Babytrage/Stiftung Warentest

Guten Abend ihr Lieben,

hat jemand von stiftung warentest was aktuell über Babytragen gelesen?

Möchten gern eine Bauchtrage kaufen, aber wissen nicht welche. Meine Hebamme hat den ergo carrier empfohlen. Kann jemand was vergleichbares empfehelen-vielleicht bissel günstiger?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Sabrina und Fabio ( 6 Wochen 3Tage)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Wir hatten einen Marsupi. Allerdings kann ich den nicht unbedingt empfehlen, wenn dein Baby recht groß und schwer ist. Das Ding ist (zumindest in der älteren version) nicht gepolstert und der Tragekomfort ist beim Ergo deutlich größer.

Alternativen zum Ergo wären der Bondolino oder der Manduca.

2

Hallo

egal was Warentest sagt, eine richtig gute Trage ist nicht günstig! Hier steht, worauf du achten musst:
http://www.stillen-schlafen-tragen.de/tragen/tragen.html#054c4c9b75133e924

Den Ergo Baby Carrier kann ich auch empfehlen genau wie den Beco, Bondolino und Manduca:
http://www.babynah.de/index.php?cat=c50_Komforttragen.html

Grüßle
Sylvia

3

Hi Sabrina,

also ich kann die den ergo baby carrier auch nur empfehlen, der ist super. Ohne ihn wäre ich völlig aufgeschmissen.
Es gibt noch eine Trage die " Manduca" heißt. Ist fast gleich mit dem ergo, aber ich glaube 10 oder 20 Euro preiswerter. Vergiß aber nicht, das du beim ergo, bei einem Baby bis zum 4 Lebensmonat noch die Babyeinlage brauchst!

Ansonsten guck doch bei Ebay, da kannste dir vielleicht ein Schnäppchen ersteigern! :-);-)

LG Mai mit Aaron 7 Monate#klee

4

Hallo Sabrina,

der Ergo ist klasse - für ältere Kinder. Bei Deinem Kleinem wäre es noch viel zu früh für den Ergo, er würde nicht in der Anhock-Spreizhaltung sein, sondern im Spagat - und das ist genauso wenig gut wie herunterbaumelnde Beinchen. Meine Mädels waren beide recht groß und saßen wirklich gut erst mit 7-8 Monaten im Ergo. Den Neugeborenen-Einsatz kann man leider vergessen... Dafür sitzt die Kleine auch heute (mit 13 Monaten) noch sehr gut darin.

Der Manduca ist aufgrund des Einsatzes für Neugeborene ganz gut und dann wieder ab einem ähnlichen Alter wie der Ergo. Dazwischen steht man auf dem Schlauch. Da ist der Neugeboreneneinsatz nämlich bereits zu klein, während der normale Steg noch viel zu breit ist.

Der Bondolino ist meiner Meinung nach die beste Trage. Ganz kleine Neugeborene passen evtl. noch nicht hinein. Aber sobald sie einmal drin sind, passt er wenigestens durchgehend. Die Haltung der Kleinen ist auch recht gut, wenn man die Träger schön festgezogen hat. Und Träger und Hüftgurt sind gut gepolstert, so dass er auch für den Tragenden bequem ist.

Aber die einzige perfekte Lösung ist und bleibt das Tragetuch. Wenn das aber so wirklich gar nicht in Frage kommt, empfehle ich i.d.R. den Bondolino. Ich habe alle der o.g. Tragen und bisher war es in Beratungen auch immer so, dass die Eltern, die definitiv eine Tragehilfe und kein Tuch wollten, den Bondolino als am angenehmsten empfanden, nachdem sie alles durchgetestet hatten.

Viele Grüße, Alex