.) + Hannah (3,5 J.)

4

Naja, aber da kann ich echt bloss sagen, selber Schuld. #kratz

Weil DU Dein Kind nicht herum tragen WILLST, obwohl es besser und angenehmer für Dein Kind wäre...

Das ist sicher kein Argument, warum Spreizhosen wichtig sein sollten.

Wenn jemand sein Kind nicht tragen KANN, aus irgendwelchen körperlichen Gründen oder weshalb auch immer, dann ist es sicher gut, dass es solche Hosen gibt. Aber für jemanden, der einfach nicht möchte, .... #kratz

weitere Kommentare laden
5

Hier zwei Artikel von Dr. Evelin Kirkilionis, Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Uni Freiburg

"Kinder mit angeborener Hüftdysplasie sind im Tragetuch gut aufgehoben

Evelin Kirkilionis hat in ihren Arbeiten beschrieben, dass die Kinder, die seitlich auf dem Becken der Eltern sitzend getragen werden, automatisch den Hüftspreizwinkel einnehmen, der für die Behandlung der Hüftdysplasie optimal ist. Zusätzlich wirkt die ständige Bewegung als formativer Reiz des Femurkopfes auf die Hüftpfanne. Die Erfahrung zeigt, dass häufig getragene Kinder mit Hüftdysplasie weniger Probleme mit der Beckenaufrichtung nach dorsal haben als wir es bei den Kindern kennen, die eine Spreizhose tragen. Häufig berichten Eltern, wie sehr die Spreizhose beim Tragen oder Kuscheln stört. Hier ist das Tragetuch eine optimale Alternative, die präventiv oder in Absprache mit dem Arzt alternativ zur Spreizhose verwendet werden kann. Vorausgesetzt, die Tragetechnik wird korrekt durchgeführt, denn eine falsche Tragetechnik oder Tragehilfe kann sich auch negativ auf die Entwicklung der Hüftgelenke auswirken. "

http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?engel-majer.htm

"Die Verwendung von geeigneten Tragehilfen: Prophylaxe und Therapie bei Hüftdysplasie

In geeigneten Tragebeuteln getragen oder richtig in Tragetücher gebunden, sind die kindlichen Oberschenkel und der Oberschenkelkopf günstig zu den Hüftgelenken orientiert. Ein gesundes Heranreifen des Hüftgelenkbereichs wird aber nicht allein durch die günstige Stellung gefördert. Eltern übertragen mit jedem Schritt und jeder Wendung Bewegungsreize auf die eng in ihren Körper anliegenden Beinchen des Kindes, und somit auf dessen Hüftgelenke. - Günstig für die Entwicklung der noch knorpeligen Strukturen, da durch Bewegung die Durchblutung angeregt wird, das gilt besonders bei drohender oder bereits bestehender Hüftdysplasie. Getragenwerden in leicht gespreizte, stark angehockte Beinhaltung wirkt somit prophylaktisch oder therapeutisch bei dieser Fehlentwicklung.

Die gängigen medizinischen Geräte bedeuten oft eine erhebliche Einschränkung der kindlichen Bewegungsmöglichkeiten und somit eine Behinderung seiner Bewegungserfahrungen. Zwar wird die Dysplasie heute häufig bereits in den ersten Lebenswochen und nur kurz therapiert, doch kann unter Umständen auch mehrere Monate behandelt werden. Diese Geräte - wie beispielsweise die gängigen Spreizhöschen - erschweren den Eltern zusätzlich, ihre Kinder wie ansonst üblich, auf den Arm zu nehmen und zu tragen. Auch die indirekt vermittelte Wahrnehmung der Bewegung - über das Getragenwerden durch die Eltern - ist somit eingeschränkt und das Baby muß zusätzlich auf einen Teil des sonst erlebten Körperkontaktes verzichten. Verschiedene Autoren betonen die Wichtigkeit der sog. kinästhetischen Rückmeldungen und Bewegungserfahrungen; werden sie eingeschränkt, werden auch die hiermit verbundenen Lernprozesse und Entwicklungsschritte erschwert (Ayres 1992, Held 1965). Beim Tragen in aufrechter Körperhaltung mit gespreizten und angehockten Beinchen wird hingegen eine therapeutische Körperhaltung zwanglos und den kindlichen Bedürfnissen angepaßt eingestellt."

http://www.didymos.de/cgi-bin/didyhops.pl?kirk99.htm

18

Ich finde ihre Bücher und Forschungsergebnisse gut, sie können aber nicht kritiklos über schulmedizinische aktuelle Wissenschaft gestellt werden.

21

Was kritisierst Du denn an ihren Aussagen?

LG Sabrina

19

Hallo Ines,

ich selber habe zwar keine Erfahrung mit einer Spreizhose gemacht. Aber eine gute Bekannte hat für Ihre Tochter eine gebraucht. Die Süße musste auch 6 Wochen die Hose tragen. Es war zwar sehr lästig, aber danach war es ausgestanden und sie ist auch in Ihrer Entwicklung nicht hinter her.

Ich würde aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, wie Ihr es auch schon macht, und wenn der Arzt der selben Meinung ist würde ich es auf jeden Fall machen, um Folgeschäden zu vermeiden.

Alles Gute,
Neddie