Welche Windeln nehmt Ihr so + wer hatte schonmal Windelsoor?

Hallo Ihr Lieben,

war heute mit unserer Finja beim Arzt. Sie hat seit ca. 4 Tagen einen roten Po, den wir erst 3 Tage mit Multilind behandelt haben. Da keine sichtliche Besserung eintrat, haben wir es mit Penaten probiert (alles auf Anraten der Hebi).
Heute meinte sie, es sieht ganz nach Windelsoor aus.
Dieser Verdacht hat sich nun bestätigt und wir haben eine Creme verschrieben bekommen.
Welches Würmchen von Euch hatte das auch schonmal?
War das bei Euch eine einmalige Sache oder hattet Ihr damit öfters zu kämpfen?
Muss dazu sagen, dass sie das nur im Windelbereich hat, der Mundraum ist ohne Befall.

Des weiteren hätte ich gerne mal gewusst, welche Windeln Ihr so nehmt.
Habe bisher die Hausmarke von DM genommen, aber da hatte sie heute am Bauch auch so eine Art Ausschlag (da, wo die Windel rumgeht). Habe heute eh neue Windeln kaufen müssen (da hier kein DM ist) und habe beim Schlecker im Angebot die Fixies gekauft - der Ausschlag ist jetzt wieder weg.

Ganz liebe Grüße von
Wiebke & Finja, heute 16 Tage alt

1

meine kleine hatte das auch schonmal.kann ganz schnell wiederkommen.
ich benutze nachts nur die pampers baby dry und tagsüber die windeln von dm oder aldi.die haben beide mit gut abgeschnitten.
andere windeln sind einfach nur schlecht,hab schon einige ausprobiert.

lg
agnes

2

Fixies habe ich nur einmal probiert und fand, die saßen nicht so gut. Pampers finde ich zum *kotzurbini*

Ich nehme die vom Aldi oder vom Penny, ich finde, die saugen sogar besser, als die als hochsuperdupersaugfähig angepriesenen Pampers.....

Aber da gehen die Meinungen auseinander, die einen schwören auf Pampers, die anderen hassen die Dinger, muss man halt mal durchprobieren, oder hat Deine Hebi einen Tipp? Kennst Du andere Mamis um Dich rum, so dass ihr vielleicht mal Windeln tauschen könnt? Dann muss man kein ganzes Paket kaufen.

Ich würde aber erstmal drauf achten, nicht soviel Plastik an Finjas Po zu lassen, nackig lassen, damit Luft dran kommt.

Als Creme nehme ich die Babycreme von Weleda, die hilft nicht nur im Windelbereich.

Alles Gute, damit es der kleinen Maus bald besser geht #blume

3

Hallo Wiebke,

mein Kleiner hatte ca. lange 8 Wochen mit Soor zu kämpfen.

Nachdem zahlreiche Salben nichts gebracht haben, haben wir auf Anraten der Hebi "Gentiana-Violett-Tinktur" aus der Apotheke besorgt, mit einem vollgesogenen Q-Tip den Bereich mit der Tinktur eingestrichen und den Kleinen untenrum nackt in's Licht gelegt. Licht findet ein Pilz nämlich furchtbar...
Nachts haben wir immer abwechselnd Joghurt (mag der Pilz auch nicht) oder eben die Tinktur daraufgegeben. Und dann ganz normal Pampers an.

Als der Soor immernoch nicht vollständig weg war, haben wir Infektosoogel oral 2 x tägl. gegeben (der Kleine hatte "keine" weißen Stellen im Mund!). Nach 2 Tagen war der Pilz verschwunden...

So, ich hoffe, ich hab' dir ein wenig geholfen. Gute Besserung!

LG, Nessi

4

Jana hatte vor 3 Wochen Windelsoor. Ist dann aber recht schnell weggegangen. Lass sie jetzt jeden Tag mind. eine halbe Std ohne Windel strampeln und das gefällt ihr total gut. Verwende immer Pampers. Hab andere noch nicht probiert.

Alles Gute der kleinen Finja!

5

Lana hatte Windelsoor als wir die Pampers benutzt haben, bei der Hausmarke (babylove) von DM haben wir keine Probleme ... bei uns hat Multilind geholfen, da ist doch auch ein Pilzmittel drin.

GLG

6

Hallo Wiebke,
Eva hat auch einen Candida Pilz im Windelbereich gehabt. Seit dem ist sie sehr empfindlich da, und schnell rot. Sie hat den Pilz bekommen, nachdem dm die Eigenmarkewindeln umgestellt hat (da steht überall neu auf dem Regal und das Design und das Material ist anders.) Musst mal vergleichen.
Wir nehmen momentan die alana vom dm und moltex. Mit den beiden bin ich zufrieden. Wobei die Moltex unverschämt teuer sind. Von den Fixies hab ich Gutes gehört. Die Pampers vertrug Eva nie. Da wurde sie rot drauf.
Eva krabbelt jetzt öfters nackig rum und ich verwende ab und an Linola Fett Creme seit der Pilz weg ist. Das hilft bei uns.
L.G
Gaby

7

Hallo,

mei Grosser hatte das bei allen Windeln, ausser Fixies.
mein Kleiner hat nichts, aber ich bin wieder bei Fixies gelandet :-)

LG
casperche

8

Hallo,

wir hatten über Wochen mit Windelsoor zu kämpfen. Dann bin ich von Pampers/ DM-Windeln auf Fixies umgestiegen und seit dem ist alles prima. Sie verträgt einfach keine anderen Windeln (Fixies sind die einzigen ohne eine "Lotion" oder sonstige Zusätze) und durch diese Unverträglichkeit kam dann der Pilz...

9

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Antworten und tollen Tips!
Finja verträgt die Fixies bislang gut, der Popo sieht auch schon viel besser aus.
Lasse sie bei jedem Wickeln ca. 10 Minuten ohne Windel liegen und föhne sie auch nur noch trocken (ich dusche ihr bei fast jedem Windelwechsel den Boppes ab).

Hoffe nur, dass sie nach der Abheilung nicht dauernd damit zu kämpfen hat.

Ich wünsch Euch was,
Wiebke (mit schlafender Finja auf dem Schoß und draussen Schüttet es wie aus Kübeln...)