Hilfe... blaues Mund-Nasen-Dreieck

Hallo ihr lieben,

kennt ihr das auch, dass eure babies ab und an blau unter der nase und dem mund werden ? meine kleine (5 wochen alt) hat das jetzt schon 3x gehabt - immer nur ganz kurz und eigentlich grundlos. sie ist ansonsten fit und aktiv und trinkt auch gut. muss ich mir sorgen machen ??
LG Sandra mit schlafender kimi auf dem arm

1

Das würde ich mal vom Kia abklären lassen!

LG Sandra

2

Liebe Sandra,

bei unserer Amelie war das direkt nach der Geburt ab und zu der Fall. Die Ärzte haben sie dann nochmal genau angesehen, kamen aber zu dem Schluß, dass alles ok ist und sie einfach ein blasser Typ ist, bei dem das sofort auffällt.

Dennoch würde ich einem Arzt davon erzählen, denn ich glaube, es kann mit der Atmung oder gar dem Herz zu tun haben. Muß nicht und ich will Dich nicht beunruhigen, aber ich würde an Deiner Stelle sicher gehen, dass alles ok ist.

Liebe Grüße und alles Gute,
Claudia

3

Hallo,

meine tochter hatte das auch uns ist es aufgfallen als sie 6 wochen war, wir waren beim Kia gewesen und er meinte das es normal sei, er hat zwar sicherheitshalber ein herzsono machen lassen, war sich aber sicher das nichts bei raus kommt.
Nun mit 8 monaten hat sie es immer noch und uns wurde gesagt solange wie die lippen nicht blau oder weiß sind ist kein grund zur sorge.

lg Antje

4

Hallo Sandra,

bei manchen Kindern ist es normal, dass das Dreieck ab und an bläulich wird (so wie bei unserem Großen).

Aber eigentlich ist das ein Zeichen von Sauerstoffmangel.

So war es z.B. bei unserem Kleinen vor Kurzem. Der hatte seine erste Erkältung, die sich als Bronchitis entpuppte. Wir dachten auch erst, das blaue Dreieck ist nicht schlimm, weil der Große das ja früher auch immer hatte. Tja, und beim Abhorchen stellte die KÄ dann die Bronchitis und den Sauerstoffmangel fest (er bekam durch die verstopfte Nase und die Bronchitis zu wenig Luft).

Wenn eure Kleine also nicht krank ist, würd ich das bei der nächsten U ansprechen, mir aber sonst keine Sorgen machen!

lg, anja mit felix (*5.12.06) und timo (*19.11.08)

5

Hallo,

grundsätzlich solltest Du das von einem Kinderkardiologen klären lassen.

Meine Tochter hat eine Besonderheit am Herzen, die aber keinerlei Auswirkungen auf ihre Gesundheit hat, wie wir nun wissen. Diese "Normabweichung" wurde in der 26. SSW festgestellt. Nach der Geburt wurde sie auch gründlich untersucht und uns wurde gesagt, es sei alles in Ordung, aber mit ca. 1 Jahr sollte sie noch einmal genau angesehen werden.

Als sie dann aber auch immer wieder mal bläuliche Lippen hatte bzw. dieses Dreieck, wie Du es beschreibst, wurde ich doch sehr ängstlich und war heilfroh, als mir der Spezialist noch einmal versicherte, dass alles ok sei.

Lass es abklären, es muss überhaupt nichts schlimmes sein.

Grüsse

6

Das ist eigentlich ein allgemeines zeichen für sauerstoffmangel oder sauerstoffmangel im blut,hatte meine große auch oft und ist auch nichts passiert aber ich würde trotzdem nochmal zum kinderarzt gehen und das prüfen und beobachten lassen!
liebe grüße