6-fach-Impfung und 1 Zusatzimpf. (Hirnhautentzündung)

Hallo,

heute zur U4 hat der Kleine die 1. 6-fach-Impfung bekommen. Habe mich vorher mit dem Thema auseinandergesetzt und mich dafür entschieden. So wie beim Großen auch. Vor 3 Jahren.

Nun gibt es aber eine Zusatzimpfung mit Extrapieker gegen Hirnhautentzündung. Hat man wohl zuerst bei Kindern, die eine Behinderung haben, gemacht und ist nun Standart.

Ich habe mich dagegen entschieden. Weil diese Krankheiten (Hirnhautentzündung) wohl eher bei Kindern bis zu 2 Jahren auftreten und es einen Extrapieker bedeutet.

Habt ihr anders entschieden und warum?

LG

1

meinst du die pneumokokken impfung?
die wurde nicht bei behinderten kindern gegeben sondern bei frühchen. ich finde du gehst etwas leicht mit dem wort hirnhautenzündung um, die kann wenn sie nicht rechtzeitig entdeckt wird zum tod führen, wenn sie rechtzeitig entdeckt wird bedeutet das erstmal eine lumbalpuntion (was schon ein risiko ist) und dann 30 tage antibiotikainfussionen das ist so ein picks ein klacks dagegen!

unsere kinder haben bzw bekommen beide vollen impfschutz, sprich: 6 fach impfung, pneumokokken, meningokokken, mmr, windpokken, fsme

2

hallo,

also 30 Tage Antibiotika? Bei uns in der Kinderklinik verabreichen wir bei einer Pneumokokkenmeningitis 14 Tage Antibiotika. Und eine Lumbalpunktion ist eine gängige Untersuchung, die ziemlich häufig durchgeführt wird. Von welchem Risiko sprichst du denn? Infektion? Ist bei einer normalen Blutentnahme genauso hoch.
Ich finde, man sollte den Mamis hier nicht so viel Angst machen, sprich maßlos zu übertreiben. In dem Punkt, das Kind unbedingt impfen zu lassen gegen Pneumokokken, stimme ich dir allerdings vollkommen zu.

LG

3

Hirnhautentzündung hat viele Erreger. Meinst Du Pneumokokken? Wir haben jetzt auch die erste Spritze mit bekommen. Neben der 2. 6-Fach Impfung.

Meningokokken werden erst später im Programm geimpft. Dafür gibt es 2 Impfstoffe gegen bestimmte Serotypen.

Einen Impfstoff kann man schon vor dem 2. Lebensjahr impfen. Das ist der, der für Frühchen empfohlen wird. Und für Babys, die angeborene Immundefekte haben.

Wir impfen den Impfplan der Stiko durch, aber das ist jedem seine Sache!

Alles Gute, Janette

4

also ich/wir haben uns bei beiden kindern dafür entschieden,klar MUSS ein kind nicht unbedingt an einer dieser krankheiten erkranken aber wenn es so etwas bekommt KANN (muss nicht) das nun einmal verherende folgen haben,und deshalb haben wir uns für das impfen nach dem kompletten impfplan entschieden.

5

Hallo,

danke für euer Antworten! Ich werde mir das überlegen.


LG