verunsichert wegen hüfte (dysplasie?) medizinkenner gefragt..

hallo,

wir waren eben beim hüftröntgen. ich habe jetzt das resultat, aber kann nicht soviel damit anfangen. eigentlich hört es sich gut an, aber ich bin verwirrt..

also es steht da so ungefähr:

die zwei "acetabulairen" winkel sind relativ weit entwickelt für da alter vom kind (7 monate): 27° rechts und 31° links.

die zwei seiten, die kerne "épiphysaires" vom femurkopf haben einen symetrischen aspekt zentriert auf den quatraten "infero-interne" der konstruction d'ombredanne , allerdings haben sie eine leichte tendenz über der symetrischen art der zwei seiten gegen den quatranten inferio-externe herauszuragen.

ich konnte es leider nicht besser übersetzen.

eigentlich heisst es doch, dass sie symetrisch sind, aber 27° recht und 31° links ist doch nicht symetrisch?

mein arzt wird das ergebniss eh bald sehen und mir dann bescheid sagen, aber ich wollte mich schonmal vorher erkundigen und mir vielleicht umsonst (hoffentlich) sorgen machen..

1

oh gott so viel fachchinesich!!!mmh,aber ich weiß auch nicht,warum wart ihr denn jetzt erst?wird doch sonst mit der u3gemacht!??also wir haben da auch was krümel hatte links 51 und rechts 56°!mußten dann ne spreitzhose und nach 2wochen haben wir so ein gestell bekommen,vor 4wochen hatte er dann links 63 und rechts 56°!müssen heute wieder hin!aber im netzt steht das alles ab 60°nicht weiter behandelt werden muß!aber da seid ihr ja sehr weit von entfernt.hat er denn nicht gesagt das ihr was machen sollt?????

2

ich wohne in frankreich und da ist es so, dass der arzt ein rezept zum röntgen ausstellt, damit geht man dann in eine röntgenpraxis, wo halt einfach nur geröntgt wird. mit dem ergebnis geht man dann wieder zum arzt.

also soweit ich das verstanden hab, scheint keine dysplasie vorzuliegen. bei einer dysplasie ist der winkel glaub viel grösser.

aber bei meiner maus ist er ja unterschiedlich auf beiden seiten.. #gruebel also man merkt das auch so bei ihr, dass sie immer viel auf der einen seite macht und selten auf der anderen. zb legt sie sich immer so auf die seite beim spielen und streckt das eine bein in die luft, das hat sie noch nie andersrum gemacht. oder beim sitzen streckt sie immer nur ein bein nach vorne, nie das andere. und wenn sie auf den knie sitzt, ist immer ein fuss nach aussen, der andere nach innen verdreht, aber auch immer der gleiche..

3

na du,damit wird ich aber mal zu nem orthopäden gehen!!!!!!
alles alles gute für euch,kannst ja mal sage was der arzt dann dazu sagt!
viele liebe grüße

weiteren Kommentar laden
4

Soweit ich weiß hört sich das schlimmer an als es ist. Es ist ein kleiner Schiefstand da, der aber noch nicht schlimm ist. Ich denke Du mußt jetzt einfach nur immer zum Hüftultraschall zur Kontrolle. Aber laß Dich lieber von Deinem Kinderarzt beraten.

LG Tanja

5

also der kia hat jetzt das röntgenbild gesehen. ich selbst sprach nicht mit ihm, mein freund brachte es ihm vorbei.

er meinte, es sei alles ok... naja, dann vertrau ich ihm mal. weiteres wird er mir beim nächsten besuch in 2 monaten erklären.