Wessen Baby hatte eine verbreiterte Nackenfalte in der Schwangerschaft

Guten Morgen!
Ich hatte letzte Woche die Nackenfalte meines Babies messen lassen, sie war mit 3,0mm leicht erhöht. Die Blutwerte waren allerdings so gut, daß wir auf eine Fruchtwasseruntersuchung verzichten möchten.
Allerdings steht wegen der breiteren Nackenfalte ein möglicher Herzfehler oder eine andere organische Fehlbildung im Raum, die man ja durch eine FU gar nicht feststellen könnte. Wir machen deshalb in der 20. Woche Organultraschall, bisher waren im Ultraschall keine Auffälligkeiten feststellbar.
Jetzt wollte ich Euch mal fragen ob bei jemandem auch eine vergrößerte Nackenfalte, aber gute Blutwerte gemessen wurden? Hatte das irgendwelche Auswirkungen oder ist Euer Baby völlig gesund?
Ich mache mir gerade Gedanken daß irgendwas vielleicht im Ultraschall übersehen werden könnte und man sich nicht darauf einstellen kann.
Ich würde mich über Eure Antworten sehr freuen!!!!
Danke und LG
Mary (14. SSW)

1

Bei unserem war es zwar auch nur 1mm, aber soweit ich weiß sind Werte bis 3mm normal. Manchmal liegt das Kleine auch sch... so dass man nur ungenau messen kann.

Wichtig ist: DU / IHR müsst ganz allein entscheiden, ob ihr im Zweifelsfall ein krankes Kind haben wollt oder nicht. Für uns Bestand diese Frage nicht, wir hätten Jamie auch bekommen, wenn er krank gewesen wäre. Daher habe ich auch kein Ersttrimestersceening durchführen lassen.
In der 20. Woche würde man wohl keinen Abbruch mehr vornehmen ( allein die Vorstellung finde ich total schrecklich ). Aber wie gesagt wenn bei euch im Raum steht: gesundes Kind ja, krankes Kind nein, dann würde ich mich noch mal genau erkundigen und dann vermutlich jetzt eine genauere Untersuchung vornehmen lassen.

Aber ich bin mir sicher, dass dein Arzt eine FD auch schon jetzt angeordnet hätte, wenn er von einer ernsthaften Erkrankung ausgehen würde. Bestimmt ist alles in Ordnung und du machst dir völlig umsonst Sorgen. Kopf hoch - alles wird gut!!!

#klee#klee#klee

LG inka

2

Danke für Deine Antwort!!
Da aufgrund der Blutwerte nichts mehr auf eine Chromosomenstörung hindeutet, wird eine Fruchtwasseruntersuchung wohl kein Ergebnis bringen. Herz- und andere Organfehlbildungen kann man dadurch nicht feststellen. Deshalb (und wegen dem FG-Risiko) möchten wir keine FU.
Ich würde keine Schwangerschaft abbrechen weil das Kind z.B. einen Herzfehler hat. Aber ich möchte es schon gerne vorher wissen, das wäre ja sehr wichtig. Deshab frage ich ob jemand Erfahrung mit dieser Problematik hat.
Liebe Grüße!!!
Mary

3

Hallo, bei unserer ersten Tochter wurde ebenfalls 3mm Nackentransparenz gemessen. War dann bei Pränataldiagnostiker, der hat den Wert bestätigt. Aber er hat mir zu einer Fruchtwasserpunktion geraten, die ich dann auch machen ließ. Das Ergebniss war: negativ, also keine Anzeichen für eine Behinderung ect. Musste aber im Laufe der SS noch mehrmals zur Feinsono, wo er sich dass Herzchen genau angesehen hat. Es war alles in Ordnung. Und was soll ich sagen... unsere Maus kam kerngesund zur Welt. Hat auch bis heute (sie ist jetzt 4 Jahre) keinerlei Anzeichen einer "schlimmeren" Erkrankung.

Also, #pro oder wenn du Zweifel hast, lass dich zur Feinsono überweisen, da ist die Untersuchung genauer.

Viel Glück und eine schöne Restschwangerschaft.

4

Das ist schön zu lesen, danke für Deine Antwort!!
Ja zur Feinsono werden wir auf jeden Fall gehen. Ich hab nur ein bißchen Angst daß etwas nicht entdeckt wird...
Da ist es sehr beruhigend zu lesen daß es auch ganz ohne Probleme ausgehen kann! :-)
Liebe Grüße!
Mary

5

Hallo Mary,

bei uns war es zwar andersrum - Nackenfalte prima, aber Biochemie Totalkatastrophe (und Töchterlein ist putzmunter und hat alle Chromosomen genauso wie es soll) - aber guck mal im Pränataldiagnostikforum bei Eltern.de unter http://www.eltern.de/foren/forumdisplay.html?s=2de3db2f69d684700358e7596690f475&f=300. Da findest Du jede Menge Geschichten von zu dicken Nackenfalten bei völlig gesunden Kindern. Und 3 Millimeter ist wirklich gerade mal so am Rand - da gibt es noch ganz, ganz andere Fälle!

Also Kopf hoch!
Liebe Grüße
Emma

6

Hallo Mary,

bei dem Sohn einer Bekannten war während der Schwangerschaft die Nackenfalte auch vergrößert.
Daraufhin hat sie mehrere Untersuchungen durchführen lassen. Von einer Expertin wurde sie dabei als die Mutter, die ein schwerst behindertes Kind erwartet, angesprochen.
Das war natürlich eine große Belastung. Sie hat sich dennoch für das Kind entschieden.
Er kam kerngesund auf die Welt!

Gruß, Maisa

7

Dankeschön für die weiteren Antworten!!!
Ich schau mir mal dieses Forum an.

Ganz liebe Grüße!
Mary